#221

Le Chuk

Bln, Deutschland

Gestern waren wir in einem Café, es wurde Platz geschaffen damit Bärbel gut an den Tisch kommt, dann gab es Gelato, OTon Bärbel 🙂 , dazu einen großen Milchkaffee. Das war mal eine Maßnahme. Vor 14 Tagen versprach ich es ihr und gestern wurde es wahr. 
Anschließend waren wir noch bei Rossmann Lippenbalsam mit Kokos und Gesichtscreme kaufen.
Den Balsam trug sie nach der Abendtoilette selbst auf, die Gesichtscreme massierte ich ihr langsam und behutsam im Gesicht in die Haut ein. Das genoß sie sichtlich. Sollte ich öfter machen.
Da sie mehrmals versuchte aufzustehen brachte ich ihr gestern ihren Helm mit, bat sie, sich den aufzusetzen wenn sie wieder mal aufstehen möchte. Ungläubiger Blick. Dann erzählte ich ihr warum sie ihn bekam und wann sie ihn auf hatte. Auf Rückfrage erklärte ich auch warum sie ihn jetzt nicht mehr benötige. Sie setzte ihn auch auf, gab ihn dann aber wieder zurück weil wir uns wohl einig sind, das sie ihn nicht brauche. 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (28.12.2023, 12:59)
#222

Heinz

königswinter, Deutschland

Verletzungen im ZNS System fließende Tage, Wochen, Monate, Jahre!

Lieber Holger,

ich finde es super wie ihr diese Herausforderungen angeht.

nachdem ich jetzt nach 52 Jahren mit einer Halbseitenlähmung und vielfältigen sonstigen Einschränkungen lebe kann ich Dir eventuell einige Tipps nennen. Schaut Euch mal das Buch "Neustart im Kopf" an, dass ich vor kurzem genannt bekam. Das gibt es auch als Hörbuch und ist aus meiner Sicht empfehlenswert.

Meine langjährigen Erfahrungen habe veröffentlicht. Titel: "Schlaganfall: Ende oder Anfang?" Dieses ist im Internet einzusehen.

Ich versuchte damit positive Ausblicke zu beschreiben. Meine bisherigen Rückmeldungen waren für mich bisher immer positiv.

Vielleicht schaut Ihr mal rein.

Ich wünsche Euch Alles Gute zum Jahreswechsel, vor allem Gesundheit und Freude.

Liebe Grüße

Heinz

#223

Le Chuk

Bln, Deutschland

Hallo Heinz, vielen Dank für Deine Worte, ich habe das empfohlene Buch auf meinem Tablet und bin auch dabei Deine Geschichte zu lesen.

 

 

Habe hier das Gutachten vorliegen, da habe ich glatt ne Frage, komme mit google nicht weiter:
7.2.1 Anhand der dem Gutachten zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit gemäß SGB XI zugrundeliegenden Informationen wird keine Empfehlung zur Einleitung einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation gegeben.

Was heißt das nun für mich in deutsch?

Bärbel hat PG 5

 

ok, ich hab da was gefunden, werde aber daraus nun auch nicht wirklich schlauer
aok erklärung


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (14.01.2024, 13:23)
#224

Annin

Bayern, Deutschland

Es bedeutet, dass im Moment keine Reha eingeleitet werden soll.

Bist du anderer Meinung? Sie müsste für eine Reha vermutlich in eine andere Einrichtung.

Eigentlich heißt es, dass man so lange Rehas empfehlen soll, wie die Person Fortschritte macht und das ist bei Bärbel ja auf jeden Fall gegeben.

Wenn du möchtest, dass an der Stelle etwas anderes stehen soll, musst du vermutlich einen Widerspruch formulieren. 
Was sagen denn behandelnde Ärzte und Pfleger? Soll in absehbarer Zeit eine Reha erfolgen?

 

Bei "uns" stand übrigens als Maßnahme nur, dass Memory und Puzzle gespielt werden sollen. Von Reha auch keine Spur. 

#225

Le Chuk

Bln, Deutschland

Morjen Annin
Als bleiben alle bisherigen Maßnahmen in dem bisherigen Umfang bestehen.
Wenn dann Besserungen eintreten kann man eine Reha wiederum anstreben?

