#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich bin zwar nur Angehörige, aber ich hab selbst vor einem Jahr für einige Zeit Antidepressiva genommen.
Es kommt zunächst drauf an, was es für eine Art Psychopharmakum ist. Es gibt verschiedene Arten Antidepressiva und es gibt die Benzoodiazepine , die eher zur Beruhigung bei Angstzuständen oder Aggressivität infolge einer Depression angezeigt sind. Benzodiazepine machen stark körperlich abhängig, deswegen muss man da aufpassen und in den meisten Fällen ist es so, dass diese Präparate nur zur Akutanwendung, also in der Situation angewandt werden. In wenigen Ausnahmen gibt man das über lange Zeit, aber der Körper wird da einfach zu schnell abhängig.
 
Andere Antidepressiva, z.B. trizyklische oder SSRI-Präparate machen theoretisch nicht körperlich oder seelisch abhängig. Die nimmt man über lange Zeit und es dauert meist so 2-4 WOchen bis überhaupt eine Besserung eintritt, so lange muss sich das erstmal aufbauen. Es ist schon richtig, dass man beim An- und Absetzen von Antidepressiva körperlcihe Probleme bekommt. Das ist aber nicht mit Entzugserscheinungen zu vergleichen und die Beschwerden dauern selten länger als 3 Tage. Ich fand das damals zwar beängstigend, weil es gerade beim Ansetzen ein sehr seltsames Gefühl ist, man merkt eben dass da ein Medikament im Gehirn wirkt. Aber das dauert 30 min, dann ist das schlimmste vorbei und bei der zweiten EInnahme ist es schon weniger schlimm gewesen, bei der 3. ganz weg. Beim Absetzen habe ich nur ein bis zwei Tage ein leichtes Krankheitsgefühl gehabt. Mehr nicht.
Also grundsätzlich machen die nicht abhängig. Vor allem - und das ist wichtiger- auch eigentlich nicht psychisch abhängig.  Das sind keine einfachen Stimmungsaufheller wo Amphetamine in einen reingepumpt werden. Das wird in der Regel sehr bedacht dosiert und man wird richtig darauf eingestellt.
Ich habe ein trizyklisches AD genommen, ich glaube bei den SSRI ADs sind sogar noch weniger Symptome beim Absetzen normal.
 
Wenn die Ärzte es vorschlagen macht es ruhig. ADs haben einen schlechteren Ruf als sie haben sollten und wenn es hilft ist alles was daran negativ sein KÖNNTE immernoch das kleinere Übel 😉.
3453 Aufrufe | 11 Beiträge