#231

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich glaube mich dunkel an so eine Aussage zu erinnern 😉

Es ist zum Verzweifeln, die Ämter sind keine Hilfe, weil A nicht weiß was B genehmigt hat und C wird auch noch Geld verlangen. Von D fangen wir erst nicht an.

So wie die Krankenkasse, schicken Sie per E-Mail, wir werden das dann SOFORT bearbeiten, sofort heißt bei denen ein Monat, in etwa. Aber mit Rechnungen sind sie schnell....

Fühl dich ganz fest gedrückt.

#232

Le Chuk

Bln, Deutschland

Danke Angie
Habe dann mal einen Wohngeldantrag Online gestellt, konnte natürlich nicht wirklich etwas mitschicken, denn deren Übermittlungsrahmen sind doch sehr beschränkt. Da werd ich dann sicher demnächst Post bekommen oder besser Bärbel, denn deren Adresse mußte ich ja angeben.
Also, alles auf "0" und an die Startlinie gestellt. Der nächste Amtsschimmel wiehert schon.

#233

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Zitat:

Wenn ich aber jetzt psychisch ausfallen täte, mit 64,6 Abschlagsfrei in Rente ginge, würde das nicht gut für mich sein, meinte sie.
Wenn ich aber in ALG1 und dann in Rente ginge, würden sie das zu meinen Gunsten berechnen.

 

Frage.. was hält Dich davon ab?

Sofern Du die 45 Jahre bereits voll hast, fließt diese Zeit auch noch in die Rentenberechnung ein. Eigentlich musst Du Dich "nur" schlau machen wie Du ohne Sperre ins ALG kommst. Ggf. Bescheinigung durch den Hausarzt wegen Burnout. Die Diagnose läge vermutlich sowieso nicht all zu sehr neben den Tatsachen.

Finanziell schlechter dürftest Du Dich da auch nicht stellen.

Ist wohl alles ein Rechenexempel. 

 

#234

Le Chuk

Bln, Deutschland

Nach einem gestrigen halbstündigen Telefonat des PVS aus dem Hause, welche mich anrief, stellte sich heraus, das sie für mich einen höheren Freibetrag berechneten, weil ich ja berufstätig sei. Auch mein GDB 80 sei in die Berechnung mit eingeflossen.

Es ist doch gut zu wissen das sich Arbeit immer noch lohnt.

 

#235

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Holger,

den Antrag auf Wohngeld stellst du rückwirkend analog zur Grundsicherung. Ich meine, dass eine Behörde dich nicht benachteiligen kann, weil sie zu lange gebraucht hat über einen Antrag zu entscheiden. Schreib das direkt der Wohngeldstelle. Hast du einen Ablehnungsbescheid von der Grundsicherung? Wenn nicht, dann besteh drauf, auch wenn es eindeutig ist, dass du dort keinen Anspruch hast. Auf dem Ablehnungsbescheid steht doch: Ihr Antrag vom..........und darauf berufst du dich.

LG Al Beck

Ich müsste nachsehen welcher Paragraf das ist. Wenn ich ihn finde, melde ich mich 

#236

Le Chuk

Bln, Deutschland

Moin Al Beck

Das mit dem Rückwirkend zahlen bestätigte mir die Sachbearbeiterin meines Bezirkes. Ich solle aber den Antrag im dem Bezirk stellen wo Bärbel sich derzeit aufhält, das ist soweit klar.
Das tat ich dann auch online.
Ich schickte die Ablehnung, die ich vorab per Mail erhielt per Screenshot mit, soviele Dateien kann man da eh nicht anhängen. Ich werde da eh wieder ne A4 Seite mit diversen Kreuzen in Kästchen bekommen und die dann abarbeiten, ein Päckchen machen und das hintragen.

