#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Forum Mitglieder ! Meine Mutter hatte am Sonntag einen Schlaganfall erlitten . Sie ist fast 88 Jahre alt und hat kochen Blutdruck und Diabetes Typ 2 . Diabetes bereitete immer wieder Probleme und der Blutdruck war gut eingestellt . Am Sonntag hat sie ihre Sprache verloren mein Papa hat mich angerufen und ich habe sofort einen Krankenwagen angerufen . Im Krankenhaus wurde ein CT gemacht und es bestand ein Verdacht auf eine Raumforderung. Am Montag habe ich mit einem Arzt gesprochen er sagte meine Mutter hatte keinen Schlaganfall und hat auch kein Tumor . Er hat gefragt ob sie normal gesprochen hat . Mama hat eine leichte Demenz aber man konnte isch mit ihr normal unterhalten und austauschen . Der Arzt sagte mir am Dienstag wird noch ein MRT gemacht . Wegen Corona konnte ich sie nicht besuchen . Ich habe sie aber ans Telefon bekommen . Mama konnte nicht sprechen es kamen nur undeutliche Laute heraus . Ich habe aber gefragt ob sie weiß , dass ich es bin und sie sagt ganz ganz undeutlich ja auf polnische weil sie 2 Sprachig ist und zu Hause haben wir immer polnisch gesprochen . Sie konnte auch genau undeutlich nein sagen . Ich war sicher sie versteht mich. Heute habe ich im Krankenhaus angerufen und habe mit einem Neurologen gesprochen . Er sagte mir ,dass Mama einen Schlaganfall hatte. Es war eine Blutung. Sie ist gelähmt aber leicht . Sie kann noch ihre Glieder bewegen .Der Arzt sagte , dass sie nicht wissen ob sie schlucken kann und es wird wahrscheinlich eine Sonde in den Magen gelegt und sie bleibt noch 2 Wochen im Krankenhaus . Ich habe später noch mal im Krankenhaus angerufen weil ich wissen wollte ob sie selbständig atmen kann. Sie kann es . Und habe gleich nach der Magensonde gefragt . Die Schwester sagte mir sie hat keine bekommen und als ein Logopäde bei ihr war hat sie mit ihm einen Joghurt gegessen und das klappte sehr gut . Sie kann also schlucken . Ich habe sie auch wieder ans Telefon bekommen . Sie konnte alles verstehen was ich zu ihr sagte . Hat mich auch ganz undeutlich gesagt , dass sie kich sehr liebt ! es war ein Satz und ich konnte es verstehen . Sie hat auch nach meinem Sohn gefragt ich konnte seinen Namen verstehen . Ich weiß nicht wie es weiter geht mit Mama . Wie sind die Prognosen in ihrem Alter ? Mein Vater ist 81 und sehr fit noch und er will sie auf jeden Fall mit meiner Unterstützung zu Hause pflegen . Sie sind über 50 jähre verheiratet und warem immer zusammen . Bis jetzt war meine Mama in viele Bereichen noch selbständig . Ich weiß , dass man in dem Alter jeden Tag damit rechen muß , dass etwas passieren kann . Ich glaube wir haben auch großes Glück , dass Mama den Schlaganfall bis jetzt überlebt hat . Wir lieben sie sehr und hoffen , dass sie noch zum Vater nach Hause kommt . Es ist sehr belastend , dass man sie nicht besuchen kann . Vielleicht hatte jemand eine ähnliche Situation in der Corona Zeit ? Ist es überhaupt nicht möglich eine schwer kranke Mutter im Krankenhaus zu besuchen ? Ich bin wirklich fertig deswegen ! Es ist schon schlimm , dass Mama den Schlaganfall hatte ich muß stark bleiben für Vater . Die Situation , dass wir sie nicht besuchen können ist sehr sehr deprimierend ! Dazu kommt noch , dass ich eine schwer kranke Schwester habe die seit 2 jähren bei den Eltern wohnt . Sie ist aktuell in einer psychiatrischen Klinki und heute hat mich eine Ärztin angerufen und sagte , dass sie pflege rund um die Uhr braucht und ob es meine Eltern noch schaffen . Es besteht eine Möglichkeit , dass sie in ein betreutes wohnen geht . Wenn Mama nach Hause kommt kann mein Vater nicht 2 Personen pflegen . Es ist alles so schwer . Meine Schwester ist erst 48 . Ich weiß nicht wie die Prognose mit 88 jähren für meine Mutter ist? Ich erwarte natürlich keine Wunder . Ich danke jeden der es gelesen hat ! Es ist toll, dass es das Forum gibt . Wenigstens konnte ich mir meine Sorgen etwas von der Seele schreiben . Dennoch ist es eine sehr schwere Zeit für mich ! Es tut richtig weh , dass wir meine Mama nicht besuchen können ! Liebe Grüße 

