#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, wie ich euch schon erzählt habe, wird mein Mann bald aus ReHa entlassen. Ich habe deshalb heute den zuständigen Arzt angerufen, weil ich alle Unterlagen für den weiter behandelnden Neurologen mitnehmen wollte. Nun bekommt er doch nochmal 14 Tage Verlängerung. Aber das hat mit meiner Frage nichts zu tun.
Der Arzt hat mir versichert, dass ich den Abschlussbericht und die Bilder (Ct u. Kernspint usw.) aus den Kliniken  in denen er zuletzt behandelt wurde  mitbekomme. Nun hat man in der ReHa nach seinem Infekt noch ein CT gemacht, vorsichtshalber. Das will man mir nicht mitgeben. Grund: Ist Eigentum der Klinik.
Das kommt mir merkwürdig vor. Gehört das nicht wie alles andere auch zu seinen Daten? Was kann ich da jetzt tun?
Gruss Ima
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ima,
 
ich würde nochmal genau mit dem Arzt sprechen. Es gibt vielleicht die Möglichkeit, dass du eine Kopie anfertigen lässt.
 
Würde mich auch interessieren, wieso das, das Eigentum vom Spital ist. Hat ja seine Krankenkasse bezahlt und somit ist es Eigentum deines Mannes.
 
Nur, du musst nicht denken, dass da was vertuscht wird, das klärt sich wahscheinlich ganz schnell auf.
 
Wenn sich aber das Spital weigert über das neue CT Auskunft zu geben, gehe zur "Schlichtungsstelle", oder zu einem Anwalt. Bei Gericht müssen sie das einem Sachverständiger zeigen.
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (03.09.2007, 17:53)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ima,
die Röntgenaufnahmen sind tätsächlich Eigentum des Arztes bzw. der Klinik. Ich hatte das gleiche Problem. Unser Hausarzt, bzw.  Neurologe hat dann Aufnahmen von der Klinik angefordert und auch bekommen.
Aber es gibt für den Patienten ein relevantes Urteil :

Für Patienten relevante Urteile

Patient hat Anspruch auf seine Röntgenaufnahmen
Wegen seiner Rückenschmerzen konsultierte ein Mann einen Orthopäden. Der Arzt machte Röntgenaufnahmen von der Wirbelsäule. Da sich trotz Behandlung der Zustand nicht änderte, wollte der Patient den Arzt wechseln und verlangte die Röntgenaufnahmen. Da der Orthopäde jedoch die Herausgabe verweigerte, verklagte ihn der Patient. Beim Landgericht Aachen fand er Verständnis für seine Forderung.

Die Urteilsbegründung: Zwar behält in der Regel der behandelnde Arzt die von ihm aufgenommenen Röntgenbilder oder überläßt sie gegebenenfalls einem anderen Arzt. Das aber schließt die Herausgabe an den Patienten nicht aus. Das Argument des Arztes, ein Patient sei nicht in der Lage, Röntgenaufnahmen zu verstehen, zählt hier nicht. Das Gericht verwies auf das Selbstbestimmungsrecht, wonach ein Patient seine Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen kann, wenn er es wünscht. Das Persönlichkeitsrecht des Patienten steht vor dem Urheber- und Eigentumsrecht des Arzte an den Röntgenaufnahmen sowie der Verpflichtung, die Aufnahmen zu verwahren.

(Landgericht Aachen. Urteil vom 16.10.85, 7 S 90/85)


Gruß
ginasi
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (03.09.2007, 20:53)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Ima
 
Die CT ist sicher nur zum Ausschluss von Diagnosen gemacht worden. Die Kliniken machen immer gern diese Aufnahmen, um ihre Geräte „warm zu halten“. Meine Frau, die eine Gehirblutung hatte, musste sich in einem Vierteljahr 3 CTs unterziehen, 2 in der UNI-Klinik und noch eine in der Reha. An die Strahlenbelastung wird offensichtlich nicht gedacht. Und Ärzte können ja alles gut begründen.
 
Ein Bericht über das Ergebnis der CT müsste aber doch in der Krankenakte deines Mannes vorliegen. Wenn du Betreuerin deines Mannes bist, kannst du sie einsehen, wenn nicht, im Allgemeinen nur dein Mann. Mit dem Ärztejargon kann man aber doch nicht viel anfangen.
 
Auch im Entlassungsbericht müsste auf diese CT eingegangen werden.
 
Der nachbehandelnde Neurologe kann oft auch nicht viel mehr mit den CT-Röntgen-Schichtaufnahmen anfangen. Er müsste schon eine Ausbildung als Radiologe gemacht haben, um Feinheiten rauszulesen..Nur wenn ein irgend gearteter dringender Verdacht besteht, wird er die Aufnahmen anfordern wollen.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (03.09.2007, 20:51)
1701 Aufrufe | 4 Beiträge