#261

Christine

Koblenz, Deutschland

Hallo Le Chuk,

es tut mir leid, dass Du in Deiner Situation noch so viele Steine in den Weg gelegt bekommst. Das ist ja der reinste Bürokratie-Terror. Das verstehe ich gut, dass bei Dir manchmal die Nerven blank liegen, das ginge mir genauso. Ich hoffe, Du findest Zeiten, in denen Du auch mal zur Ruhe kommen kannst. Partner eines Schlaganfall-Betroffenen zu sein, kommt mir manchmal vor wie ein Marathon – aber einer, der nicht nach 42 km, sondern nie endet.

 

#262

Le Chuk

Bln, Deutschland

Danke Christine

Um 12 ist in der Frühschicht immer Pause, die hab ich dann für mich. 😃

 

Jetzt geht das andere aber wieder los. Bärbel hatte heute Klopse, mit Kartoffeln, püriert aber es geht lo.
Nun kam gestern schon eine Andeutung, heute dann eine Mail der Pflegeleitung von ihrer Station, da auf absehbare Zeit das Trachialstoma nicht mehr nötig ist, würde man gerne mit mir über die dann anstehende OP und das weitere vorgehen danach, sprechen.
Wenn die Trachiale nicht mehr vorhanden ist, muß Bärbel relativ zeitnah das Haus verlassen, weil dann der Pflegeschlüssel nicht mehr gegeben ist. Reha C ist es aber noch nicht, Reha F in einer anderen Einrichtung oder aber in einer WG.
Also alles wieder auf 0.

#263

Christine

Koblenz, Deutschland


Wenn die Trachiale nicht mehr vorhanden ist, muß Bärbel relativ zeitnah das Haus verlassen, weil dann der Pflegeschlüssel nicht mehr gegeben ist. Reha C ist es aber noch nicht, Reha F in einer anderen Einrichtung oder aber in einer WG.
Also alles wieder auf 0.

 

Super, dass Bärbel solche Fortschritte macht! Aber schade, dass sie dann so schnell das Haus verlassen muss. Aus Deinen Schilderungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie sich gut eingelebt hat und wohlfühlt, und nun geht alles wieder von vorne los. Ich hoffe, Du findest schnell eine passende Einrichtung für sie.

#264

Le Chuk

Bln, Deutschland

Morgen Christine

Genau das ist es, das bereitet mir Sorge, es geht für sie wieder von vorne los, wie lange wird das wieder dauern, ab und an kommt eh diese Frage. Ich kann ja dann nichts sagen, ist das dann immer noch Reha F? Ist das dann auch zeitlich unbegrenzt oder fängt dann der Terz mit dem 3 Wochen Rhythmus an.

Ich bin ja mal gespannt wie die anfänglich angekündigte Unterstützung für die Neuunterbringung aussehen wird.

Ist es in Berlin? Wo in Berlin? Werde ich mich wieder zeitlich aufreiben wie in Spandau?

und noch mehr ungestellte Fragen tun sich auf.....

#265

Le Chuk

Bln, Deutschland

Hallo Liebe Leute, ich mal mit einer Frage

Außerklinische Intensivpflege Erwachsene Stundenvergütung WG
war bisher 24 / 7
ist jetzt, ab 1.5.2024 - 31.12.2024 - 21,65 Stunden täglich

wer bezahlt den Rest zu 24 Stunden täglich oder braucht sie die nicht?

Dann hab ich noch einen Schmankerl

Wohngeld: Bärbel
Antrag gestellt 25.01.2024, weil da endlich das Sozi aus dem Quark gekommen und geschrieben hat, das ich die Miete dort selbst trage.
28.03.24 Bearbeitender Mitarbeitender schickt schreiben raus das noch Unterlagen fehlen würden.
22.04.2024 ist der Stempel wo das Schreiben das dortige Haus verließ.
24.04.2024 Eingangsstempel ZBi
25.04.2024 im Briefkasten von Bärbels Apartment

Letzte Antwortfrist
18.04.2024

Es geht noch weiter, Mail mit Unterlagen dort hin geschickt, automatisch generierte Antwort erhalten die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Guten Tag, 

 

vielen Dank für Ihre Mitteilung an das Wohnungsamt des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin. Ihre E-Mail ist eingegangen. 

 

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich auf dem Postweg zu. Sie können Ihre Unterlagen auch in einem Lichtenberger Bürgeramt an der Information abgeben. Aufgrund der angespannten Personalsituation und einem besonders hohen Antragseingang ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, Ihre Anlagen auszudrucken. Bitte beachten Sie auch, dass eine Zusendung per Email keine gesicherte Übermittlung Ihrer Daten und Unterlagen darstellt. 

 

Aufgrund der o.g. Situation rechnen Sie bitte damit, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens eine längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Bitte sehen Sie von telefonischen und schriftlichen Anfragen möglichst ab. 

 

Aktuell werden die Anträge wie folgt bearbeitet:

 

- Wohngeldanträge: Antragseingang - Mitte Februar

- Anträge Bildung und Teilhabe: Antragseingang - Ende März

- WBS-Anträge: Antragseingang - Mitte Dezember

 

Sollten wir Fragen haben, werden wir Sie kontaktieren. 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

................................................................................................

 

Verständnis? Davon ist mir nichts bekannt.

In einem Land in dem wir gut und gerne leben. Nun stellen wir uns mal vor wir würden in Burkina Faso leben, dort kennen die Faxgeräte gar nicht.

Am 17. Mai werde ich ein Termingespräch habe, einige werden das sicherlich kennen, es wird mit mir über Bärbels Zukunft und ihr verlassen des Hauses gesprochen, der Pflegeschlüssel gibt dann ihren dortigen Aufenthalt nicht mehr her.
Trachiale raus, Bärbel raus. Das es den Patienten dadurch sicherlich nicht besser gehen würde, dafür kann doch das System nichts. Man muß auch mal kurzfristig auftretende Veränderungen wegstecken müssen.
Angehörige sind zeitlich immer dazu in der Lage wieder etwas neues besorgen zu können, Anträge zu stellen, Belege vorzuweisen, hat man ja sonst nicht wirklich etwas zu tun.

Ich sollte mal an mich denken!
Zynismus?
Grenzenlose Wut trifft es wohl besser.


12971 Aufrufe | 265 Beiträge