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Guten Morgen,

wie es euch in dieser Zeit geht wage ich gar nicht zu denken. Überhaupt die Person nicht besuchen zu können.

Wenn sie für deine Schwester das betreute Wohnen vorgeschlagen haben, haben sie bestimmt einen Platz? Damit wäre ein Problem weniger.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven!

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Angie! Vielen lieben Dank , dass du dich gemeldet hast ! Das tut richtig gut ! Ich berichte erstmal wie es meiner Mutter geht . Ich war gestern so durcheinander , dass ich vergessen habe , dass mein Vater auch gerne Mama etwas sagen möchte . Bis dann abends zu ihm gefahren und ich habe noch mal im Krankenhaus angerufen und die Schwester gebeten Mama ans Telefon zu geben Das ging . Meine Mama hat wieder besser gesprochen . Zwar weiter undeutlich aber wir konnte sie verstehen . Sie hat auch Sätze gebildet . Sie hat uns auch gesagt , dass sie einen Schlaganfall hatte und fragte woher das gekommen ist . Sie war wie immer fröhlich in der Situation . Das ist ihre Art . Hat sich sehr gefreut ,dass wir angerufen haben und hat gelacht . Sie hat auch die deutsche sprachen nich Vergessen . Ich fragte sie ob sie noch deutsch kann und dann sagte sie auf deutsch ja sicher ganz genau . Das war auch meine Sorge. Meine Mama hat deutsch Wurzeln und hat auch als bis zum 12 Lebensjahr in Deutschland gelebt . Mein Vater ist Pole und ich spreche mit meinen Eltern überwiegend polnisch . Ich bin richtig glücklich , dass Mama die Orientierung nicht verloren hat , dass Sie alles beschied weiß uns versteht und auch noch sprechen kann . Ich habe viele Berichte hier im Forum gelesen und es gibt viele viel jüngere Menschen die es viel schlimmer erwischt hat . Das tut mir sehr leid ! Ich habe früher auch nicht darüber viel nachgedacht was genau ein Schlaganfall ist und wie schlimm es enden kann . Ich hatte nur eine grobe Ahnung . Ich wußte zwar , dass meine Mama davon gefährdet ist durch den Diabetes vor allem aber dachte immer positiv , dass sie den Schlaganfall nicht bekommt . Wahrscheinlich denkt man so wenn ein Mensch so lange lebt wie Mama , dass er auch ohne Probleme 100 wird . Was meine Schwester angeht möchte ich noch mal mit der Ärzten sprechen , dass man sie noch behandelt und nicht einfach abschriebt . Sie ist in einem schlimmen Zustand seit ca. 2 Jahren aber ohne Psychose . Sie ist ganz ruhig aber ihr geht es sehr schlecht und sie leidet fruchtbar deswegen . Die letzten 2 Jahre lag sie nur im Bett . Ich habe immer noch Hoffnung . Ich werde die Ärzten wegen Medikament Umstellung noch mal sprechen . Das betreute Wohnen ist der letzte Ausweg . Ich glaube wenn es dazu kommt. , dann muss meine Schwester auf ein Platzt warten . Es wäre aber ca. 20 km von mir entfernt und ich kann sie dann regelmäßig besuchen . Ich bin auch ihre Betreuerin . Der Arzt sagte mir , dass meine Mama jetzt auch einen Betreuer braucht weil sie Sachen nicht mehr entscheiden kann. Ich denke aber wenn sie beim klaren Verstand ist dann kann sie doch Sachen Entscheiden . Sie ist nicht verwirrt und weiß alles was passiert . Wenn dann aber trotzdem ein Betreuer nötig wäre dann stehe wieder ich ohne meine Vater zu verfügung . Sonst kann ich noch berichten , dass ein Sozialdienst des Krankenhaus angerufen hat und will auch helfen ein