"Kredite sind nicht anrechenbar"
Auto? Kredit? Da hörte ich dann unterschwellig raus ob das noch sein müsse. Jaaaaaaaa! Müsse es, denn ich würde nicht 28km zur Arbeit, dann zu Bärbel und dann nach Hause mit dem Berliner ÖPNV oder dem Fahrrad fahren.
Das sah sie dann ein.
Aber 2 Kredite. Wir haben da nämlich noch so einen kleinen bei Barclay. "Also da gehen sie doch mal zur Schuldnerberatung, das kann man doch strecken."
Nein, ich wollt ja irgendwann mal fertig werden.
Auto wären noch ca. 21 Monate gewesen, incl. Zinsen
Barclay sind etwas über 3 Jahre noch.
Alles überschaubar und nichts weswegen man sich sorgen machen muß, wenn mal einer finanziell weg bricht.
Wenn aber so eine Kiste wie jetzt kommt, dann ist das kacke.

Auch werden die Zahlungen an die Krankenkasse nicht mit einberechnet.
Abzüglich der Rückzahlung von der BiG waren es etwas um die 400€ letztes Jahr.
Vorrauszahlung dies Jahr, 359€
Zahnzusatzversicherung Bärbel 240€, meine kostet 440€
Nicht anrechenbar.........
Da fiel mir dann spontan ein, vorsorgen ist aber eine gute Sache. Ist es.......

Es ist ja nicht so das etwas Ruhe auch mal zuträglich wäre. Alle betreffenden Personen vermelden immer wieder, achten sie auf sich. Wann? Warum? Zum ausbrennen braucht man doch den Streß, sonst kann man das Feuer doch nicht am ballern halten.
...und eines schönen Tages findet man sich auf einer Station wieder und ein Sozialmitarbeitender redet freundlich mit einem.

 

Hatte ich schon erwähnt das ich Herzinfarkt gefährdet bin?
Koronarer Hinterwandinfarkt in 2007. War knapp damals.
Jede Herzgruppe würde das vergangene Jahr dringend jedem ans Herz legen. 😃

#237

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

Es ist ja nicht so das etwas Ruhe auch mal zuträglich wäre. Alle betreffenden Personen vermelden immer wieder, achten sie auf sich. Wann? Warum? Zum ausbrennen braucht man doch den Streß, sonst kann man das Feuer doch nicht am ballern halten.
...und eines schönen Tages findet man sich auf einer Station wieder und ein Sozialmitarbeitender redet freundlich mit einem.

 

Hatte ich schon erwähnt das ich Herzinfarkt gefährdet bin?
Koronarer Hinterwandinfarkt in 2007. War knapp damals.
Jede Herzgruppe würde das vergangene Jahr dringend jedem ans Herz legen. 😃

Ganz ehrlich, dieses Geschwätz kann ich langsam nicht mehr hören und ich reagiere leicht gereizt darauf.

Mein werter Hausarzt, als ich in einer besonders schlimmen Phase nach Beruhigungstabletten fragte: Frau Amsel, sie werden doch nicht etwa, nur weil ihr Mann pflegebedürftig ist, so etwas anfangen wollen". => Nein, nicht weil mein Mann pflegedürftig ist, sondern weil ich keinen Partner mehr habe, weil mir mein Hauptansprechpartner seit fast 5 Jahren weggebrochen ist, weil ich alles, aber wirklich alles alleine entscheiden muss, weil mich die Versicherungen unnötig beschäftigen, weil unser lieber Gesetzgeber auch einiges unnötig kompliziert macht was bei mir zu Rennereien führt, weil jeder kräht: holen sie sich Unterstützung, die Unterstützung die aber möglich wäre keine für unseren Fall ist, weil ich auch mal jemanden brauchen würde der mich in den Arm nimmt und jemanden auf den ich mich verlassen kann. *grumpf*

Der gleiche Arzt rät mir, meinen Mann in die Tagespflege zu packen. Da, wo mein Mann nicht hin möchte und von der meine Ü80-jährige Nachbarin sagt: tun sie das nur nicht, das ist nichts für ihren Mann - da möchte noch nicht einmal ich den Tag verbringen.

