#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ihr Lieben,
wer kann mir Tips oder Ratschläge geben , wie man das Gleichgewicht trainieren kann .Meine LG übt zwar täglich das laufen , aber sie hat immer noch kein Gleichgewicht. Wer hat da eigene Erfahrungen gemacht ? Ich denke , solange sie kein Gleichgewicht hat, wird sie auch nicht alleine laufen können.
Ich würde mich über viele Tips und Anregungen  freuen.

Viele Grüße  Otto
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Otto,
 
bei meinem Mann hat die Physiotherapeutin damit angefangen, dass er seine Mitte erst mal wieder findet, da durch die Sensibilitätsstörung und den Neglect seine linke Seite für ihn quasi nicht mehr da war. Dementsprechend hatte sich der Köperschwerpunkt zu wei nach rechts verlagert.  Als das wieder hergestellt war wurde mit leichten Gleichgewichtsübungen angefangen. Heute macht er wieder so schwierige Sachen, da habe selbst ich manchmal Probleme mein Gleichgewicht bei zu halten.
 
LG Steffi

Wir sind nur zu Besuch auf dieser Welt, also machen wir das Beste draus.....
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Otto,

meine Therapeutin übte folgendes mit mir:

ich musste  im Stehen meinen Blick auf einen Punkt fixieren -  (etwa in 2-3 Meter Entfernung und in Augenhöhe) - während sie mich leicht anschubste.


Oft arbeiteten  wir  mit einer Gewichtsweste, das leichte Druckgefühl auf den Schultern half mir leichter das Gleichgewicht zu finden.



#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Otto, Du fragst nach Tips für das Gleichgewichtstraining.
Ein paar hätte ich:

1. STEHEN üben.

Der Patient fährt mit seinem Rollstuhl in der Wohnung zu einem Fenster mit einem schönen Ausblick (damit die Übung nicht zu langweilig wird).
 Er steigt aus dem Rollstuhl aus und hält sich an der Fensterbank fest. Und bleibt so lang stehen wie er Lust hat. Wird die Muskulatur so langsam schwach, dann setzt er sich für eine Weile in den Rollstuhl und ruht sich aus. Das Festhalten an der Fensterbank sollte nicht zu verkrampft sein,... nur spielerisch. Wenn er will kann er diesen Vorgang wiederholen. Zur Sicherheit  sollte auf jeden Fal, eine Sitzgelegenheit hinter ihm stehen.

2. SCHAUKELN
Nach Aussagen meines letzten Ergotherapeuten soll das Schaukeln, daß Gleichgewicht fördern. Der Schaukelvorgang stimuliert das Gleichgewichtssystem.

Er hatte  so etwas wie eine Hängematte an der Decke hängen... ich setzte mich rein... und er schaukelte mich sanft.
Schwer zu sagen, ob mein Gleichgewicht besser wurde. Da die Übung angenehm war, beschloss ich daran zu glauben.
;) ;)

WACKELBRETT

Viele Physiotherapeuten haben ein sogen. Wackelbrett. Man steht auf einem Brett.. und das Gerät hat eine Haltevorrichtung,.. und das Brett ist in 'Metallfedern gelagert,..
 bei der kleinsten Bewegungen beginnt das Brett
zu schwingen. Also,.. eine ziemliche wacklige Geschichte...
 Der Patient bemüht sich auf diesem Wackelbrett sein Gleichgewicht zu halten. Ist mühsam... auf jeden Fall nicht so sehr körperlich anstrengend...
 ich habe es gern  gemacht.
noch heute stehe ich oft (im 8. Schlaganfalljahr) auf diesem Wackelbrett...
variiere ab und zu den Schwierigkeitsgrad.....

ROLLATOR

Was mir bei meinem Gleichgewichtsgefühl gut geholfen hat, war das Gehen mit Rollator.

Ansonsten wendett euch in dieser Frage vertrauensvoll an euren Physiotherapeut
Für diese Leute ist das ein alltägliches Problem.

Ja,.. das war's


Tschüs, alles Gute und viel Erfolg


#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo otto,

hippotherapie!!!

 wer sich nicht hält, fällt runter,

aber bei echter hippo sind genügend therapeuten dabei zum helfen.


ÜBRIGENS AUCH GEGEN ; BZW: LOCKERUNG DER SPASTIK:

das pferd hat ca. 1 grad mehr temperatur, darum sollte die wärme auch genutzt werden.  und ohne sattel nur im schritt geritten werden.

die kasse zahlt nicht. alles privater luxus.

der vorgeschobene grund ist wohl, keiner akzeptiert, daß man auf krankenschein reiten lernt,
das wäre nämlich eine folge davon,

zg
#6
Avatar

chilli82

Gast

Hallo Otto,


wie du ja weißt, hat meine Ma das gleiche Problem.
Wie ist es denn bei Sonja,kann sie denn überhaupt das linke Bein belasten?Also steht sie denn schon auf dem linken Bein?
Was ne super Übung ist für das Gehen an sich:

dazu brauche man das Pflegebett!
Sonja  setzt sich an die Bettkante und an das Ende des Bettes und das Bett wird etwas hochgefahren.Dann setzt du sie weiter nach vorne,sodass die Füße wieder den Boden berühren.Und wieder das Bett etwas hochfahren und die Füße müssen wieder den Boden berühren.Irgendwann leht sie mit dem Popo,so halb sitzend ,halb stehend an der Bettkante.
Jetzt muss sie versuchen,mit seitlichen schritten ans andere Ende des Bettes zu kommen.Desto höher das Bett weiter oben ist,umso mehr muss sie die Beine belasten um ans andere Ende des Bettes zu kommen.
Die Bettkante sollte aber immer auf höhe des Pos sein.

Anonsten jegliche Schaukelübungen.Sonja stellt sich hin,dann eine Personen links von ihr und eine rechtsvon ihr.DIe Beine schön gerade und etwas auseinander positionieren,dann hin und her wackeln-seitlich..
Oder sitzend an der Bettkankte hin und her wackeln soweit rüber bzw runter wie es geht und dann versuchen so weit wie möglich wieder alleine in die gerade Sitzposition zu kommen.Oder ,damit es nicht so langweilig ist, einen Luftballon zuspielen und natürlich überwiegend auf die betroffene Seite zuspielen oder über den Kopf hinaus.
BEi der Übung muss aber ggf jemand hinter Sonja sitzen und aufpassen,dass sie  zb nicht nach vorne,seitlich oder nach hinten wegkippt.

Das Optimum im Falle meiner Mutter wäre ein Stehständer.Versuche dies bei der Kasse genehmigen zu lassen.
Vielleicht wäre es ja auch was für Sonja?

ganz viele Grüße an Sonja!
lg vicky

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Otto,
 
ich gebe Zebin Recht , Hippo ist klasse, auch für das Training aller betroffenen Regionen.
Mich hat ein Klonus (Schüttelkrampf) immer zu Sturz gebracht, ich habe es mit einem Stock verhindert.
 
Übungen, wie nur auf den betroffenen Bein zu stehen und mit dem anderen zur auf den Zehenspitzen, haben mir beim Gehenlernen geholfen.
 
Ich beschreibe das sehr genau in meinem Buch.
 
Liebe Grüße Manfred
6925 Aufrufe | 7 Beiträge