Pflegebett und Hilfsmittel zu organisieren. Und eins habe ich auch noch gelernt . Ich leide seit jungen Jahren an Bluthochdruck und nehme schon über 20 Jahre ein Medikament . Der Blutdruck ist gut eingestellt . Vor ca. 8 Jahren war ich im Krankenhaus und es wurde ein MRT gemacht . Es wurde mir gesagt , dass ich schon einen Schlaganfall hatte ! Im Gehirn gibt es eine Narbe . Ich war sehr überrascht und fragte wann das passiert ist . Das konnte man aber nicht sagen . Wie alt die Narbe ist kann man nicht sagen . Ich war ende 30 und habe das auch etwas auf die leichte Schulter genommen . In der Schwangerschaft hatte ich eine Schwangerschaft Vergiftung gehabt und hatte dabei sehr hohen Blutdruck . Teilweise 220/140 . Vielleicht habe ich in der Zeit den Stilen Schlaganfall erlitten . Auf jeden Fall muss ich zu einem Facharzt . Ich glaube ich sollte ASS100 nehmen jeden Tag . Damals im Krankenhaus wurde mir sowas gesagt aber wie gesagt ich nahm es auf die leichte Schulter dachte ich bin noch jung was soll mir schon passieren . Nachdem aber ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe habe ich etwas Angst bekommen . Man darf den Schlaganfall nicht auf die leichte Schulter nehmen . Danke für das Lesen ! Liebe Grüße ! Katja 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich wollte noch mal berichten . Heute Abend so gegen 18 Uhr habe ich Mama ans Telefon bekommen . Sie hat sehr schwer geatmet und konnte gar keine Laute aus sich geben . Ich habe sanft und liebevoll mit ihr gesprochen und als ich sagte , dass sie sich kein Sorgen machen sollte und zu uns nach Hause zurück kommt hat sie mit einer sehr großen Anstrengung ganz undeutlich ja gesagt . Sie hat mich also verstanden . Ich war sehr besorg mein Vater hat so furchtbar geweint . Habe die Schwester gefragt ob Mama etwas gegessen hat . Sie sagte , dass sie heute sehr verwirrt war nichts gegessen hat und viel geschlafen hat . Sie wurde fixiert weil sie nachts versuchte aus dem Bett zu steigen . Sie wollte sicher zu meinem Vater . Als sie das letzte mal im Krankenhaus war ist sie nachts aufgestanden und hat meinen Vater gesucht ,wollte zu einer anderen Patientin ins Bett gehen ,ist hingefallen und hat sich die Nase gebrochen . Später hat sie mir erzählt sie dachte sie sei zu Hause und hat den Vater gesucht . Jetzt eben habe ich wieder im Krankenhaus angerufen und ein netter Pfleger sagte mir meine Mutter ist stabil und schläft . Ich finde es so fruchtbar , dass vor allem mein Vater seine geliebte Ehefrau nicht besuchen kann . Das ist einfach unmenschlich . Irgendwo habe ich gelesen , dass ein Arzt selber entscheiden kann ob ein schwer kranker Patient besucht werden kann . Ich habe beschlossen morgen mit dem Vater ins Krankenhaus zu fahren . Ich halte das nicht mehr länger aus . Ich werde dann den Arzt anrufen und ihn anflehen , dass mein Vater seine Frau sehen kann . Meine Mama ist fast 88 jähre alt . Meine Eltern sind seit 53 jähren verheiratet und man weiß doch nicht was die nächsten Tage bringen . Mama ist doch schwer krank . Es muss doch eine Möglichkeit geben meine Mutter zu sehen . Mein Sohn und mein Mann vermissen sie auch . Ich möchte nur , dass mein Vater wenigstens paar Minuten sie sehen kann . Liebe Grüße !

#5

Angie

Untermettingen, Deutschland

+Berichte wie es euch ergangen ist heute! Ich hoffe er konnte sie besuchen.