Und er rät mir: denken Sie an sich, gehen sie raus. Fragt aber gleichzeitig wie lange mein Mann alleine bleiben könne.

Kurz und gut: der Mann hat überhaupt keine Ahnung was Stand bei meinem Mann ist (und möchte das eigentlich auch nicht wissen)

Ähnliches Gewäsch höre ich dann von der obligatorischen Pflegeberatung die keine Beratung ist, nur Geldabkassieren. (Anmerkung: die ist Pflicht, wenn man als pflegender Angehöriger keinen Pflegedienst mit ins Boot nimmt. Bei uns ist er nicht im Boot weil mit denen drin in den letzten Jahren keine Therapien funktioniert hätten)

Oder von den lieben Nachbarn, von Leuten im Rathaus, der Krankenkasse (die vor diesem Satz Therapien meines Mannes abgelehnt hat)

Wenn ich noch, wie Du, mich mit irgendwelchen Sozialämtern herum schlagen müsste, ich glaube, ich würde inzwischen Amok laufen.

Du hast meine Bewunderung ob Deiner - zumindest hier - immer noch durchscheinenden Geduld.

#238

Le Chuk

Bln, Deutschland

Ganz ehrlich, dieses Geschwätz kann ich langsam nicht mehr hören und ich reagiere leicht gereizt darauf.

Huch hab ich mich eben erschrocken, bin sehr dünnhäutig geworden, da beziehe ich sehr viel, sehr schnell auf mich.

Wie geht denn dieser quote hier?

 

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Unterstützung, machen sehr viele hier im Haus, wenigstens für das finanzielle.
Ich, wer bezahlt das dann?
Na ihre Frau.
Ich sag dann immer mal nichts, denn die kommen kurze Zeit später von selbst drauf.
Zumal ich davon ja nichts hätte, die kramen dann auch bei mir rum, krieg derzeit eh keinen Besuch und auf solchen kann ich dankend verzichten. 😛

Arm nehmen, eine ganz große Nummer. Keiner da. Aber wer kennt das nicht.

Ich habe da mal finanziell einwenig aufgeräumt. Den Autokredit habe ich ausgelöst und die ersten 3 Mieten an die FAW / ZBi überwiesen.
Gestern waren wir beide um 12 beim Optiker angemeldet, mit meiner Hilfe klappte das auch alles recht gut, Augen messen mit "ranschieben" des Oberkörpers und lesen nicht von der Tafel, mit den vielen Sätzen, das machte sie nur nervös, sondern vom Mauspad mit wenigen Worten und Vergleich, Brille und Aufsetzmodul des Optikers.
Dann suchte sie sich noch ein hübsches Gestell aus, "ohne Nupsis" 😃, und wir waren unter einer Stunde durch und alle zufrieden. Bärbel war auch zu keinem Moment gestreßt.
Dann zog ich sie an, wir fuhren raus, Anton Saefkow Platz, wer kennt, ich setzte mich auf eine Bank und stellte Bärbel so das sie über den Platz sehen konnte. 
Ich sagte das dort ein Friseur sei wenn sie mal Lust hätte, einen draußen, nicht aus dem Haus, ich würde sie dort hinbringen, ich könne ja eine Maniküre nehmen. Lachen war mal schön.

Als es dort anfing zu winden suchten wir uns einen etwas weniger windigen Platz und gingen Minuten später in eine Cafe Bar, Raucher, war mir egal, hatte ne Rampe, war leer und Cocktailbarsessel.
2 Kaffee bittschön.
Kaffee kam, Bärbel brauchte mehr Milch, am Ende auch noch viel Zucker, der war gut. 
Auf dem Tisch standen Ascher, Bärbel zog ihn sogleich zu sich heran. Mehrmals, ich dachte sie spielt.....dann kramte sie in der Jacke rum, ich fragte was sie suche, Zigaretten, ich sagte da seien keine drin, sie darauf, die hast du heraus genommen....nein, meinte ich, die jacke kauften wir vor wenigen Wochen im NKD, da waren nie welche drin. Bärbel verwirrt aber das mußte sie so hin nehmen, ist ja auch so. 
Ich habe die hier rumliegenden Stangen von ihr schon nach kurzer Zeit verkauft, braucht sie die hoffentlich nicht mehr.
Mal sehen. 

