#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, an alle, ich bin neu hier und wende mich an alle, die erfahrungen haben mit einem Schlaganfall mit der Folge eines Gesichtsfeldausfalles. Ich hatte einen am 02.12.08 ,war dann 6 Wochen zur ReHa in Pulsnitz, aber gebracht hat es nichts.Bin jetzt noch krank geschrieben, verliere aber so langsam die Geduld, zumal man mir ja sonst nichts ansieht,ich also "gesund" bin.Bei der Krankenkasse will ich ein Programm vom Zentrum für Sehtherapie in Magdeburg bekommen,das kostet aber ca.2500€ und die will das nicht bezahlen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen und wie soll ich das hinkriegen ? Bitte schreibt mir. Wünsche allen Mitleidenden Gute Besserung.Ute
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
 
begrüße Dich im Forum, gehe gegen den Ablehnungsbescheid der Kasse, erst mal in Widerspruch denn detailliert Begründen mit Vorlage ärtzlicher Atteste. Dafür hast Du einen Monat Zeit. Ich würde den ganzen Vorfall mit allen Unterlagen, gleichzeitig als Beschwerde ans Bundesversicherungsamt, der Aufsichtsbehörde der Krankenkassen schicken.
 
Liebe Grüße Rüdi
 
 
 
 
:)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »caveman« (18.02.2009, 20:40)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo enjapo.
 
was sie dir in pulsnitz nicht gesagt haben ist, dass
das gehirn zwar in der lage ist sich selbst zu reparieren-
dass das aber sehr lange zeit braucht,die auch nicht durch irgendwelche programme wesentlich verkürzt wird. nur langwierige therapien, die dir die krankenkasse kostenlos auf krankenschein gibt.
viele betroffene hier haben auch gesichtsfeldausfälle und werden dir bestimmt mitteilen welche therapien das sind. willkommen im forum.
 
l.g. margy
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke Dir erst einmal,und hoffe, ich bekomme noch mehr Infos
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo enjapo,
welche Form des Gesichtsfeldsausfall ist das? Ich zum Beispiel hatte eine Retinaeinblutung und habe auf dem linken Auge erst mal nix gesehen.Ich war sozusagen erstmal einaeugig unterwegs, was die dreidimensionalitaet schwer beeinflusst. Es gibt aber auch noch Hemianopsie und Neclekt ( habe ich das  richtig geschrieben?). Ich weiss das es bei Hemianopsie eine Therapie gibt, weil eine Bekannte meines Bruders das hatte und die hat am PC spezielle Uebungen gemacht,
 aber nicht alle Augenaertzte machen das.
 
Liebe Gruesse
Ute
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallöchen,
also ich habe seit meinem SA vor 11 jahren auf dem linken augen einen gesichtsfeldausfall.2/3 sehe ich einfach nicht...ich sehe einen großen dunklen fleck auf dem auge....am rand geht dann wieder etwas!! die augenärztin sagt mein sehnerv ist nicht durchblutet...naja...also passiert da auch nix mehr!! ich habe auf meinen reha´s...auch viele therapien gemacht, mit unter sehr anstrengende!! man strengt sich zwar nicht körperlich an...aber diese hohe konzentration kann einem auch die letzte kraft rauben...ausserdem hatte ich oft hinterher starke kopfschmerzen!! irgendwann hat mir dann mal ein arzt gesagt...wenn das mit dem auge in einer bestimmten zeit nichts wird, bleibt es so!! es ist so geblieben, nun ist es 11 jahre her und ich habe mich zum größtenteil dran gewöhnt, ausserdem übernimmt viel das nichtbetroffene auge!!
das problem mit dem "gesund" aussehen...habe ich auch!!! mittlerweile finde ich es sogar ganz gut....da wird man nicht so mitleidig angestarrt und kann sich freier bewegen. wer sich damit auskennt und deine arzt und krankenhaus berichte liest und dich kennt, weiß wie es um dich steht und ich denke die menge an menschen reicht!! führe ein weit gehend "normales" leben, aber kämpfe für deine gesundheit und für deine rechte auf therapien und hilfsmittel und was die noch so zu steht, verliere nie den mut und die hoffnung, denn die gibt es immer!!

ich wünsche dir viel kraft und geduld bei deinem kampf!!
alles gute
iris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »starsturm« (19.02.2009, 09:06)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,Lucky ,ich habe die sogenannte Hemianopsie ,und hoffe natürlich auch,dassich irgendwann wieder voll zu Einsatz komme.Ich muß nun erst mal ärztlich fundierte Stellungnahmen zur objektiven Wirksamkeit der Therapie einholen und dann sehen wir weiter.Danke,Ute
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,Starsturm,danke für deine ermunternden Worte, aber ich kann und darf dadurch nicht Autofahren, komme demzufolge aus unserem 200 Seelendorf nicht hinaus, auch nicht nach DD auf Arbeit und die Arbeit im Labor mit Chemikalien kann ich auch knicken.In meiner Häuslichen Umgebung komme ich auch ganz gut klar, aber zu meinem relativ normalem Leben gehört noch sehr viel mehr. Gruß Ute
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
 
ich selber habe keinen Gesichtsfeld- Ausfall, kenne aber einige Menschen und betreue manche davon.
 
Dass man dir nichts anmerkt und du trotzdem die volle Leistung bringen willst, ist eine logische Folgerung deines Schlaganfalls.
 
Du fühlst dich nicht behindert, wie gelähmte Menschen, die echte Pflegefälle sind und doch ist deine Behinderung lästig!!!
Irgendwie werdet ihr dadurch benachteiligt.
 
Rücksichtnahme, darfst du nicht verlangen, weil man dir nichts ansieht. Eine Heilung deines Problems ist meines Wissens nicht möglich.
 
Eine Freundin, ein damals 18 jähriges Mädchen, bekam das durch einen Asthmaanfall und ist heute fast blind, so wie vor 12 Jahren.
 
Aber sie hat gelernt damit umzugehen und führt ein normales Leben.
 
Ich denke "gewöhnen" ist das Zauberwort für dich und das kannst du lernen.
 
Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg.
 
Liebe Grüße Manfred
 
#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,Manfred, Oh Gott, das klingt ja dramatisch für mich :(,soll ich jetzt abwarten , bis meine Ärztin mich nicht weiter krank schreibt (oder muß sie das tun?),und dann mit 48 Rente beantragen und wenn sich das dann nach vieleicht 2 Jahren wieder gegeben hat und ich keine Rente mehr bekomme ist mein Job auch weg.
Keine Ahnung wie das weitergehen soll. Ein Gutes hat der ganze Mist aber auch,ich muß bei diesem Winter nicht jeden morgen 5.00Uhr Schnee schieben und mich dann durch Serpentienen auf Arbeit quälen. Tschüßi Ute
;)
4803 Aufrufe | 16 Beiträge