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo ! Gestern hat mein Mann beschlossen die Sache in eingene Hand zu nehmen . Heute hat er im Krankenhaus angerufen und ist wohl laut geworden . Er wollte einen Arzt sprechen aber es ging gerade nicht . Er sollte gegen Mittag noch mal anrufen . So gegen 11 Uhr habe ich im Krankenhaus angerufen weil ich wissen wollte wie es meiner Mama geht . Darauf habe ich ein Wort bekommen ganz laut und unfreundlich : gut . Ich musste erstmal schlucken und dann sagte sie den Umständen entsprechend gut . Ich habe noch gefragt ob Mama etwas gegessen hat und sie sagte ganz wenig . Das wars erstmal . Ich habe dann mit meinem Vater gesprochen und er sagte mein Mann ist unnötig laut geworden . Ich muss auch die Situation des Personals im Krankenhaus während Corona verstehen . Ich habe dann überlegt ich sage meinem Mann er sollte nicht mehr da anrufen ich mache es nur und ich habe überlegt ich rufe da an und entschuldige mich . Das habe ich auch gemacht . Die Schwester sagte dann ich soll noch mal in 2 Stunden anrufen sie sagt es dem Arzt bescheid , dass ich ihn sprechen möchte . Es ist aber schon nach ca. 10 Minuten passiert eine Ärztin hat mich angerufen . Sie war sehr nett und hat über 10 Minuten mit mir gesprochen . Sie erklärte mir ,dass alle Besuche im Krankenhaus gestoppt sind . Man kann nur kommen wenn jemand im Sterben liegt . Sie sagte mir , dass sie alle sehr große Angst vor Corona haben und , dass auch schon nicht genug Personal da ist . Ich war natürlich ganz ruhig und verständnisvoll. Sie sagte meine Mutter ist im Moment stabil . Es wurde noch mal ein MRT gemacht und es waren keine neuen Blutungen zu sehen aber es können noch welche passieren . Sie sagte ,dass Mama Medikamente gegen erhöhten Blutdruck im Gehirn bekommt und sie viel Ruhe braucht . Sie sagte , dass Mama sich nicht aufregen kann weil dann der Blutdruck dann höher wird und dann neue Blutungen dazu kommen können . Das haben wir auch mit dem Vater überlegt ob es nicht zu große Aufregung für sie wäre wenn sie ihn sieht . Ca. die letzten 6 Monate war meine Mama sehr auf den Vater fixiert und wollte gar nicht ohne ihm zu Hause sein . Er ist nur jeden Tag schnell einkaufen gegangen und dann zurück . Vielleicht hätte sie sich wirklich sehr aufgeregt wenn sie Vater gesehen hätte und würde wollen ,dass er sie nach Hause mitnimmt und hätte nicht verstanden warum er wieder gegangen ist . Es ist alles sehr schwierig . Auf jeden Fall ging es mir nach dem Gespräch mit der Ärztin besser . Ich denke Mama ist in guten Händen und es wird medizinisch alles für sie getan . Ich habe wieder Hoffnung bekommen , dass Mama zurück nach Hause kommt und ihre Zeit noch nicht gekommen ist . Ich bin Christin und ich darf nie die Hoffnung verlieren . Ich bete auch für meine Mama . Gestern lag ich auf dem Bett betete und habe mit Mama gesprochen als ob sie im Schlafzimmer wäre . Ich habe viel geweint aber ich muss strak bleiben . Das hätte sich Mama auch gewünscht . Ich habe auch Glück , dass Papa da ist und so können wir uns gegenseitig stützen . Nachmittags habe ich noch mal im Krankenhaus angerufen und habe Mama ans Telefon bekommen . Diesmal legte die Schwester den Hörer hin und ist weg gegangen . Ich konnte 20 Minuten mit Mama sprechen . Sie konnte nur ganz ganz undeutlich ja sagen aber ich bin sicher sie hat mich verstanden . Sonst konnte ich mit Mama nur 3,4,5 Minuten sprechen . Ich war so glücklich ,dass es diesmal so lange gedauert hat ! Die Schwester sagte mir , dass es meiner Mama sehr gut getan hat und sie sich beruhig hat . Mit dem Besuch wird es nichts . Mama ist stabil und Gott sei Dank liegt sie nicht im Sterben. Uns bleibt nichts anderes übrig als es zu akzeptieren . Ich verstehe auch , dass sie große Angst vor Corona haben . Es wäre doch tödlich für meine Mama aber auch für andere Patienten die auf der Station liegen . Nicht nur meine Mama hat einen Schlaganfall bekommen . Es ist verdammt schwierig aber man kann es nicht ändern . Nicht nur unsere Familie ist von dem Verbot getroffen . Es ist verdammt hart und es tut auch richtig weh . Liebe Grüße !

