Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lud,

ich hatte bei Micha immer das Gefühl, wie hier auch andere schreiben, dass das Zeug die Spastik nur noch verschlimmerte. Wäre Micha heute noch am Leben und ich hätte das Wissen, dann würde ich es ausschleichen .... irgendwann war er abhängig davon, die Schmerzen der Spastik gingen auch mit diesem Zeug nicht weg, für mich sind diese krampflösenden Medis nur zur Forschung da - ich glaube zu mehr werden sie auch nie taugen. Wenn du sie noch nicht nimmst, lass sie weg.

LG

Denise

Unbekannt

Gelöscht

moin zusammen, moin Denise

mal abgesehen davon, dass das ein 4 Jahre alter Thread ist, muss ich Dir widersprechen Denise.

Baclofen und auch Tolperisin sind schon wirksam, bei mir und auch vielen anderen Patienten.

LG Norbert

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich bin zwar nicht Denise, aber ich mische mich trotzdem mal ein. Obwohl der Thread vier Jahre alt ist, hat er nichts von seiner Aktualität verloren. Beide Präparate werden ja immer noch verordnet. Ich sehe auch nicht, dass jemand hier die Wirksamkeit der Präparate generell in Frage gestellt hat. Deshalb würde ich auch jedem Betroffenen empfehlen, die Medikamente auszuprobieren.

Aber es so aus, dass es doch auch Patienten gibt, bei denen die Präparate die Spastik verstärken. Meine Spastik würde ich als "mittelstark" bezeichnen. Ich kann laufen und auch meinen Arm gerade machen. Um meinen Zustand noch weiter zu verbessern, habe ich in Absprache mit dem Neurologen Tolperison probiert. Etwa 30 Minuten nach der Einnahme bemerkte ich eine deutliche Zunahme der Spastik. Ich habe die Tabletten dann trotzdem noch einen Monat lang genommen mit dem Resultat, dass ich nicht mehr laufen konnte und mein Arm verkrampft unter der Achsel hing. Also Tolperison abgesetzt und innerhalb wenigerTage gingen die Beschwerden weg. Dann das gleiche Spielchen mit Baclofen. Nach dem Absetzen von Baclofen eine deutliche Verbesserung.

Es freut mich, Norbert, dass die Tabletten bei dir so gut wirken. Das sollte aber kein Anlass zu Verallgemeinerungen sein.

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: teetrinker

.... Das sollte aber kein Anlass zu Verallgemeinerungen sein.

Das sehe ich genau so und finde es daher sehr gut, die Erfahrungen beider Seiten lesen zu können.

Gruß Monika

Unbekannt

Gelöscht

denn mal Butter bei die Fische. ggg

ich nehme Tolperisonhydrochlorid 150 mg in der Höchstdosierung von 900 mg pro Tag. Es wirkt. Vorallem komme ich, wenn die Spastik dann mal ausgeprägter ist, schneller wieder aus der Spastik heraus. Das ich zusätzlich KG mache und so viel es geht mit meinem Goldie laufe (oder er mit mir?), gehört dazu.

Kurz nach meinem SA habe ich ebenfalls Baclofen eingenommen und zwar 150 mg am Tag. Da haben mich die Nebenwirkungen, vorallem die lähmende Müdigkeit, aber so sehr gestört, dass mein Neurologe es in Absprache mit mir wieder abgestzt hat.

Baclofen injiziert man übrigens auch bei Querschnittpatienten über eine Pumpe direkt ins Rückenmark. Da dann aber in einer sehr viel niedrigeren Dosage.

LG Norbert

Unbekannt

Gelöscht

Tolperisonhydrochlorid 3 x 150 mg / Tag. Wirkung wie beschrieben. Baclofen 3 x 50 mg / Tag. Wirkung wie beschrieben, aber sonst keine Nebenwirkungen, nicht mal müde bin ich geworden. Physio 3x Woche. Gerätetraining 3 x Woche, Laufen fast täglich.

Natürlich wirkt das Zeugs, sonst hätte es ja keine Zulassung und die Kassen würden nichts bezahlen. Ich kenne auch Patienten, die mit Tolperison glücklich sind. Nur bei mir eben die entgegengestzte Wirkung und da bin ich nicht alleine.

Bevor die Rückenmarkpumpe gesetzt wird, probieren die Ärte immer die Wirksamkeit anhand der oralen Applikation beim individuellen Patienten aus. Das alleine zeigt doch dass es nicht immer und nicht immer gleich wirkt.

Unbekannt

Gelöscht

hallo,

ich schreibe nicht wieviel obwohl ich beide medis nehme, also eine mischung.
ich schreibe nichts über dosieung weil es relativ ist.'
die wirkung ist 1. bei jedem anders und die wirkung hängt 2. von zu vielen faktoren vom körpergewicht hin bis zu anderen medis ab.

l.g.margy

Unbekannt

Gelöscht

Moin zusammen,

in Absprache mit meiner Ärztin habe ich seit 2008 (2007 Insult) die 'Pillen' über mehrere Wochen ausgeschlichen. Ich vermisse nichts! Meine Spastik (besonders im Arm) wird ganz langsam weniger. Mit Baclofen habe ich von 20.00 - 09.00 Uhr wunderbar geschlafen. Das kann ich nun nicht mehr. ;) Aber das ist gut so.

Viele Grüße!

Michael

4889 Aufrufe | 18 Beiträge