#1

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Entwicklung der Handmotorik 1 Jahr nach SA

Hallo an alle Foris mit Lähmungen in Hand, Arm und alle anderen natürlich auch.


Oft hört man den Satz vom Arzt. Was nach einem Jahr nicht wiederkommt, kommt gar nicht mehr.
Genauso oft hört man: Stimmt nicht, weitertrainieren, da auch nach Jahren noch alles drin ist.

Meine Frage: Gibt es hier Foris, die am eigenen Körper, 1 Jahr nach dem SA mit Halbseitenlähmung, noch erkennbare Fortschritte in der Handmotorik verzeichnen konnten und wenn ja, in welcher Form?

Über viele positive Meldungen würde ich mich narürlich freuen.

Grüße und gute Besserung an alle Kika

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Man macht immer noch kleine Fortschritte, auch nach Jahren.

Bei mir waren sie so winzig, dass mein Mann sie zuerst bemerkt hat.;)

Die Ärzte machen da wirklich unterschiedliche Aussagen zu.

Meine Neurologin meint, dass jetzt keine Verbesserung mehr eintritt.

Ich mache aber trotzdem 2x die Woche KG, nach Bobath.

Täte ich das nicht, würde es schlechter werden.

An manchen Tagen sind meine Finger sehr beweglich,

an anderen Tagen, sind sie sehr widerspenstig.

Das kalte, nasse Wetter ist auch nicht gut.

Alles Gute für Dich.Marion

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Kika, von einer Neurologin haben wir im 1. Jahr genau diese Aussage auch bekommen. ( nach 1 Jahr würden kaum noch Fortschritte möglich sein ). Aus unserer Erfahrung kann ich Dir berichten, mein Mann hat erst nach 2 Jahren mit einem Vierpunktstock angefangen zu laufen. Seit dem macht auch der betroffene Arm erste Fortschritte. Er kann Ihn mit Anbahnung heben, zur Seite legen und der Daumen fängt auch an, sich zu bewegen. Geb bitte die Hoffnung nicht auf. Es kann ein langer Weg werden, aber es ist bestimmt noch einiges möglich. Mein Mann bekommt seit 1 Jahr nur noch 1 x wöchentlich Ergotherapie für seinen Arm und die Hand.

LG Ingrid


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Ingrid« (23.01.2012, 15:46)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

mein Mann hatte vor drei Jahren seinen Schlaganfall und wird dieses Jahr das Gehen am Stock lernen, er übt schon fleissig mit Therapeuten. In seinen Arm kommt immer mehr Funktion, wenn auch erst mal nur zart, aber er kann in der Therapie schon gut mit der Oberarm- und Schultermuskulatur steuern. Die Finger kann er mittlerweile mit viel Konzentration strecken. Er wird wohl seine Hand grobmotorisch wieder nutzen können.

LG zaubernuss

#5

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo,

danke für Lesen und Antworten.
Mich  interessieren dabei hauptsächlich Hand und Finger, sodass man wieder alltägliche Dinge verrichten kann, wie Schuhe schnüren, Essen mit Messer und Gabel oder Wäsche zusammen legen.

 

Danke und Grüße Kika

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

auch nach fast sieben jahren bewegt sich was aufwärts.
ich hatte das problem mit einer arztmeinung auch.
trotzdem oder deshalb ein link zu dem thema auf meiner seite

http://www.margy-plauen.de/html/alter_hut.html

l.g.margy

#7

kikakikakiki

bei Dortmund, Deutschland

Hallo,

danke nochmal für eure Antworten , den Link von margy und liebe Ingrid: Meine  Gratualtion an deinem Mann, dass er es schon so weit geschafft hat, auch wenn es lange gedauert hat.
Warscheinlich muss ich mich noch etwas gedulden und warten, bis die Kraft weiter von der Schulter nach unten in Arm und Hand wandert. Danke für die Motivation.

 

Liebe Grüße und gute Besserung an alle Kika

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Meinen Arm kann ich jetzt nach 6,5 Jahren wirklich gut bewegen und das meiste davon kam nach einem Jahre. Finger und Hand geht leider garnichts, da ich eine zu große spastik in der Hand habe, mache trotzdem 3 mal die Woche Ergo, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo@Alle

wie ihr ja alle wißt hatte ich vor 11 Jahren einen Hirnschlag :(im Alter von 29 Jahren erleiden müssen--jetzt habe ich mit meiner Ergotherapeutin was ganz neues ausprobiert--ich habe meine betroffene Hand in eine Computerunterstützes-Vorrichtung gelegt--der Armeo-Trainer www.suessmed.com/hocomaArmeo.php?id=130&idpath=0,50,52,130   schaut euch das mal in aller Ruhe an--falls ich nochmals Ergotherapie bekomme-ich bin bei der AOK-Hessen:-*versichert und da bekommst Du nur 40 Behandlungen-die habe ich heute aufgebraucht--jetzt habe ich ein Rezept "ausserhalb des Regelfalles"und das wird gerade geprüft von dem medizinschen Dienst der KrankenkasseI)werde auf jeden Fall berichten von diesem tollen Gerät.Gruss von Stephan:) 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Doch, da tut sich schon noch was.

Meinen Arm konnte ich im ersten Jahren nur unter Schmerzen minimal bewegen. Da fiel erst nach einem Arm einer Therapeutin auf, dass ich im Sitzen und Stehen etwas zur gelähmten linken Seite hänge. Seitdem versuche ich, mich gerade zu halten, konnte ihn danach schmerzfrei wegdrücken, und seitdem ist er nach und nach ziemlich beweglich geworden. 90° geht immer, mehr manchmal.

Aktive Bewegung in der Hand geht auch nach 4 Jahren noch nicht. Immerhin kann ich aber seit einiger Zeit die Fiinger locker machen, wenn ich mich darauf konzentriere und Schulter oder Unterarm irgendwo aufliegt. Geringe Fortschritte gibt es also immer nooch, gehe aber seit 4 Jahren durchgehend zu Ergo- und Physiotherapie. War jetzt auch einmal bei einer neuen Ergotherapeutin, die mir sehr viel besser scheint als die bisherige. Ich verstehe ohnehin nicht, warum Physiotherapeuten passende Fortbildung nachweisen müssen für neurologische Behandlungen, Ergotherapeuten aber nicht - manche haben wirklich wenig Ahnung.

6122 Aufrufe | 28 Beiträge