#1
Avatar

mäuslein

Gast

Hallo ihr Lieben,
 
meinem Vater geht es so ganz ganz langsam immer ein klein wenig besser, auf jedenfall wird er wahrscheinlich am Donnerstag von der Intensiv-Station auf eine Überwachungsstation in der Frühreha verlegt. Also haben wir schon einmal das Erste Hinterniss auf unserem Parcour genommen. Da ich in zwei Wochen mit meiner Mutter ein Gespräch mit dem Neurologen in der Frühreha habe, bei dem auch die Länge und das weitere Vorgehen der Reha gesprochen werden soll, würde mich mal interessieren wie lange ihr immer in der Frühreha bzw in der Anschlußreha wart, damit ich dem Arzt vielleicht etwas entgegensetzten kann und wie das mit dem Score-Wert ist, den man braucht um die Anschlußreha zu bekommen.
Ich wünsche allen aus dem Forum gute Besserung entweder für selbst oder für einen Angehörigen oder Freund.
 
Danke für eure Antworten.
 
Gruß Mäuslein
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mäuslein,
 
die Reha wird im Allgemeinen im 3 Wochen Rhythmus verlängert, das kommt darauf an, ob der Patient Fortschritte macht.
 
Ich selber war ca. 6 Monate in Frührehab und dann noch einmal ca. 6 Monate in Anschlussrehab. Nur ist das in Österreich mit guten Kontakten zu Ärzten möglich gewesen.
 
Mit den "Scors" habe ich keine Erfahrung, das ist nur in Deutschland so. Aber wichtig ist der Kontakt zu den Ärzten, weil die eine Empfehlung für eine Verlängerung befürworten.
 
Liebe Grüße Manfred
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mäuslein ;)ich war vor 7Jahren als mich ein Hirnschlag ;(heimsuchte im besten Alter von 29Jahren-da ich 7Wochen im Koma lag machte irgentwas klick in meinem Kopf und lies meine Hüften total versteifen-ich wurde dann auch noch 2mal an den Hüften operiert-insgesamt durfte ich 2Jahre in 3verschiedenen Rehakliniken an meinem Comeback arbeiteten-allerdings ist es jetzt schon 7Jahre her und alles vor der großen Gesundheitsreform-wenn Du mal auf meine Hp.http://www.stephan-beer.homepage.t-online.de kommst siehst Du die ganzen Fortschritte die man auch mit einer Halbseitenlähmung haben kann.Gruss vom Twinspapa aus dem Odenwald :)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mäuslein,
 
bei meinem Vater wurde auch im 3-Wochen-Takt entschieden, ob die Reha verlängert wird. So lange Aufenthalte wie bei Manfred oder Stephan sind aber eher die Ausnahme, glaube  ich. Mein Vater war gute 4 Monate in Reha und damals sagten uns schon alle, das sei extrem lang und hätte sich nur geklappt, weil er privat versichert ist.
Und das, obwohl er einen wirklich großen Schlaganfall hatte. Aber - es gibt immer die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit zu Hause, eine Folge-Reha zu beantragen. Wie da die Chancen stehen, weiß ich nicht. Werden wir nächstes Jahr herausfinden.
Euch viel Erfolg!
Ruth
 
PS das mit den Score-Werten sagt mir jetzt auch nichts...?
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mäuslein, ich war nach 2 SA und gut 3 Wochen Klinik, 3 Wochen in der Frühreha. Man wollte ja darauf hinarbeiten, dass ich wieder ins Berufsleben eingegliedert werde. Aus dem Grunde hätten sie dort auch noch verlängert. Ich wollte aber dort weg und gleich zur nächsten Stufe. Ich kam nach Hessisch Oldendorf, der erste Abschnitt war 4 Wochen, dann folgten nach Überprüfung und Besprechung mit dem sozialen Dienst weitere 6 Wochen.Kurz vor Schluss dieser 6 Wochen, wieder Arztgespräch, danach kam eine Mitarbeiterin von der BfA, die mir gleich sagte, dass sie das nicht befürworten würde.Ich bin sauer geworden und habe ihr gezeigt, was ich alles nicht kann und gefragt, wie sie sich das vorstellt. Die Bewilligung für weitere 12 Wochen kam einen Tag vor meiner schon geplanten Entlassung.Du kriegst nur Rehas, wenn es für die " Leute" Sinn macht, wenn du arbeiten willst. Deine Krankheit wird nur als Kostenfaktor  gesehen, du musst dir jede Rehamassnahme  erkämpfen. Glaube ja nicht, dass etwas von selbst geschieht, man muss alles einfordern und darf sich nichts gefallen lassen. Mein Mann hat für mich endlose Briefe an die Versicherung geschrieben, von den ewig dauernden und ständigen Telefonaten ganz zu schweigen. Also, kämpft für jede Reha, sie hilft ungemein. Viele Grüsse von Marion
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mäuslein

Meine Freundin is vom Krankenhaus in die Reha gekommen,dort war sie 1 Jahr lang am Stück.So nach drei Monaten wurde dann im vier Wochen Takt entschieden ob es eine Verlängerung gibt oder nicht!
Aber da unsere Kassen ja sparen müssen sind solche lange Rehas wohl die Ausnahme.

Liebe Grüße Detlef und sein Floh

...die Hoffnung sirbt zuletzt,die Liebe nie!!!
1466 Aufrufe | 6 Beiträge