Wieder draußen tankten wir beide dann noch Vitamin D. Es gab richtig Sonne. War schön.
Dann wieder zurück und am Fahrstuhl zeigte ich auf unser Auto, sieh, da steht unser Paul, der gehört jetzt uns, ich habe den Kredit ausgelöst und demnächst kommt der Brief mit dem Fahrzeugschein.
Bärbel, erzähl das bitte noch einmal.
Dann sprach ich auch davon die Miete bezahlt zu haben und das wir immer noch Geld auf Konto hätten, sie sich darum keine Gedanken machen müsse und ich alles voll im Griff hätte.
Nach ihrem entspannten Gesichtsausdruck zu urteilen, der immer weicher wurde, bin ich der Meinung das sie sich darum wohl mal Gedanken gemacht haben mußte.
Oben, Bärbel durfte sich selbst ins Bett heben mit der Fernbedienung der Vorrichtung, haben wir noch etwas mit dem Tablet gespielt bis sie dann tief zufrieden lächelnd einschlief.

Das war ein richtig schöner Tag.

 

Wenn ich noch, wie Du, mich mit irgendwelchen Sozialämtern herum schlagen müsste, ich glaube, ich würde inzwischen Amok laufen.

Manchmal, an einigen Tagen......aber dann hüpft das Engelchen auf die Schulter und meint, laß die Ahnungslosen.......
Dann geht das wieder.

Gestern brachte ich auch die bewegliche Tablethalterung mit, eine die auf 4 Rädern auf dem Boden lagert. Bärbel gefällt es, den Pflegern auch, 3m Ladekabel, in giftgrün, dazu gekauft, scheint dann wohl gut zu klappen das Bärbel Fingerübungen machen kann.
Mein liebster Satz ist immer, die Therapeuten haben ja nicht soviel Zeit.
Manchmal keimt in mir der Gedanke, um so länger ein solcher Patient, mit einem solchen Krankheitsbild, eine solche Einrichtung bewohnt, um so länger kann man.....
Nein, das denkt natürlich niemand, denn der Patient steht gerade in unserem Gesundheitssystem an erster Stelle.
Und immer an den Menschen denken!! 🙂

 

Du hast meine Bewunderung ob Deiner - zumindest hier - immer noch durchscheinenden Geduld.
Vielen lieben Dank Amsel.

#239

Le Chuk

Bln, Deutschland

Hi liebe Leute

Ich habe gestern Bärbels Flaschengarten abholen können, wollte ich erst zum 14. machen aber da hätte es im Laden terminlich nicht gepaßt. War die Freude groß, wir sprachen schon vor 10 Tagen von, ich zeigte ihr so etwas auf dem Tablet und fand dann hier in Berlin ein Geschäft, die das fertig, nach Wunsch, anbieten.
Da könne sie sich dann hinein träumen und an das erste mal am Meer, mit mir denken und sich auf der Bank ausruhen, wenn sie vom umher laufen etwas müde wird.

Nachdem sie letztens in der Rettungsstelle war, Blut im erbrochenen, Medikamente gegen einen nervösen Magen gegeben wurden, die Schlafmittel angebpaßt sind und auch gegen die Apnoe vorgegangen wird, schläft Bärbel besser, nimmt an den Therapien teil, hat Freude an selbigen und auch am Leben.

Wir beide sind auf dem Weg.


#240

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ist der schön!!!

Es ist schön, dass es mit ihr weiter bergauf geht.

Das mit der Rettungsstelle ist ja ganz schön erschreckend.

19605 Aufrufe | 273 Beiträge