#21

Angie

Untermettingen, Deutschland

😃 😃 😃 😃 Gedächtnisverlust? Was ist das denn?

"das habe ich dir schon gesagt...."-"weißt du das denn nicht mehr?".... ich hasse diese Sprüche... Alltägliche Dinge gehen ohne Probleme, aber wer mir dazu was gesagt hat vergesse ich. Anrufe bei denen ich irgendwas ausrichten muss vergesse ich wenn ich es nicht aufschreibe. Kann zwar nur ich lesen, außer es ist am PC geschrieben. Ausnahme gibt es wenn es etwas außergewöhnliches ist.

Arzttermine sind kein Problem, denn ICH mach sie aus und schreibe es danach sofort auf den Kalender. Wer, wann, wo - und ich kann meine Schrift seltsamerweise immer lesen.

Wortfindungsstörungen.... es ist mir jedesmal verdammt peinlich, aber ich kann es nicht ändern und sage das dann.

Sudoku u.ä. mach ich wenn die Kinder wieder irgend etwas in der Richtung aufhaben. Auch helfe ich bei Hausaufgaben wo ich kann. 7. Klasse ist derzeit eine Herausforderung, aber noch machbar. 5., 3. und 2. Kasse sind zum Glück noch etwas einfacher.

Was er gerne macht ist wichtig. Alles andere ist "Arztzeug" dafür sind die Ärzte da. Sprich es bei der Ärztin an. vielleicht bekommt er Logopädie. Ich würde mir aber nichts davon versprechen.

#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo

Wie war das denn bei euch mit Gedächtniss Verlust ? In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass, wie schon berichtet, er manche Sachen vergisst wie zb. hat er einen Termin beim Orthopäden , als ich ihn dann daran erinnert habe meinte er..wo das den sei, hab ihm alles erklärt..und später fragt er mich und warum er da hin soll? Hab ihm erklärt wiso dann wusste er wieder bescheid.

es sind nur so kleine Momente wenn er zb vergisst was er eigentlich sagen wollte oder ihm fällt auf einmal nicht mehr das Wort ein was er sagen wollte. Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Hausärztin da werde ich das mal erwähnen... 

Würde mich nur interessieren wie das bei euch so war.Hilft da etwas Gedächtnis Training, wie Kreuzworträtsel oder Sudoku? Ich schicke meine Kinder immer zu ihm das sie Opa auf Trapp halten worüber er sich auch total freut und mit ihnen viel spielt und spaß hat. Momentan ist er mit dem großen am Puzzeln was beiden spaß macht. Wenigstens etwas tun


Hallo Janni,

zwischen Störungen im Sprachverständnis, Störungen in der Wortfindung und dem, was wir allgemein als "Gedächtnis" und "vergessen" bezeichnen, muss man deutlich unterscheiden. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Die Grenzen sind zwar etwas fließend, da sich nicht immer heraus bekommen läßt, woran es gerade gelegen hat.

Bei Aphasikern allgemein ist es so, dass meinst schon das Sprachverständnis derart beeinträchtigt ist, dass das gehörte oder gelesene gar nicht erst richtig abgespeichert wird. Links rein, rechts raus sozusagen. Auch, wenn man dann nochmal nachfragt, ist das "ja" oder "nein" nicht immer authentisch, da es sich nur auf das bezieht, was auf der "Empfängerseite" angekommen ist und auch das nicht immer. Auch die Aufmerksamkeitsspannen sind recht unterschiedlich und abhängig von der Tagesform. Mal ist nach 10 Minuten Overflow, mal erst nach 20 in anderen Situationen schon nach 2 Minuten.

Wenn ich das so lese, nochmal die Frage: Wieso bekommt er keine Logopädie? Was sagt denn der Neurologe oder Hausarzt überhaupt zum Thema Sprache? So, wie du das beschreibst, müssen die doch von ganz alleine darauf kommen?

Und: Nein, Gedächstnistrainig hilft nicht. Auch keine Rechenaufgaben, keine Kreuzworträtsel, im Prinzip nichts, was man ohne Vorbildung auf ihn los lassen würde. Das ist alles Aufgabe eines Logopäden. Dieser hat durch seine Ausbildung, Erfahrung und Erfolge das Wissen und die Möglichkeiten, die Probleme zu differenzieren und Schritt für Schritt anzugehen.

Mit allem anderen tut ihr ihm nichts gutes. Auch, wenn ihr euch dann besser fühlt und "ordentlich mit ihm gerackt habt" - oder was auch immer - bringt ihm das nichts. Ist nicht böse gemeint, die Ideen hat jeder wohl anfangs. Je schneller man sich davon verabschieden und dies alleine den Profis überlassen kann, desto besser ist es. Sollte die Logopädie nach einer Weile beispielsweise nicht mehr verordnet oder verringert werden, kann man sich vom Logopäden immer noch ganz gezielte Hausübungen zeigen lassen oder gemeinsame Übungen erlernen. Aber auch das geht erst, wenn der Logopäde, seinen Patienten eine Weile behandelt hat und alle Probleme kennt.

LG









2424 Aufrufe | 22 Beiträge