#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Blutdruck stellt sich nach 4 Monaten nur schwer richtig ein

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich bin Markus und 43 Jahre. Meine Mutter erlitt am 15. Januar einen schweren Schlaganfall mit 66 jahren, ich fand sie um 14.45 etwa liegend auf dem Wohnzimmerteppich. Dann ging alles ganz schnell, sie konnte sich kaum bewegen, Sprache verstand man nur waschig. ich rief den Notarzt und sie kam ins KH. Sofort wurde eine Ct/Mrt gemacht und es wurde ein Thrombuss am gr. Ast festgestellt. Während wir warteten wurde sie bereits operiert. Abends kam sie gegen 19.30 uhr dann auf die Stroke Unit des krankenhauses und konnte schonwieder etwas sprechen.

 

An den folgenden tagen wurde Ihr Zustand täglich besser. Sie konnte wieder laufen, und sich fast normal unterhalten. Mit dem Gedächtnis hatte sie aber noch Probleme. 7 tage später durfte sie das KH wieder verlassen und kam in eine ambulante Reha für 5 Wochen.

 

Sie hatte Gottseidank nur 0,5 % Ausfälle. Sie bekam dann mehrmals Logopädie verordnet vom neurologen. Jetzt geht sie wieder als Kontrolleurin im Blühenden Barock Ludwigsburg arbeiten. Als Aushilfe sie ist ja Rentnerin.

 

Sie muss sowohl Betablocker sowie wassertabletten nehmen. Ausserdem Atorvastatin gegen Ihre Cholesterinwerte und ASS 100 zur Blutverdünnung. Sie bekommt Betablocker. Morgens nimmt sie Valsacor 320mg + 1/2 Metohexal und Abends dann 1 ganze Tbl.Metohexal 47,5mg ein.

 

Sie bekam das Valsacor erst letzten Donnerstag vorige Woche weil das andere kaum Wirkung zeigte. Zusätzlich bekam sie Nitrolingual Spray, daß sie einnehmen soll, wenn Ihr Blutdruck bei Werten >180 liegen sollte. Dann 1-3 Sprühstoße.

 

Letzte Woche bekam sie Ihre neuen Laborwerte die alle wieder im Normbereich liegen. Auch die Cholesterinwerte sind alle wieder im grünen Bereich.

 

Nun ist Ihr Blutdruck immernoch nicht eingestellt. Sie hat öfters mal einen Wert von 170/80 bei einem Puls meistens von 70-80.

 

 

Gestern lag Ihr BD dann nach ganzen tag im Garten Abends plötzlich bei bei 189/96 bei einem Puls von 93.

 

Ich gab Ihr dann 2-3 Sprühstoße unter die Zunge und sie wurde Müde und der Blutdruck sank auf werte von 139/80 bei einem Puls von 80.

 

Warum ist dieser blöde Blutdruck denn nur so schwer einstellbar?

 

Wielange braucht es denn, bis dieses valsacor endlich den Blutdruck richtig einstellt?

 

Kann man das Nitrolingual Spray immer bei solch hohen Werten >180 nehmen?

 

Muss ich mir ständig Sorgen machen wenn sie solch hohe Werte hat oder kann das schonmal passieren?

 

ich habe ständig schon Angst wenn sie sich den BD misst. Sie will auch nicht jeden Tag was von oder über Ihre Krankheit wissen, sagt sie selbst. Ich kann sie ja verstehen aber manchmal verhamlost sie alles. ich mag mir nicht ständig Sorgen um sie machen.

 

Lieben Gruss

Markus

 

 

 

 

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

kann mir niemand zurückschreiben? ich fühle mich hilflos und wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, ob solch Blutdruckspitzen schlimm sind. Ich habe immer gleich Angst das sie wieder einen Schlaganfall bekommt. Kann nachts kaum ein auge zu machen.

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

587 Aufrufe | 3 Beiträge