#1

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Hallo habe mal ein paar Fragen.

 

Meine Pflegemama hatte Mittwoch einen Schlaganfall. Mir wurde gesagt dass das Gerinnsel vollständig aufgelöst wurde und auch entfernt wurde.

Gestern durfte ich sie das erste mal besuchen. Zum Glück wohl nichts mit Lähmungen was schon mal nicht schlecht ist, wohl nur auf der rechten Seite eine leichte Schwäche. Sie ist auch aufgestanden hat die Beine bewegt und die Arme.

Sprechfindung ist noch schwierig bei ihr, gerade gestern, schreiben oder auf der PC Tastatur Text tippen geht eigentlich auch nicht.Kommt Wirrwar meistens.

Heute beim Besuch hatte ich den Eindruck das es ihr nochmal besser geht. Schreiben immer noch nicht, aber sprechen fand ich war schon viel besser und habe sie auch selber besser verstanden als gestern. Waren auch sehr viele Worte und manchmal ganze Sätze dabei wo ich richtig verstanden habe und sie gleich dafür gelobt habe.

 

Jetzt bin ich aber hin und hergerissen weil meine Cousine eigentlich ungerne in eine Reha wo anders hingehen möchte, sondern sie möchte das gerne Zuhause machen.

Habe ich heute lange mir ihr besprochen und bin sicher ich habe das alles richtig verstanden und ebenso das sie genau weiß was sie sagt und möchte. Kenne da meinen Mama ja schon das ganze Leben und besser als die im Krankenhaus.

Jetzt meine Frage aus Erfahrungen hier: möchte meine Cousine ungerne übergehen und weiß auch sie kennt sich da durch lesen ganz gut aus und ihre Mama hatte auch mal einen Schlaganfall, aber würde das wirklich Zuhause gehen mit Reha-Therapie? Also wegen Bewegung und Sprache und so weiter? Könnten ja Therapeuten ins Haus kommen!

Oder muss sich auf alle Fälle außer Haus in eine Reha?

Die warten jetzt wohl noch bis Montag ab. Das blöde ist: ihr Hausarzt ist gerade in Urlaub wo ich auch fragen könnte, der kommt halt glaube ich erst am Montag wieder zürück. Könnte ihr halt was er meint erst dann fragen. Weil er kennt meine Plegemama auch sehr gut.

Auch weiß ich jetzt noch nicht ganz ob die Klinik jetzt schaut wegen einer privaten Reha oder doch nicht. War heute irgendwie nicht richtig festzustellen, aber ich meine die Ärztin war auch einverstanden, vom Eindruck.

Die Ärzte meinten immer heute ihr geht es so schlecht, wo ich aber nicht den Eindruck selber hatte. Also zu gestern auch mit dem sprechen, fand ich das heute ein Plus von 30 % c.a.

Und lesen kann sie auch und vesteht mich: habe ich mich x mal im Gespräch mit meiner Mama abgesichert. Also ich glaube nicht das sie das was falsch versteht und auch versteht was die Ärzte mit der Reha meinen.

Auh weil meinen Mama auch mit der Schwester gestern und heute alles gemacht hatten was die wollten. Also versteht sie sicher alles! Weil ich möchte halt keine Entscheidung für meine Cousine treffen, wo schlecht für sie ist. Man möchte ja immer das beste machen!

Danke für die Infos schon mal!

 

#2

Annin

Bayern, Deutschland

Hallo,

Zuerst: für einen Schlaganfall am Mittwoch geht es deiner Pflegemama fantastisch. Da hat sie wohl großes Glück gehabt, dass es nur ein kleiner Schlaganfall war.

Zu den Fragen:

eine Reha kann man jederzeit abbrechen und nach Hause, wenn man das möchte und die Versorgung sichergestellt ist. Unter manchen Umständen ist es daheim auch besser. Vor allem weil es nicht soo viele Therapien gibt und natürlich können Therapeuten auch nach Hause kommen. Aber: wenn man sich nicht so gut auskennt, können die Therapeuten sicher doch etwas mehr bewirken und kennen den ein oder anderen Trick. 

Und gerade wenn doch noch ein medizinisches Problem auftaucht, deine Pflegemama doch nicht so flott auf den Beinen unterwegs ist und stolpert, kann sie vielleicht auch in der Reha erst etwas Sicherheit erlangen.

Wenn sie in die Reha geht, solltet ihr täglich vorbeischauen und mithelfen bei Pflege/Therapie.

 

Im Zweifel: es ist einfacher die Reha abzubrechen als sie nicht anzutreten und dann doch eine haben zu wollen.

Wenn sie alleine aufstehen, aufs Klo gehen, sich anziehen kann, dann kann man vielleicht ohne Reha wieder heim.