In dem Haus gibt es niemanden der irgendetwas einfach so mal beantwortet wenn man ihn fragt. Sind ja alles externe, außer das Pflegepersonal und die sagen dazu nichts, weil sie es nicht wüßten.
Ich werde dann mal die Pflegedienstleiterin anrufen und fragen was das hier konkret bedeutet.

Danke

#226

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

Habe hier das Gutachten vorliegen, da habe ich glatt ne Frage, komme mit google nicht weiter:
7.2.1 Anhand der dem Gutachten zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit gemäß SGB XI zugrundeliegenden Informationen wird keine Empfehlung zur Einleitung einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation gegeben.

Was heißt das nun für mich in deutsch?

Bärbel hat PG 5

 

ok, ich hab da was gefunden, werde aber daraus nun auch nicht wirklich schlauer
aok erklärung

 Ich würde mich an den VdK wenden. Allerdings hat man dort häufig lange Wartezeiten. Aber Fragen kostet nichts (ich hoffe, Du/Ihr seid Mitglied. Falls nein: ggf. darüber nachdenken. Ich fürchte, ihr werdet in den nächsten Jahren noch mehrfach Beratung benötigen)

Ablehnung von Reha-Anträgen oft nicht rechtens – VdK hilft Mitgliedern - Sozialverband VdK Deutschland e.V.

 

 

#227

Le Chuk

Bln, Deutschland

in dem angemerkten Punkt des Gutachtens wird festgestellt, das die derzeitige Versorgung Ihrer Frau gut und ausreichend ist.

Sie befindet sich in der Phase F Langzeitrehabilitation und wird hier ausreichend professionell gefördert.

 

Hier die Antwort der Leitung von der Einrichtung in der Bärbel sich derzeit befindet.
Es könne auch auf eine C Reha raus laufen, wurde mir vor Monaten mal gesagt, wenn die Entwicklung dahin gehend zu sehen ist.

 

Nein, wir sind nicht im VdK- werde mich dahin gehend mal informieren, danke.

#228

Le Chuk

Bln, Deutschland

und wieder einmal muß ich mich des Amtsschimmels bedienen

na das war ja wieder was, ich bin ja nun wirklich nicht ungeübt aber das Teil hat doch gestern Abend eine Stunde in Anspruch genommen.

 

ich hatte Kontakt zum Lageso bezüglich des Sonderfahrdienstes aufgenommen, da wir doch Ende Februar den Ausflug in den Friedrichstadtpalast planen und ihre Frau mitnehmen wollten. Das ist die Antwort des Lageso dazu:

„Für Frau Bärbel muss erstmal ein Antrag auf Neufeststellung des Merkzeichen T gestellt werden. Der letzte Bescheid ist aus 2021. Den Antrag finden Sie im Internet : www.berlin.de/lageso/behinderung/schwerbehinderung-versorgungsamt/antragstellung

Könnten sie bitte über diesen Link zum Lageso kontakt aufnehmen und dringend bis Ende Februar das Merkzeichen T und die Sonderfahrdienstnummer beantragen? Es ist sonst nicht möglich, ihre Frau zum Ausflug mitzunehmen. Es ist sonst auch möglich, eine vorrübergehende Sonderfahrtdienstnummer beim Lageso zu beantragen.

 

Lieben Dank

_______________________________________________________________________________________________________
Da hätte ich dann noch eine Frage, Geria+Med hat mir geschrieben das sie doch gern eine bessere Variante der Inkontinenz Hilfsmittel an mich heran tragen würden, die dann mit 37,65€ monatlich zu berechnen wäre, das Pflegepersonal und auch die Einrichtung würden diese Form der Versorgung entsprechen.
Soll ich darauf eingehen?
Seni San Regular A30
Seni Classic Extra-Large Tag
Seni Fix Plus Large Netzhose

OTon aus dem Brief, es handelt sich um sehr hoch wertige Ware.
Oder ist das ganze jetzt Bauernfängerei und wir schauen mal was wir den Angehörigen alles so schönes aus dem Hut und deren Tasche zaubern können?

