Hallo,
ich bin zwar nicht Denise, aber ich mische mich trotzdem mal ein. Obwohl der Thread vier Jahre alt ist, hat er nichts von seiner Aktualität verloren. Beide Präparate werden ja immer noch verordnet. Ich sehe auch nicht, dass jemand hier die Wirksamkeit der Präparate generell in Frage gestellt hat. Deshalb würde ich auch jedem Betroffenen empfehlen, die Medikamente auszuprobieren.
Aber es so aus, dass es doch auch Patienten gibt, bei denen die Präparate die Spastik verstärken. Meine Spastik würde ich als "mittelstark" bezeichnen. Ich kann laufen und auch meinen Arm gerade machen. Um meinen Zustand noch weiter zu verbessern, habe ich in Absprache mit dem Neurologen Tolperison probiert. Etwa 30 Minuten nach der Einnahme bemerkte ich eine deutliche Zunahme der Spastik. Ich habe die Tabletten dann trotzdem noch einen Monat lang genommen mit dem Resultat, dass ich nicht mehr laufen konnte und mein Arm verkrampft unter der Achsel hing. Also Tolperison abgesetzt und innerhalb wenigerTage gingen die Beschwerden weg. Dann das gleiche Spielchen mit Baclofen. Nach dem Absetzen von Baclofen eine deutliche Verbesserung.
Es freut mich, Norbert, dass die Tabletten bei dir so gut wirken. Das sollte aber kein Anlass zu Verallgemeinerungen sein.