Viele Auswirkungen eines Schlaganfalls kann man nicht sofort feststellen. 
Bei ganz kleinen Schlaganfällen braucht es oft keine Reha, aber das lässt sich aus der Beschreibung heraus nicht ableiten.

 

Letzte Idee: fragt mach den Therapiezielen, die in der Reha erreicht werden sollen. 

#3

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Hallo Annin danke für deine Infos! Sehr nett.

 

Also bei dir hört sich das ja irgendwie beruhigend an, wenn das nach deiner Meinung auch so ist. Ich habe immer noch sehr Angst um sie, sie ist mein Herz und mein Leben und ich hoffe so sehr das sie wird wie vorher. Ist nämlich ein sehr Lebensfroher und deswegen auch gerade doof für sie merke ich: Kommunikativer Mensch 🙂

Man sieht ihr richtig an wenn was nicht klappt was sie sagen will mit den Augen rollt: so nach dem Motto, ach mist er hat es nicht verstanden. Aber habe sie heute auch immer gelobt wenn ich was toll verstanden habe!

Leider habe ich irgendwie noch nicht die Ärztin richtig fassen können um da auch mal zu fragen wie sie denkt wie der Stand bei meiner Pflegemutter ist. Muss ich morgen mal schauen und hoffe sie kommt. Weiß nicht mal wie du sagst eine Info: ob schwerer, mittlerer oder eher doch wie du denkst kleinerer Schlaganfall.

Auch habe ich keine Infos ob meine Mama gut laufen kann oder nicht, weil ich sie mit den Schwestern oder so wo ich gestern und heute zu Besuch war nie laufen gesehen habe. Meine Pflegemama meinte aber es geht mit dem laufen, ausser das sie zugibt rechte Seite bisschen schwach. Habe aber auch gestern gesehen das die Schwester sie angewiesen hat beide Beine auf und abzubewegen die Arme auch ging alles ohne Probleme so weit ich das gesehen habe. Ist ja auch schon was denke ich.

Klo selber und so weiß ich auch nicht, sie kann auf alle Fälle sich selber die Wasserflasche in die Handnehmen den Verschluss aufmachen und trinken und Glas in der Hand halten!

Das mit dem Fragen was die Ziele der Reha sind ist gut! Weil brauche jetzt etwas Hilfe das sonst meine Mama rechechiert hat für die ganze Familie, jetzt muss ich das erstmal übernehmen.

Ich glaube meine Cousine will auch keine Ambulante Reha weil sie immer Geldkosten gesagt hat. Ist das wirklich so teuer? Eine Bekannte meinte heute eher ist eine Reha Zuhause teurer.

Ich weiß halt nicht ob ich sie zu was überreden kann und übergehen will ich sie wie gesagt nicht. Leider ist ihr Hausarzt bis Montag in Urlaub, sonst hätte ich mal fragen können was er meint auch wegen Reha Zuhause, weil er sie auch lange kennt.

Sage morgen auch gleich: denke auch gut: bitte an den Hausarzt für Montag Bericht zustellen.

Auf alle Fälle wäre hier bei uns immer jemand Zuhause, wo nach ihr gucken kann, nur leider auf alle Fälle nicht intensiv, auch wegen Arbeit von mir. Meine leibliche Mama noch die hier ist, aber die ist mit 84 auch nicht mehr so fit.

Normal guckt meine Pflegemama nach ihr wenn ich arbeite, jetzt muss ich Mama und Pflegemama machen.

 

Danke nochmal für Infos!

 

 

#4

Annin

Bayern, Deutschland

Also die Reha kostet erst mal gar nichts. Die Klinik schreibt den Antrag an die Krankenkasse und die sagt dann, dass sie die Kosten übernehmen.

Alternativ kann man Therapeuten ins Haus holen, die muss man aber erst finden und organisieren. Die Therapie zu Hause verschreibt der Hausarzt und wird dann ebenfalls (bis auf die Zuzahlungen) von der Kasse übernommen.

Wenn deine Pflegemama fit und mobil genug ist, könnt ihr natürlich auch in die jeweilige Praxis gehen.


Man kann das natürlich nicht einschätzen, aber wenn jemand mit Schlaganfall behauptet, er könne etwas, muss das nicht immer heißen, dass es tatsächlich funktioniert. Hier hieß es, dass Lesen schon funktioniert, aber es wurde nur der rechte Teil der rechten Seite gelesen. In der Reha gibt es zB zum sprechen lernen vielleicht dann Musiktherapie. Das sind zwar nur 10 Minuten am Tag und nur 2x in der Woche, aber eben auch etwas, was man zu Hause vielleicht nicht schafft.

Am besten wird sein, dass ihr den Ärzten alle eure Fragen stellen könnt und wie gesagt, abbrechen kann man die Reha immer. 

Eine 82-jährige Bekannte wurde letztens nach einem Mini-Schlaganfall wieder nach Hause (alleinstehend) gelassen. Also das gibt es schon auch.