-----------------------------

update

Habe heute einige Telefonate geführt und werde dieses Paket bestellen, schauen wir mal. Soll für sie besser sein.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (17.01.2024, 19:55)
#229

Le Chuk

Bln, Deutschland

Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

 

nach Prüfung Ihrer eingegangenen Unterlagen besteht kein Grundsicherungsanspruch. Da Ihr monatliches Einkommen leichten Schwankungen unterliegt, ist eine Übersendung der Verdienstbescheinigungen notwendig. Wie aus unserem soeben geführten Telefonat hervorging, haben Sie eine Mieterhöhung erhalten- auch diesbezüglich bitte ich um Übersendung.

Mit Ihrem bereinigten Einkommen und der Rente Ihrer Ehefrau können Sie den Grundsicherungsbedarf mit beiden Mieten selbst decken.

Eine Benachrichtigung an PVS pria erfolgte soeben telefonisch, sodass eine Mahnsperre gesetzt wurde.

Das Fachverfahren für die Befürwortung der Hilfe zur Pflege ist in Arbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx Xxxxx 

 

------------------------------------------------------------------------

Heute Vormittag begab es sich, das ich mal vom Sozialamt Lichtenberg angerufen wurde, nachdem selbiges die letzten Monate nicht wirklich für mich tätig wurde.
Gute Frau Yyyyyyyy und so auskunftsfreudig, mitnichten, nicht nur für mich war sie nicht zu erreichen, nein, für das FAW, wie sich später herausstellte auch nicht.
Also, eine Frau Xxxxx stellte sich vor, sie hätte jetzt den Fall und könne umgehend entscheiden. Wow, na sowas. Das MDK Gutachten hätte sie nicht, ginge aber auch so. Na sowas.
Sie fand es dann aber doch, weil ich es ja per Mail hin geschickt hatte.
Jetzt kommt die Krux der Geschichte, ich bin seit heute Mietschuldner, weil sie jetzt schon, nach 4 Monaten entscheiden können, das sie nicht die Miete zahlen werden.
Wow.

Es kommt aber noch viel besser, ich könne ja Wohngeld beantragen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und das Internet nicht lügt, bekommt man Wohngeld erst ab Antragdatum.
Wen kann ich im Falle eines positiven Wohngeldbescheides für Bärbel in diesem Fall für den erlittenen finanziellen Verlust haftbar machen?

Dann kam in dem weiteren Gespräch noch heraus das es durch aus sein könne, das ich auch für das PVS aufkommen müsse. Wenigstens zu einem größeren Teil.
Ich denke ich werde sehr viel Zeit für Bärbel haben wenn ich nicht mehr arbeite. Ich bin nämlich ganz kurz davor einfach nur mal kurz frei zu drehen und dann durch zu drehen.
Egal welches Amt, alle zogen das unmöglich lange heraus und das Soziamt Lichtenberg setzte dem ganzen jetzt die Krone auf.


Ich fühl mich so richtig geborgen im hiesigen Amtswirrwarr.

 

-----------------------

Zur Erklärung, ich habe ein Jahresbrutto Festgehalt, da gibt es keine Schwankungen, es sei denn ich habe mal 2 Überstunden gemacht, ab 20 Stunden wird mal ausgezahlt, meist bummeln wir die ab.
Ich bekomme jeden Monat 174 Stunden ausbezahlt, da schwankt nix.
Also wovon reden wir, fragte ich, mal 2,50€, mal 3,20€.
Das wäre dann ja auch schon was, meinte sie.

 

Geriamed bessere Inkontinenzsachen, 450€ Jahresbeitrag 2024, fließt nicht in die Berechnung ein
360€ Vorrauszahlung für die Krankenkassenzuzahlung, fließt nicht in die Berechnung ein
Eigentlich fließt da garnix.

Wißt Ihr was einfließt?
Hausrat und Haftpflichtversicherung KFZ, das ist ja auch so eine riesen Summe, Heim und Recht, ARAG, 32€ im Monat. KFZ auch so irgendwie. Boah, geil, da überschlagen sie sich.
Wenn ich aber jetzt psychisch ausfallen täte, mit 64,6 Abschlagsfrei in Rente ginge, würde das nicht gut für mich sein, meinte sie.
Wenn ich aber in ALG1 und dann in Rente ginge, würden sie das zu meinen Gunsten berechnen.

#230

Le Chuk

Bln, Deutschland

hat ich schon mal erwähnt die schnauze gestrichen voll zu haben?

19366 Aufrufe | 273 Beiträge