#1
Avatar

Bianca

Gast

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir mit der Nahrungsaufnahme jetzt einen großen Schritt geschafft haben,
gilt es den nächsten Punkt in den Griff zu bekommen: das Sitzen.

Früher saß mein Vater nicht gerne und das haben die Pfleger auch recht wohlwollend angenommen... Naja, wenn er dann wieder Fieber hat, geht man eh in die Schonhaltung und läßt ihn lieber im Bett- was ich aber gut nachvollziehen kann! Auch hat er oft einen geröteten Po, dann läßt man ihn auch lieber im Bett, bevor das auf geht und vernarbt. Auch dies kann ich verstehen, aber er kann doch nicht immer nur im Bett liegen!?!?

Außerdem geht es ihm viel besser, wenn er sitzt.Seine Atmung ist viel besser, weil er dann kaum Schleim hat (kann mir das übrigens mal einer erklären...??), er versucht sich auch viel mehr und ist viel fitter/wacher.

Mal davon abgesehen, wollen wir ihn langfristig ja wieder nach Hause holen. Nur muss er dafür auch alleine sein können und mal länger sitzten. Daher müssen wir jetzt daran arbeiten.

Somit meine Frage: Wie macht ihr das??? Wie sind eure Erfahrungen mit Sitzkissen??
Habe grad gelesen, dass auch die Ernährung eine Rolle spielt?!

Freue mich auf eure Antworten :)

Mit noch sonnigen Grüßen aus Kiel,
Bianca
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bianca,
 
ich hatte einen Dekubitus auf der Ferse und mir wurden Polster untergelegt. Ein Sitzkissen haben alle Langzeit- Rollstuhlbenutzer. Mach das, dein Pa wird sich wohler fühlen und wird auch einige Zeit alleine zu Hause bleiben können.
 
Nur testet das erst und seid in seiner Nähe, damit ihr ausprobiert, ob er ein zwei Stunden durchhält.
 
Liebe Grüße Manfred
#3
Avatar

Lotti

Gast


Hi Bianca, wenn dein Papa sitzt, kann der Schleim besser abfließen, im liegen staut er sich schnell, abhusten ist auch im liegen schwierig zumal ihm wahrscheinlich noch die Kraft dazu fehlt. Die Atmung ist leichter, weil nichts auf die Lunge und die Bronchien drücken kann, was im liegen der Fall ist.
Für den Rolli bekommst du in der Regel ein normales Sitzkissen, das beugt aber auf keinen Fall einen Decubitus vor. Ich habe für meine Mama ein Gelkissen, die Kasse bezahlt das aber nicht, solange noch kein Decubitus vorhanden ist (die Logik soll einer verstehen *grummel*). Ich habe es mit viel Nettigkeit sogar gratis von meinem Sanitätshaus bekommen (sollte 180€ kosten).
Im Bett solltet ihr ihn mindestend alle zwei Stunden umlagern, denn ist der Po schon gerötet ist das ein Warnzeichen!Und ein Decu heilt nicht so schnell!! Kann er sich denn etwas alleine drehen im liegen? Lasst euch vom Krankengymnast einmal einen Griff zeigen, wie ihr ihn ganz einfach (wirklich einfach) im liegen zum drehen animieren könnt. Kann das schlecht hier beschreiben, sonst geht noch was schief und das soll ja nicht sein. Man kann ihn am Kopf sanft "führen" und er dreht sich. Frag mal danach, du wirst staunen. Wenn ihr noch keine Anleitung von der KG bekommen habt, wie ihr ihn lagern und umsetzen könnt solltet ihr da schnell mal drauf drängen
;), alles eine Frage der Technik, nur keine Angst, auch wir sind ja lernfähig
:).
Zur Ernährung bei Decubitus kann ich dir nix sagen, das hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, aber vielleicht gibts da ja tatsächlich was, warten wir mal weitere Antworten ab.
Hoffe ich konnte dir bissel helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Unbekannt (Gast)« (20.06.2007, 20:52)
#4
Avatar

Bianca

Gast

Hallo Lotti , hallo Manfred,

vielen Dank für eure Antworten!

