#51

soleil96

Stuttgart, Deutschland

Liebe Elke,

nichts zu danken!

Da hast du recht und das kann natürlich auch sein...Die Hauptsache ist, dass es jetzt vorbei ist 🙂

Wenn es bei dir auftreten sollte, hilft dir vielleicht der Gedanke, dass es zwar total unangenehm, aber in aller Regel harmlos ist - eigentlich braucht man also keine Angst zu haben, aber das ist auch leichter gesagt als getan... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir nicht auftritt bzw nicht stärker als sonst!

Danke, ich wünsche dir auch alles Gute und bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden! 🙂

LG Samira

#52

ElkeM

Grefrath, Deutschland

Dankeschön Samira! 

Vielleicht kommt nach dem Eingriff ja doch noch eine Frage auf. Dann würde ich Dich gerne noch einmal anschreiben…

LG Elke 

#53

soleil96

Stuttgart, Deutschland

Nichts zu danken! Immer gerne!

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Eingriff und erst mal alles Gute! 🙂

LG Samira

#54

Barbara

Hattingen, Deutschland

Hallo in die Runde,

bei mir wurde vor kurzem ein PFO diagnostiziert, mit der Empfehlung es zu verschließen. 2022 wurde bei mir im MRT eine ältere Ischämie gefunden. Sonst habe ich keine Vorerkrankungen, daher liegt es nahe, dass das PFO der Grund sein könnte. Ich interessiere mich für die Noble Stitch Methode. Ich wohne im Ruhrgebiet und in umliegenden Krankenhäuser werden nur die Okkluder implantiert.

Hat jemand Erfahrung mit der Uniklinik Münster? 

Ausser, dass dort niemand ans Telefon geht um überhaupt einen Termin zu vereinbaren. Rufe seit 14 Tagen mehrmals täglich an. Mails werden nicht beantwortet.

Wie sieht es in Frankfurt ggf aus? Wie lange sind die Wartezeiten dort, falls man sich für den Eingriff qualifizieren würde? Kann man ggf bei der Online Sprechstunde erste Erkenntnisse gewinnen?

Ich bin ziemlich verunsichert. Die Ischämie kann sich ja wiederholen und wenn man es weiß, denkt man schon öfters daran.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße, 

Barbara

 

#55

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Barbara,

bei mir war auch ein PFO ursächlich, habe einen Okkluder implantiert bekommen, das ist nun schon 12 Jahre her und ich habe keine Probleme damit.

Du musst ja wahrscheinlich Gerinnungshemmer einnehmen, dadurch bist du schon gut geschützt.

Wenn du die Noble Stitch Methode möchtest, suche dir unbedingt eine Klinik raus, die viel Erfahrung damit hat, weil die Methode nicht so einfach durchführbar ist.

Jürgen

Drei_Jahre_danach.pdf (schlaganfall-info.de)

 

#56

Barbara

Hattingen, Deutschland

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Nachricht und das es dir mit dem Okkluder gut geht. Ich habe vorgestern eine Aufklärungsbroschüre über den Okkluder gelesen. Eine ganze Seite voll von möglichen Komplikationen...

 

Ich bin aber erst am Anfang der Recherchen und versuche erstmal Termine zu bekommen um überhaupt paar Fragen zu klären. 

Gerinnungshemmer wurden mir nicht angeboten.

Es hat auch 1,5 Jahre gedauert bis ich eine Überweisung zum TEE vom Kardiologen erbettelt habe. 

 

Ich hoffe, daß ich demnächst paar nützliche Infos einholen kann, die mir bei der Entscheidung helfen können.

Viele Grüße und alles Gute,

Barbara

 

#57

Barbara

Hattingen, Deutschland

Hallo Elke,

heute habe ich mit der CVC Praxis in Frankfurt Kontakt aufgenommen bezüglich der Vernäh Technik bei PFO. 

Ich habe gesehen, du bist schon wohl etwas länger dran. Konntest du schon erfahren welche Voraussetzungen man erfüllen muss um sich dafür zu qualifizieren? Wie lange hast du auf eine Rückmeldung gewartet?

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Barbara

#58

nikolai

Bremen, Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe vor gut einer Woche zwei Schlaganfälle erlitten. Meine Symptome waren ein erst allgemeines Schwächegefühl und dann für ca. 10 Minuten eine Lähmung der rechten Seite. Mit gefühlt großem Aufwand konnte ich noch alles bewegen. Meine Partnerin hat den RTW gerufen und bei Ankunft waren alle Symptome weg... bis auf eine Einschränkung des Sehfelds, die mir erst am Ende auffiel. Daraufhin ins Krankenhaus und viele Untersuchungen inklusive MRT gehabt. Das Ergebnis dieser Untersuchungen: PFO ist der wahrscheinlichste Auslöser für den Schlaganfall. Ich bin jetzt 35 und körperlich sehr fit.

Die Empfehlung der Klinik ist der Verschluss des PFO, welcher in einer anderen Klinik gemacht werden soll. Mir wäre es am liebsten, auf einen dauerhaften Fremdkörper im Herzen verzichten zu können. Ich habe das CVC Frankfurt kontaktiert und warte die Rückmeldung ab. Ich bin gespannt.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte in diesem Forum

Herzliche Grüße

Nikolai

 

24251 Aufrufe | 58 Beiträge