#61

Le Chuk

Bln, Deutschland

Gestern war wieder stehen angesagt, heute gehen wir auf die Terrasse.
Morgen fährt Bärbel zum deckeln ins UKB.

#62

Annin

Bayern, Deutschland

Hallo, ich lese hier auch immer mit. Hat die Deckelung diesmal stattgefunden und ist gut über die Bühne gegangen? Wie geht es euch?

 

#63

Le Chuk

Bln, Deutschland

Hallo Annin

Vorgestern war das ärztliche Vorgespräch, war schon unterwegs mit dem Auto zur Spätschicht, Frau Dr. XXX am Telefon, wir müssen uns unterhalten, ich - sofort?, ja, das ginge nicht anders.
Ich also umgedreht, Firma angerufen, gesagt bekommen, es gibt Prioritäten, Deine Frau hat jetzt Priorität, melde Dich wann Du dort fertig bist.
Also zum OP Vorgespräch gefahren, war das interessant. 
Ich weiß jetzt von dem Fließ welches auf die Hirnhaut kommt bei Gehirn OPs, wie das genau mit dem Shunt und dem einstellen funktioniert, wie die Deckelung vonstatten geht und womit der Deckel zum halten gebracht wird.
Noch kurz zu Bärbel als sie vom Ultraschall wieder kam, dann um 17 Uhr zur Arbeit, wo ich gegen 18:40 ankam, Rush Our in Berlin, da bleiben selbst die Kleber zu hause.

Auch haben wir wohl heraus gefunden warum Bärbel nicht vor 14 Tagen zum deckeln fuhr, Absaugung der Trachialen, im UKB auf Station hätten sie nicht das Personal um das mehrmals in der Schicht zu tun. 
Jetzt muß das nur noch einige mal am Tag gemacht werden.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAalsoooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Gestern um 15 Uhr war Bärbel wieder auf Station, ich hatte einen sehr netten Dr. am Telefon. Hab ja Spätschicht die Woche. Bärbel geht es gut, sie hatte die Augen offen und auch dem Dr. die Hand gedrückt.
Ich ließ dann noch einen Gruß von Holgi ausrichten, das würde er gerne machen, sagte der Doktor.

 

Bei der Arge muß ein Nahtlosantrag gestellt werden, da Frau bei der Krankenkasse auf Grund Krebs und Hüfte wohl ausgesteuert ist. Der Sozialarbeiter des Krankenhauses ist ein Engel, er las das Schreiben der Krankenkasse, gab kurz Rückmeldung um mir dann eine Mail mit notwendigen links zu den für mich Verantwortlichen Stellen zu schicken.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Le Chuk« (17.06.2023, 00:35)
#64

Annin

Bayern, Deutschland

Puh, das ist nicht nur eine emotionale Achterbahnfahrt, sondern auch ein Hindernisparcour quer durch Berlin, Krankenhaus - Arbeitsplatz.

 

Es freut mich wirklich zu hören, dass ihr/du gut aufgeklärt wurdet über das Procedere und alles gut lief! Vor allem das mit der Aufklärung und dem Informationsfluss läuft ja nicht immer so super.

#65

Le Chuk

Bln, Deutschland

Also ja, das klappt super.
Außer als sie einst auf die B1 verlegt wurde, da erklärte mir ein Pfleger er könne mir keine Auskünfte erteilen, da er um 14 Uhr die Schicht übernahm und noch nichts wisse, als ich dann eine Kollegin ansprach, wurde er schnippisch und meinte, er hätte mir doch etwas gesagt, das war ungefähr 14 Tage nach dem Schlag. Heute würde ich mich mit dem Herrn eine Leitungsebene höher einfinden.

Das ist auch immer eine hübsche Tour wenn ich vor der Schicht in Spandau bin oder nach der Schicht von Tempelhof komme.

 

Und, jetzt kommt das Thema Geld, das ich weiter oben schon ansprach, mir war doch irgendwo im Bauchraum klar das ich das nicht einfach haben werde.
Stellt sich wieder die Frage, wer bezahlt diese 280€?

#66

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Du meinst sicherlich den Eigenanteil vom Krankenhausaufenthalt. Den zahlst du selbst. Wenn du ne Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse bekommst, dann müsstest du wohl nichts zahlen. 

#67

Le Chuk

Bln, Deutschland

ich zahle den?
Warum und wovon?
Noch sind wir keine Bedarfe, bis vor kurzem hatte sie Einkommen, nun eben hat die Kasse geschrieben, nun nicht mehr.
Das sollte noch geklärt werden, denke ich.

#68

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Was du mit „ noch sind wir keine Bedarfe“ meinst, weiß ich nicht. Grundsätzlich muss jeder, der medizinische Leistungen in Anspruch nimmt eine Zuzahlung leisten. Bei Rezepten ist das der berühmte „10er“. Bei. Krankenhausaufenthalt muss man sich mit 10 Euro pro Tag für die ersten 28 Tage beteiligen. Wenn man aber wenig verdient kann man sich von der Zuzahlung befreien lassen. Das solltest du mal mit der Krankenkasse deiner Frau besprechen. Ich meine, dass ein Eigenanteil in Höhe von 2 % des Bruttoeinkommens beider Ehepartner zumutbar wäre. Das kannst du dir ja dann selbst ausrechnen mit wie viel und ob du „dabei“ bist. Wenn deine Frau ALG I nach der Nahtlosigkeitsregelung erhält wird das sicherlich mitgezählt.

 

#69

Le Chuk

Bln, Deutschland

Moin, ich habe gestern die Zuzahlung über 280€ veranlaßt, dazu kamen dann auch noch gleich 2 weitere erforderliche Zuzahlungen zu medizinischen Hilfsmitteln ihrerseits.
Mal sehen, da bei uns ja 2 GdB vorhanden sind, meiner mit 80, Ci Träger beidseitig, ist das ganze ja auf 1% gedeckelt.
Nahtlosigkeitsantrag habe ich online über ihr Konto bei der Arge auch gestern angestoßen, mal sehen wie es da weiter geht. VDK und Renetnkasse müßte die Tage auch was kommen.

Somit hat das Thema Geld, welches derzeit nicht rein kommt ersteinmal Pause. 🙂

Samstag war ich mit meiner Mutter bei meiner Frau, ab und an machte sie mal die Augen auf, lächelte auch, hielt meine Hand.
Gestern war auch ein lächeln und ganz kurz ein geöffnetes Auge drin.
Diese Woche dann wahrscheinlich irgendwann Rückverlegung nach Spandau.

Der Absaugballon befand sich gestern nicht mehr an ihrem Kopf. Zu futtern gab es von Hipp Pute, mit Mais und Möhren.

#70

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Schön wäre, wenn du vollständig berichten würdest. Die Sache mit der Zuzahlung hätte für dich nichts Neues sein dürfen. Die 1% Regelung bei chronisch Kranken. Aber fragst ernsthaft nach diesen 280 Euro. 

Wieso hat deine Frau HIPP zu essen bekommen, wenn Sie nicht schlucken kann? Wohl nicht durch die Sonde. Das heißt, hier hast du einen elementaren Teil ausgelassen. Sich bei deiner Schreibe was zusammenzureimen macht mal überhaupt keinen Spaß. 

 

18698 Aufrufe | 273 Beiträge