Noch ist Papa ja nicht zu Hause, sondern in der Pflegeeinrichtung "zur Langzeitrehabillitation". Er hat auch schon viel  geschafft, wird untenrum im Bett gewaschen und kommt dann ans Waschbecken um den Rest selber zu machen. Neulich war ich dabei als er gelagert wurde. Da sollte er im Bett von der einen zur anderen Seite rutschen, damit er auf die Seite gelagert werden kann. Das hat er richtig gut hinbekommen, war echt begeistert. Manchmal schmeißt er auch alle Lagerungskissen raus und legt sich auf den Rücken. Das finden die Schwestern natürlich nicht so toll.

In der Neurochirurgie, also nach der Hirnblutung, hatte er auch eine Wunde Ferse. Die hat die Frühreha dann gut behandelt. Dafür saß er da oft stundenlang im Rollstuhl. Dort wurden die Patienten (eigentlich alles Komapatienten) in den Rolli gesetzt und auf dem Flur verteilt... war nicht so schön... Und als Papa dann in die Pflegeeinrichtung kam, hat man den Wunden Po entdeckt :(  Dank einem tollen Wundmanagement war der schnell wieder ok, aber wie gesagt, er ist sehr empfindlich geworden und reagiert schnell gereizt. Bis jetzt - TOI TOI TOI - ist noch nichts offen/blutig, sondern es sind immer nur Rötungen zu sehen. Aber irgendwie müssen wir da jetzt mal eine dauerhafte Lösung anstreben.
Ihr habt ein Gelkissen? Davon habe ich auch schon gelesen, es gibt aber auch Schaumstoffkissen in "Eierpappenform". Warum habt ihr euch für Gel entschieden??

Das mit dem Schleim habe ich jetzt verstanden. Ja, im Liegen hat er schon manchmal Schwierigkeiten abzuhusten, aber sitzten klappt das super.

Liebe Grüße,
Bianca


#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Bianca,
 
lagern ließ ich mich auch nicht, obwohl das sinnvoll ist. Aber weil ich mich selber in eine Position bringen konnte wo ich gut geschlafen habe und mir angenehm war, haben mir die Schwestern nur erklärt, warum ich so liegen soll.
 
Vielleicht wäre ich heute nicht so spatisch und wäre schon viel weiter. Na ja, wenn man aber nicht gut liegt, kann man nicht schlafen.
Gott sei Dank konnte ich das damals selber entscheiden, weil ich ja sprechen konnte und ich brauchte auch nicht auf meinem schmerzenden Arm zu liegen, nur weil es Bobath so gut fand.
 
Liebe Grüße Manfred
#6
Avatar

Lotti

Gast

Hi Bianca,wir haben ein Gelkissen, weil das schön flach ist. Mama hatte in ihrem Rolli damals das Problem, das sie kaum mit dem linken Fuß auf den Boden kam und Sinn der Sache sollte ja sein das sie sich alleine mit Rolli fortbewegen kann. Also haben wir nach einem passenden Kissen gesucht. Der furchtbar nette Mann von unserem Sanitätshaus hat uns dann eins zur Probe da gelassen und das klappte wunderbar *schleim* ;) ;). (Dazu muss man wissen, ich habe hier in der Nähe ein Sanitätshaus, welches 24 Stunden zu erreichen ist, die Kasse hat mir aber weil der zu teuer ist ein weiter entferntes aufs Auge gedrückt, das nur 2 Mal die Woche die Strecke hier anfährt und so war ich nicht begeistert von denen). Nun, als der das nächste Mal kam, war auch gerade der HA da und der meinte er könne mir das nicht verordnen, da Mama keinerlei wunde Stellen oder sonst irgendwelche Anzeichen von Decubitus zeigt und die Kasse das somit nicht genehmigen wird. Da fragte der Typ vom Sanihaus:" Gelkissen? Welches Gelkissen? Wenn ich nix mehr negatives über uns höre, hab ich nie eins hier gelassen." ;) Somit hatten wir eins, supi oder? *grins*
#7
Avatar

Bianca

Gast

Hallo Lotti,
 
man muss ja auch mal Glück im Leben haben :) !!!
 
Ich habe übrigens Montag Cavilon Salbe gekauft - Papas Po soll klasse aussehen!!
Keine Rötung mehr, kann es gar nicht glauben :)
 
Lieben Gruß,
Bianca
1693 Aufrufe | 7 Beiträge