#21

Le Chuk

Bln, Deutschland

@Amsel

Deine Worte zauberten mir ein lächeln ins Gesicht.

 

Vereinzeltes schlucken ist auch schon zu beobachten, eher selten aber da. Wenn der "olle hässliche Schlauch" weg ist, der immer so einen Würgehusten verursacht, geht es ihr wohl auch gleich besser, denke ich.

#22

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

@Amsel

Deine Worte zauberten mir ein lächeln ins Gesicht.

 

Vereinzeltes schlucken ist auch schon zu beobachten, eher selten aber da. Wenn der "olle hässliche Schlauch" weg ist, der immer so einen Würgehusten verursacht, geht es ihr wohl auch gleich besser, denke ich.

Dann nimm nachher Dein Lächeln mit zu Deiner Frau 🙂

Ich teile Deine Vermutung, dass mit Entfernen des Schlauchs weitere Fortschritte leichter sein können.

Mein Mann hatte ja das Glück, dass bei ihm relativ schnell der Schlauch gezogen werden konnte da die erste Schluckuntersuchung ergab, dass er ordentliche Schluckreflexe hat. Insofern kann ich wenig aus eigener Erfahrung in diesem Bereich beitragen. Aber damals sagte mir der Arzt, dass er besonders bei Kindern beobachtet hätte, dass die Fortschritte allgemein danach schneller voran gingen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dieser Schlauch immer präsent ist und ablenkt. Und dieser Würgehusten ist sowieso fürchterlich. Wenn man kann vermeidet man alles (und somit auch jede Bewegung) die den verursachen kann.

Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg und dass Du regelmässig bei ihr sein kannst ist ebenfalls wichtig. Für das Herz, die Seele, den Mut - und ich denke, Dir tut das auch gut.

Übrigens klingt es gut was Du über die Klinik und die Versorgung Deiner Frau berichtest. Nach diesen vielen unschönen Berichten die man hier liest und nachdem was ich so miterlebt habe ist Dein Bericht eine richtige Wohltat. Auch das freut mich, dass es das heutzutage doch noch gibt.

#23

Annin

Bayern, Deutschland

Ich möchte mich Amsel anschließen. Deine wohlwollende Beschreibung der Klinikarbeit und Pflege und die guten Informationen über die Therapien und weshalb Handgriffe so und so gemacht werden, finde ich auch super. 

Allgemein kann man noch sagen, dass es wie bei kleinen Kindern ist, ist mal bei der ein oder anderen Fähigkeit der Knoten geplatzt, hat man sich viele neue Fähigkeiten freigespielt. Die verschiedenen Fähigkeiten entwickeln sich auch alle unterschiedlich schnell, unterstützen oder blockieren sich gegenseitig.

 

#24

Le Chuk

Bln, Deutschland

[quote=Amsel]

Ich teile Deine Vermutung, dass mit Entfernen des Schlauchs weitere Fortschritte leichter sein können.[/quote]

Ich hatte mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt, ich meinte den Schlauch mit dem sie immer die Sedierungen aus der Lunge absaugen.
Im Koma mochte sie diesen auch schon nicht, Hals war schrecklich, Mund doof, in der Nase mußte sie grinsen.

[quote=Amsel]Und dieser Würgehusten ist sowieso fürchterlich. Wenn man kann vermeidet man alles (und somit auch jede Bewegung) die den verursachen kann.[/quote]Der hört sich ja durch den Luftröhrenschnitt noch schrecklicher an.
Ich weiß wie es ihr geht, hatte dieses Jahr ne heftige Bronchitis und letztes Jahr ne Lungenentzündung mit 10 Tage nicht reden können.

[quote=Amsel]Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg und dass Du regelmässig bei ihr sein kannst ist ebenfalls wichtig. Für das Herz, die Seele, den Mut - und ich denke, Dir tut das auch gut.[/quote]
Unbedingt, ich fiebere den nächsten Besuchstagen auch immer entgegen, zwinge mich regelrecht auch mal nicht hin zu fahren, wie gestern, da war ich mit nem Kumpel am Nachmittag essen gewesen und ein paar Stunden quatschen.

@Amsel
Ich bin nach diesen vielen Berichten hier, die negativ waren und auch kurze Entlassungen beinhalteten zutiefst beruhigt, dass es hier nicht so läuft. Ich möchte mir das nicht annähernd vorstellen müssen, was diese armen Menschen durch machten um doch noch Verlängerungen und Versorgungen zu erreichen und zu ermöglichen.

 

@Annin

Zu erst hatte ich mir nach Wochen des Lesens einfach mal etwas heraus schreiben wollen. Dann bestand die Hoffnung differenzierte Meinungen zu lesen, die nicht nur die "alles wird gut" Schiene bedienen würden. Zu lesen gibt es hier ja einiges, betrifft es einen selbst dann konkret nicht so, wie in den geschilderten Fällen. Auch kann man von den Worten, Tips und Einlassungen, die direkt an mich gegeben werden, mehr mit nehmen.

Was ich auch gut finde in Spandau, es gibt keine fest gelegten Besuchszeiten, ab 11 kann, bis 20 Uhr sollte man dann da gewesen sein, in speziellen Ausnahmen ginge es auch mal nach 20 Uhr aber da wollen sie eigentlich langsam die Ruhe einkehren und die Patienten für die Übergabe an die Nachtschicht vorbereiten.
Es ginge auch vor 11 am Morgen, nur sind ja da die pflegerischen, stationären und visitären Maßnahmen zu Gange, da würde man als Angehöriger eh nur störend anwesend sein.

 

Hab ich es schon erwähnt? Morgen gehen wir wieder Enten gucken. 😃

 

 

Mal ne fachliche Frage in die Runde, warum gehen meine quote nicht? 😢


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (29.05.2023, 12:46)
#25

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Hat sie einen Schlauch in der Nase? Hat man schon eine FEES gemacht um zu sehen ob sie schlucken kann? 

#26

Le Chuk

Bln, Deutschland

Nein der Schlauch in der Nase ist raus, da ging ja die Nahrung durch, das ist schon ein paar Wochen Geschichte.

Eine FEES?
Nie gehört. Muß ich mal morgen fragen.

 

Tante Edith:
Ich habe mal google bemüht, ich wüßte nicht das sie das schon machten.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (29.05.2023, 17:57)
#27

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Wie wird sie denn ernährt? Nimmt sie normales Essen zu sich? Oder über Magensonde = PEG?

#28

Le Chuk

Bln, Deutschland

Über die Magensonde

#29

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Dann habe ich es doch richtig verstanden. Die FEES ist eine Endoskopie, wo mit einer Kamera durch die Nase in den Rachen geschaut wird, während der Patient etwas ißt bzw. schluckt. Damit kann man den Schluckvorgang beurteilen. Die Nahrung wird dafür gefärbt, damit man genau sehen kann, wo und ob sich im Rachen Reste befinden, die auf mögliches unkorrektes Schlucken hindeuten. 

#30

Le Chuk

Bln, Deutschland

aha, ok, das ist mir nicht bekannt, werde heute, wenn ich es nicht vergesse mal nach fragen wann damit zu rechnen sein kann, das diese FEES gemacht werden kann. Das dies schon geschehen ist glaub ich eher nicht, denn die Fragen ja bei jeder Maßnahme in der Klinik.

11281 Aufrufe | 253 Beiträge