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Heute habe ich erfahren , dass Mama durch die Vene ernährt wird . Ich habe morgens im Krankenhaus angerufen und fragte nach dem mir gestern eine Schwester sagte , dass sie ganz ganz wenig gegessen hat ob Mama eine Magensode bekommen hat .Ich habe erfahren , dass sie durch die Vene ernährt wird . Das hat mir natürlich nichts gesagt . Nachdem ich hier im Forum schon viele Berichte gelesen habe habe ich auch gefragt ob Mama Fieber hat . Hat sie nicht . Danach habe ich im Netzt gelesen was eine Ernährung Durch die Vene bedeutet . Ich habe gelesen , dass die Intravenöse Ernährung mehr Komplikationen bereiten kann als eine Magensonde und die angewendet wird wenn der Verdauungstrakt nicht richtig funktionier . Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken warum solche Art der Ernährung gewählt wurde . Morgen werde ich sie Schwester fragen . Mein Papa war heute ganzen Tag bei uns . Abends habe ich dann im Krankenhaus angerufen und habe Mama nur für 2,3 Minuten ans Telefon bekommen . Als sie meine Stimme hörte hat sie mich ganz undeutlich gefragt wie es mir geht ! Ich sagte ihr natürlich , dass es uns sehr gut geht und fragte im Reflex wie geht es dir Mutti . Sie antwortete natürlich ganz undeutlich : gut . Meine tapfere Mama ! Sie ist schwer krank ganz alleine im Krankenhaus mit fast 88 Jahren und sagt mir , dass es ihr gut geht ! Ich konnte mich nicht mal von Mutti verabschieden . Die Schwester hat ihr den Telefonhörer nicht mehr ans Ohr gehalten und dabei ist das eine einzige Möglichkeit etwas Kontakt zu Mama zu haben . Ich muss sagen es hängt von der Schwester ab die gerade Dienst hat wie lange die Gespräche dauern . Es ist alles so schwer . Ich funktioniere weil ich funktionieren muss . Ich möchte Papa eine Stütze sein . Ich bin so froh , dass ich ihn noch habe ! Er ist nämlich meine große Stütze in der Situation . Mein Vater ist ein starker Mensch . Er hat mit knapp 2 Jahren beide Eltern im Krieg verloren . Es tut mir so leid meinen Vater so tief traurig und zerbrechlich zu sehen ! Seine Stimme ist seit Sonntag ganz anders geworden . Noch nie im Leben hatte er solche Stimme ! ich bete zu Gott , dass meine Mama es schafft zu uns nach Hause zu kommen . Auch wenn ihre Zeit zu Ende sein sollte sollte es nicht im Krankenhaus geschehen . Das ist jetzt mein größter Wunsch ! Gott lass meine Mutti noch mal nach Hause zu kommen ! ;-(((((((((

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo ! Gestern war meine Mama sehr unruhig . Ich habe sie abends angerufen . Sie konnte etwas sprechen und sagte mir , dass ich sie retten soll . Sie sagte sie wird im Krankenhaus umgebracht und ich sie hat gesehen wie die Menschen umgebracht werden da . Ich habe sie versucht zu beruhigen und sagte ihr natürlich das es nicht stimmt . Sie war aber sehr aufgebracht und wollte sofort aus dem Krankenhaus abgeholt werden . Ich fragte sie ob sie weiß , dass ich es bin am Telefon ihre Tochter und sie antworte selbstverständlich weiß sie das sie sei nicht dumm . Hat jemand vielleicht auch sowas ähnliches erlebt ? Ich konnte mich mit Mama unterhalten sie erkennt mich und träumt vielleicht so schlimme Sachen ? Kann es sein , dass das Gehirn nach einem Schlaganfall sowas wie eine Psychose durchmachen kann ? Heute war sie schon ruhig und hat den ganzen Tag geschlafen . Das ist so schlimm für Mama im Krankenhaus ganz alleine ohne ,dass wir sie besuchen können zu sein und dann glaubt sie noch sie wird umgebracht werden . Sie muß ganz schlimme Angst um ihr Leben ! 

