#11

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Thomas,

schade, dass es mit dem Zunähen nicht funktioniert hat, ein Schirmchenverschluß ist natürlich sicherer durchführbar.

Bei mir ist der Schirmchenverschluß nun schon fast 10 Jahre her und ich habe keine Probleme damit.

Den Artikel kannte ich noch gar nicht, ich habe erst ASS genommen, nachdem ich damit Probleme bekam, nehme ich  Clopidogrel, die Ärzte sind sich nicht sicher, ob das PFO wirklich ursächlich ist, deshalb soll ich es weiter nehmen.

Wie wahrscheinlich das PFO ursächlich war, kann man abschätzen mit dem RoPE Score

Risk of Paradoxical Embolism (RoPE) Score - MDCalc

Jürgen

 

#12

Thomas

Frankfurt a.M., Deutschland

Hallo Jürgen, 

danke für den Link, den kannte ich nicht. Dieses Scoring hat aber schonmal ein Arzt für mich gemacht.
Da komme ich mit meinen 43 Jahren auf eine 7 (72 % Sicherheit dass das PFO der Grund ist).

Ich finde es "beruhigend" mal von jemandem zu hören, der das schon 10 Jahre drin hat 🙂
Hattest Du denn mal Probleme mit Herzflimmern?

In meinem Fall hab ich natürlich Hoffnung dass ich dann nach 6 Monaten ganz ohne Medikamente über die Runden komme.

Die ersten 3 Monate hab ich auch noch Clopidogrel genommen, jetzt nur noch ASS 100 und Rosuhexal 5 mg, wegen leicht erhöhter Cholesterin Werte, aber über das Zeug hört man auch nichts gutes, daher werde ich nach der zweiten OP versuchen das anders (vielleicht mit der Ernährung) in den Griff zu bekommen. Mein Hausarzt meinte auch er würde das absetzen.

Alles Gute und bis bald!

Beste Grüße
Thomas

10936 Aufrufe | 12 Beiträge