#1

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

Hallo,

ich hatte ja januar 2022 meinen Schlaganfall seit dem bin ich bis heute Arbeitsunfähig. Denn den Wochen danach kam noch in beiden Armen Frozen shoulder dazu.

Bin Ausgesteuert. Nun verlangt das Arbeitsamt das ich Erwerbsminderungsrente beantrage mache ich das nicht streichen sie mir das Arbeitslosengeld.

Nun sagte mir einer das es nicht einfach diese Rente zu bekommen. Wobei ich die auch nicht möchte denn das ist ja nicht viel.Und ich bin/war Alleinverdiener.Ich möchte auch wieder Arbeiten aber zur Zeit ist es unmöglich.

Wer hat auch diese Rente nehmen müssen?

#2

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich habe diese Rente damals gleich bekommen, ab November 2010. Sie haben gleich alles ausgerechnet, das Arbeitsamt bekam das Geld was sie vorher bezahlt haben und die GEZ bekam auch gleich für 3 Jahre rückwirkend bezahlt. Also alle öffentlichen Stellen.

Die Rente ist immer befristet, erst auf 2 Jahre, dann auf 5 Jahre. Es ist eine Menge an Papierkram usw. aber zu bewältigen. Ich glaube der Sozialdienst hat es damals gemacht. Wieviel Rente du bekommst ist abhängig von dem was du vorher verdient hast. In der Regel ist es höher (bei mir ist es das doppelte) als die normale Rente.

#3

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

 

Warst du vorher auch in der Reha?

 

#4

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich war in Reha, Krankenhaus, Reha.... volles Programm. Mein Mann sagte auch, es ging darum, weil das Sozialamt nicht mehr bzahlen wollte.

#5

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

 

 

Danke. Jetzt warte was die Agentur für Arbeit und Rentenversicherung sagt.

#6

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo, 

in nachfolgendem link ist es wirklich gut erklärt. Die Agentur für Arbeit ist unter Umständen nicht zuständig . Ist einfach eine Frage des Kostenträgers. 

Es wird geschaut, ob eine berufliche Reha oder eine medizinische Reha notwendig ist um die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. 

 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/Erwerbsminderungsrente.html

#7

Grenadier332

Berlin, Deutschland

Hallo,

ich hatte ja januar 2022 meinen Schlaganfall seit dem bin ich bis heute Arbeitsunfähig. Denn den Wochen danach kam noch in beiden Armen Frozen shoulder dazu.

Bin Ausgesteuert. Nun verlangt das Arbeitsamt das ich Erwerbsminderungsrente beantrage mache ich das nicht streichen sie mir das Arbeitslosengeld.

Nun sagte mir einer das es nicht einfach diese Rente zu bekommen. Wobei ich die auch nicht möchte denn das ist ja nicht viel.Und ich bin/war Alleinverdiener.Ich möchte auch wieder Arbeiten aber zur Zeit ist es unmöglich.

Wer hat auch diese Rente nehmen müssen?

 Hallo Apfelbaum, 

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.
Ich hatte im März 2022 eine Gehirnblutung/Schlaganfall. Ich bin nach dem Krankenhaus gleich in eine statinäre Reha gekommen. Ich leide unter einer Hemiataxie. Ich bin auch bis heute Arbeitsunfähig. Als die DRV mir zweimal die Teilnahme am Arbeitsleben ablehnte ,habe Ich im August die Erwerbsminderungsrente beantragt. Im September bin ich ausgesteuert worden.
Ich beziehe nun Arbeitslosengeld bis die DRV über meinen Antrag entschieden hat. Laut der Arbeitagentur bin ich nicht vermittelbar.

#8

Apfelbaum2023

Niedersachsen, Deutschland

 

Hallo

nicht wundern das jetzt noch 2023 hinter Apfelbaum steht. Ich bin in der Reha und habe vergessen wie meinen Daten für das Forum lauten.

Jetzt habe ich eine Frage zur Erwerbsminderungsrent. Könnte ich die schon zu Beantragen?

Denn wenn ich mit der Reha fertig kann ich nach wie vor nicht arbeiten, weil sie hier nur meine Psyche behandeln. Aber nicht den eigentliche Probleme mein Bewegungsapperat.

Und bitte nicht fragen warum Psyche ich weis es nicht ich kann den Grund auch nicht nachvollziehen. Aber bevor man mir das Geld streicht mache ich die lieber.

 

Viele Grüße

Tom

#9

Annin

Bayern, Deutschland

Hallo Tom,

ich habe leider keine Ahnung, möchte dir aber eine gute Reha wünschen und hoffe, dass du fähige Therapeuten hast, so dass es doch irgendwie hilfreich ist für dich. 

Viele Grüße

Annin

613 Aufrufe | 9 Beiträge