#1

Admin

Lübeck, Deutschland

Neuer Therapieparcours bei Hand- und Armfunktionsstörungen nach Schlaganfall

Hallo,

vielleicht für den einen oder die andere von Interesse. Im Schlaganfall-Portal stellen wir in
"Das aktuelle Thema"
eine neue Kombination von Therapiemethoden (unter Nutzung von Roboter-Assistenz-Systemen) vor. 

Entwickelt und angeboten wird es von Hand- und Ergotherapie Laborn in den Regionen 84061 Ergoldsbach/84034 Landshut und ab April 2018 auch in München. 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »Admin« (17.04.2023, 11:12)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hat jemand Erfahrung mit LAHSIT?

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Franky,

ich konnte ja vor einem Jahr eine Intensivtherapie (4+2 Wochen) am Ambulanticum Herdecke machen, da hatte ich jeden Tag Armfähigkeitstraining mit der Robotik, hauptsächlich war ich an den Fingertrainer (Amadeo). Mir hat es gut gefallen und es hat mir auch etwas gebracht, ich kann nun die einzelnen Finger besser ansteuern, um mehr zu erreichen, muss man es wohl länger machen. 

Inzwischen gibt es ja immer mehr Einrichtungen, die diese Robotik haben.

Jürgen

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Jürgen Danke für die Info, werde mal bei dem Lahsit vorbei schnuppern  jedoch ist es fraglich ob meine Krankenkasse die Kosten übernimmt,

#5

thagenesis

bawue, Deutschland

Hi Franky,

ich war letztes Jahr dort, allerdings auf eigene Rechnung. die Kasse hat den Antrag auf Kostenübernahme mit den abstruseste Begründungen abgelehnt aber letztlich haben die halt den längeren Hebel. keine Ahnung, wie das bei Privatpatienten ist - ich bin gesetzlich versichert. mein Hausarzt hat mir aber ein Ergo-Rezept ausgestellt(das kann dort ganz normal abgerechnet werden - man unterschreibt dann wie üblich für jede Behandlungseinheit) und damit ist der Betrag wenigstens etwas reduziert worden

Gruss, Uwe

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey dDanke für die Antwort hat es einbisschen was gebracht?

#7

thagenesis

bawue, Deutschland

Hey dDanke für die Antwort hat es einbisschen was gebracht?

 ic denke wir kennen das alle, dass man Fortschritte selbst kaum bemerkt und das eher von Anderen hört, die man längere Zeit nicht gesehen hat. die Hand bekomme ich leider immer noch nicht auf aber ich bilde mir ein, dass der Arm ein wenig besser mitmacht wenn ich ein T-Shirt anziehe. und aus der Familie wurde mir gesagt, dass die Spastik nicht mehr so arg aussieht. ich denke es hat auf jeden Fall mehr gebracht als die bisher von der Krankenkasse und Rentenversicherung übernommenen Reha Aufenthalten - als ich mal im August bei einer war hieß es dort: Urlaubszeit! jetzt gibt's 3 Wochen erstmal keine Ergo - Zeitverschwendung

Gruss, Uwe

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Kenne ich meine letzte Reha in Konstanz bei den Schmiedern war n Witz mit Anlauf keine Therapeutischen Geräte für die Hand /den Arm hätte ich mir sparen können habin Internet die Klinik in Bad Elzach gefunden die sind Gerätetechnisch eher besser ausgerüstet

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich hab vom 20.3. bis 07.04.17 eine intensiv theapie bei Laborn. Hat jemand Erfahrung mit Lahsit? Ich habe Angst, die 5 bis 6 Stunden pro Tag nicht zu schaffen

#10

thagenesis

bawue, Deutschland

Hallo Kathrin,

wie ich oben bereits geschrieben hab war ich letztes Jahr dort. für mich war die Intensität kein Problem, auch weil immer wieder fest Pausen eingeplant sind. allerdings kann ich seit 2 Jahren auch wieder arbeiten

Gruss, Uwe

27423 Aufrufe | 18 Beiträge