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kind von Mama mit Schlaganfall,

nachdem mein Mann einen Schlaganfall hatte, war es ähnlich. Ich kann nicht genau sagen ob es bei uns vom Schlaganfall, oder vom Koma gekommen ist, auf jeden Fall ist es so, dass die Person wirklich davon überzeugt ist und das für wahr hält.

Mein Mann war fest davon überzeugt, dass er gehen könne und wollte unbedingt auf die Toilette in der Wohnung über dem Krankenhaus, Ich solle ihm jetzt bitte seine Schlappen geben.

Tatsache wahr, er konnte nicht gehen, hatte einen Katheter und ich hatte keine Wohnung über dem Krankenhaus.

Es ist nicht leicht, die Menschen davon zu überzeugen, daß sie sich im Irrtum befinden, weil sie es tatsächlich glauben und ich kann nur raten beruhigend auf die Menschen einzureden und vielleicht positiv zu flunkern, nach dem Motto, sie würden sich darum kümmern und hätten z.B. schon jemanden informiert und sie sei ab sofort sicher dort. Das Pflegepersonal würde ich auch informieren, vor allem dann wenn Sie sich Sorgen machen....

Nach und nach wird es besser werden. So war es auch bei uns. Erzähle ich heute meinem Mann davon, kann er sich immer noch daran erinnern, auch wie sehr er davon selbst überzeugt war, dass er Recht hatte.

Herzliche Grüße

Astrid

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Astrid ! Danke für deine Antwort ! Das Kind als ich ist 45 Jare alt und selber Mutter von zwei Kids .Ich habe eine sehr starke Bindung zu meiner Mama . Sie ist nicht nur Mutter aber auch eine Freundin für mich . Eine tolle Mama einfach ! Normalerweise ist sie höflich und nett aber jetzt will sie mit dem Pflegepersonal nichts zu tun haben . Sobald eine Krankenschwester sich ihr nährt ist sie sofort aggressiv . Nach dem ich hier im Forum viel lese habe ich gefragt heute ob Mama einen Katheter hat . Sie hatte einen aber hat sich ihn ständig rausgezogen . Also trägt sie jetzt eine Windel. Dadurch habe ich aber erfahren , dass Mama ihre Hände und ihre Finger bewegen kann wenn sie das geschafft hat . Ist ein Katheter besser als eine Windeln ? Ich habe auch gefragt ob sie gelagert sein muss . Muß sie nicht ! Die Schwester sagte sie bewegt sich fast schon zu viel im Bett . Ich denke sie will raus aus dem Bett um aus dem Krankenhaus wegzulaufen . Ich bereite mich darauf vor , dass Mama aus dem Krankenhaus nach Hause zu meinem Vater kommt .Ich denke nicht , dass sie in ihrem Alter noch in eine Reha kommt . Ich denke es ist am wichtigsten für Mama , dass sie in ihre gewöhnte Umgebung zurück kommt . Das muß ich ich noch mit der Ärztin besprechen . Im Moment habe ich bei der Sozialarbeiterin ein Pflegebett , ein Duschstuhl , ein Toilettenstuhl und ein Beistelltisch bestellt . Brauche ich noch etwas ? Wenn ich Unterstützung bei der venösen Ernährung brauche muss ich einen Pflegedienst organisieren . Ich bin auch bereit einen Kurs zu machen und das dann selber übernehmen . Ich weiß gar nicht , ob Mama stehen kann oder laufen kann . Wenigstens ein bißchen . Ich bin schon richtig glücklich , dass man sie nicht lagern muss . Ich hätte panische Angst von dem Dekubitus und mein Vater könnte nachts gar nicht schlafen wenn man das jede 2 Stunden machen muss und er ist auch schon 81Jahre alt . Ich erwarte gar nicht , dass Mama läuft aber vielleicht geht noch was . Im Moment hat Mama Pflegestufe 2 aber ich denke jetzt hat mein Vater Anspruch auf Pflegestufe 3 oder vielleicht 4 . Wie machen wir das wenn wir für die venöse Ernährung einen Pflegedienst beauftragen müssen . Wie wird das bezahlt? Von dem Pflegegeld welches mein Vater bekommt ? Viele Liebe Grüße ! Katja 

4241 Aufrufe | 60 Beiträge