#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Erst einmal allen hier ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit.

Danke für die vielen interessanten Antworten und Erfahrungen.Ich werde mich auf jeden Fall schlau machen mit der Physiotherapie das er noch mehr Behandlungen bekommt, ich weiß auch von der Krankenkasse das die Rehasport anbieten was zb im Fitness Studio stattfindet unter Ärztlicher Kontrolle. Das wäre auch eine Überlegung wert.

Zu den Arzt Terminen begleite ich ihn auch immer mit, alleine hat das noch kein Wert, weil er vieles nicht versteht. 

Wisst ihr was besser ist Marcumar oder ASS? Ich glaub Marcumar wurde früher eher verschrieben. Bis Ende vom Monat bekommt er noch Pradaxa, diese waren nur für 3 Monate gedacht.

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die Rehasportdinge im Fitnesscenter sind nicht auf neurologische Patienten eingestellt. Das ist genauso wenig sinnvoll, als wenn der Physiotherapeut nur Nackenmassage macht - also gar nicht. Das kann man später immer noch machen.

Ganz wichtig:

- Ergotherapie
- Logopädie

... nicht vergessen.

Und lasst doch die Hin- und Herfahrerei wenn möglich. Das ist alles nur Stress. Geht zum Hausarzt und lasst ihm das als Hausbesuch verordnen. Dann kommen die Therapeuten zu euch, niemand muss sich um den Transport kümmern oder muss die ganze Zeit dabei sein. Dann kann die Therapieeinheit auch optimal verabreitet werden.

Geht lieber zusammen spazieren und nutzt diese Zeit oder fahrt in den Park, in den Wald oder ins Cafe zusammen.

LG

#13

Angie

Untermettingen, Deutschland

Das versuche ich derzeit. Die Ergotherapie als Hausbesuch zu bekommen da ich keinen Führerschein habe. Es ist nahezu unmöglich da ich ja immer jemand zum Fahren hatte bzw. der Bus fuhr. Nach dem Schlaganfall wäre es kein Problem gewesen da meine Kosten nicht in die Kostenberechnung für die Krankenkassen eingeflossen sind. Jetzt hatte ich 2 Jahre Pause und die Kosten fließen sehr wohl für die Praxis ein. Ich streite mit der Krankenkasse und meinem Hausarzt das ich diese brauche. Vielleicht wirds ja im neuen Jahr besser....

#14

Angie

Untermettingen, Deutschland

und ich nehme ASS100. Damit geht es mir gut.

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das versuche ich derzeit. Die Ergotherapie als Hausbesuch zu bekommen da ich keinen Führerschein habe. Es ist nahezu unmöglich da ich ja immer jemand zum Fahren hatte bzw. der Bus fuhr. Nach dem Schlaganfall wäre es kein Problem gewesen da meine Kosten nicht in die Kostenberechnung für die Krankenkassen eingeflossen sind. Jetzt hatte ich 2 Jahre Pause und die Kosten fließen sehr wohl für die Praxis ein.

 Warum hattest du denn 2 Jahre Pause und warum brauchst du die Ergotherapie jetzt wieder? Hat sich was verschlechtert?

LG

#16

Angie

Untermettingen, Deutschland

Ich kann mich einfach nicht mehr richtig bewegen, z.B. meine Socken kriege ich kaum an, meine rechte Hand wird wieder zur Klaue... Die Pause wurde vom Physiotherapeuten vorgeschlagen, nur nicht so lange. Ich hab es schlicht und einfach vergessen.

Die Praxis meines Hausarztes hat heute angerufen, die Physiotherapie zu Hause ist genehmigt 🙂

#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich kann mich einfach nicht mehr richtig bewegen, z.B. meine Socken kriege ich kaum an, meine rechte Hand wird wieder zur Klaue... Die Pause wurde vom Physiotherapeuten vorgeschlagen, nur nicht so lange. Ich hab es schlicht und einfach vergessen.

Die Praxis meines Hausarztes hat heute angerufen, die Physiotherapie zu Hause ist genehmigt 🙂


Hallo Angie,
also Probleme durch die (spastische) Hemiparese?

Falls ja, dann soll dein Hausarzt sich mal die Praxisbesonderheiten anschauen. Unter G81.0 "Schlaffe Hemiparese und Hemiplegie" und G81.1 "Spastische Hemiparese und Hemiplegie" sind dort Physiotherapie und Ergotherapie ohne Beschränkung aufgeführt. Falls dies zutrifft, kann der Arzt absolut frei von seinen Budgets die Frequenz und Menge verordnen, die für dich erforderlich ist - auch im Hausbesuch.

Das wissen viele Ärzte nicht. Im Prinzip wusste das bei uns keiner, bis mir eine Ergotherapeutin hier im Forum diesen Tipp gegeben hat.

Falls deine Probleme, so wie du sie beschreibst, Ursachen in der forschreitenden Spastik haben, solltest du dir zusätzlich ganz schnell einen guten Ergotherapeuten holen. Die Physios sind gut fürs grobe, die Ergos gut für die Details. Physio alleine reicht meist nicht aus und ist meist auch viel zu schnell vorbei. Auch das wissen Hausärzte häufig nicht.

LG

#18

Angie

Untermettingen, Deutschland

Danke tron!!! Das ist gut zu wissen!

#19

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Angie,

ich war letztes Jahr auf eine Veranstaltung vom Schlaganfall Ring SH, da war ein Vortrag "Ambulante Heilmitteltherapie für Schlaganfallpatienten ist immer extrabudgetär!"

siehe Anlage

Ab Seite 18 ist es beschrieben, wie es gemacht wird, wenn das Ereignis länger her ist. 

Jürgen 


#20
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo

Wie war das denn bei euch mit Gedächtniss Verlust ? In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass, wie schon berichtet, er manche Sachen vergisst wie zb. hat er einen Termin beim Orthopäden , als ich ihn dann daran erinnert habe meinte er..wo das den sei, hab ihm alles erklärt..und später fragt er mich und warum er da hin soll? Hab ihm erklärt wiso dann wusste er wieder bescheid.

es sind nur so kleine Momente wenn er zb vergisst was er eigentlich sagen wollte oder ihm fällt auf einmal nicht mehr das Wort ein was er sagen wollte. Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Hausärztin da werde ich das mal erwähnen... 

Würde mich nur interessieren wie das bei euch so war.Hilft da etwas Gedächtnis Training, wie Kreuzworträtsel oder Sudoku? Ich schicke meine Kinder immer zu ihm das sie Opa auf Trapp halten worüber er sich auch total freut und mit ihnen viel spielt und spaß hat. Momentan ist er mit dem großen am Puzzeln was beiden spaß macht. Wenigstens etwas tun

2431 Aufrufe | 22 Beiträge