#5

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Ich würde nie und nimmer auf die Möglichkeit einer Reha verzichten. Selbst jetzt in Corona-Zeiten nicht. Und das schreibe ich obwohl ich alles andere als zufrieden war wie das in der Reha meines Mannes ablief.

Den Rat täglich als Angehörige vor Ort zu sein kann ich deshalb nur bestätigen.

Dennoch hatte mein Mann in der Reha deutlich mehr Therapien als das zu Hause möglich ist. In guten Häusern gibt es auch technische Geräte die bei der Behandlung unterstützen.

Mein Mann hatte täglich Physio, Ergo, Logo. Dazu kamen (mindestens eines davon pro Tag, meist 2) Geräte wie: Stehtrainer, Gangtrainer (Roboter), Fingertrainer, Motomed (das ist so etwas wie ein Crosstrainer für Behinderte - salopp formuliert).

So etwas bekommt ihr zu Hause nicht auf die Beine gestellt. 

 

#6

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Danke dir auch für deine Infos Amsel.

 

Würde sehr gerne jeden Tag bei meiner Pflegemama sein, lässt sich aber leider schlecht vereinbaren, da ich ja Mo bis Freitag arbeiten muss. Bin jetzt froh das ich jetzt drei Tage vom Arbeitgeber freibekommen habe und der so kulant und nett war mich erstmal um alles zu kümmern!

 

Aktuelles Update:

 

sie ist seit heute nicht mehr auf der Stroke Station sondern Normal Station: vermute mal auch ein gutes Zeichen. Ich hoffe sie haben sie aber nicht zu früh von der Stroke Station genommen.

Linke Seite wohl alles OK rechte Seite auch vom Fuß schwächer ist aktuell im Rollstuhl. Hoffe aber sehr das wird auch schnell wieder perfekt das sie selbständig laufen kann!!!!! Auf alle Fälle habe ich gesehen das sie die rechte seite und Fuss selbst bewegt! Ist denke ich auch besser, als wenn sie den Fuss nicht bewegen könnte.

 

Spreche und Verständlichkeit ist seit gestern gefühlt nochmal 25 % besser geworden, können uns schon richtig viel unterhalten und ich verstehe alles. Die hat heute sogar auch schwieriges Wort mit ihren Tabletten wo ich bestellen soll gesagt:

Disclofenac. Ist ja auch nicht so einfach grins. Nicht mal ich spreche das manchmal richtig aus!

 

Schreiben habe ich nicht heute mitbekommen in wie weit sich das verbessert hat, aber sie hat auch auf den Zettel halbwegs verständlich die Tabletten Metohexal aufgeschrieben so das ich es fast entziffern konnte!

 

Also hoffe weiter alles gute!!!! Sie muss werden wie vorher ich brauche sie noch so dringend!

 

Schönen Abend euch!

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Pretender« (06.11.2022, 20:34)
#7

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Neues Update von heute nach dem ich sie 1 1/2 Tage nicht gesehen habe:

 

bin aktuell erstmal sehr froh und freue mich Cousine Pflegemama wird morgen aus dem Krankenhaus entlassen und kommt erstmal nach Hause. :07:Laufen geht wenn auch erstmal wohl mit Rollator aber immer hin kann sie wohl selber laufen. Wegen Kur weiß ich nichts neues außer das sie angemeldet ist. Es war noch eine Ärztin bei ihr die noch Neurologische Untersuchungen gemacht hat, war aber alles perfekt! Sie hat dann auch nochmal gesagt: super dann dürfen sie morgen entlassen werden!

Erstmal fällt mir ein mittelschwere Stein vom Herzen aber der große erst wenn wieder alles gut wird und sie wie vorher wird und nichts mehr passiert. Halte euch auf dem laufenden!

#8

Pretender

Stuttgart, Deutschland

Update Cousine Pflegemama ist Zuhause und kann tatsächlich selber laufen.:07: Rollator dauert zu Unterstützung leider noch so 1 bis 1 1/2 Wochen.
Verstehe auch nicht warum man nicht hätte einen Leihrolli mitgeben können und den dann zurückgeben! Vielleicht hats auch was mit der passenden GRöße und Gewicht vom Benutzer zu tun. Reha ist aktuell wohl kein Platz frei, deswegen auch erst nach Hause.

#9

Angie

Untermettingen, Deutschland

Bei uns war es so, dass die Rollatoren nie zurückgebracht wurden ins KH und die Hersteller auch einen massiven Rückstand haben. Bei uns in BaWü hätte es mindestens 3 Wochen gedauert. Es gibt aber für "Selbstzahler" auch einige aus dem Internet.

#10

Annin

Bayern, Deutschland

Bei ebay Kleinanzeigen bekommt man ganz schnell mal günstig einen Rollator.

852 Aufrufe | 13 Beiträge