#1

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Hallo! Nach einem schweren Schlaganfall leidet mein Mann u.a. an globaler Aphasie, auch nach 1 Jahr ist eine Verständigung

fast nicht möglich.

Zu meiner ernstgemeinten Frage.

Mein Mann hat schon immer unruhig geschlafen und auch im Schlaf gesprochen. Jetzt tut er das auch, allerdings nur noch die Wörter, die er jetzt auch nur spricht bzw. unverständliches Brabeln...(Er sagt zu allem ,,gutes Gericht`` ) 

Ich frage mich wie er wohl träumt, kann er im Traum sprechen? Leider ist sein Sprachverständniss auch schwer gestört, ich konnte ihm die Frage nicht vermitteln.

Vielleicht kann einer von Euch mir helfen, bitte antwortet mir. Ich weiß ja daß jeder anders ist, aber es beschäftigt mich wirklich. LG

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich kann zwar nicht auf Deine Frage antworten. Aber meine Tochter macht zur Zeit eine "Reha" im LogoZentrum in Lindlar. Hier ist Aphasie ein großes Thema. Meine Tochter hat zwar dieses Problem nicht, sie spricht nur sehr verwaschen und die Stimme ist sehr rau, aber es sind einige Patient Dieses Zentrum hier ist supergut. Tanja hat ein ganz enges Programm - außer mehreren Einzel- und Gruppensitzungen am Tag mit "Vertrauens-Logopädinnen" gibt es auch jeden Tag Ergo- und Physio-Therapie. Vielleicht guckst Du Dir mal die Website an oder forderst Info-Material an. Du kannst bestimmt auch einige Fragen loswerden und wirst entsprechende Antworten und Informationen erhalten.  

Internet: www.logozentrumlindlar.de  E-Mail: infor@logozentrumlindlar.de

Deinem Mann und Dir wünsche ich alles Gute!

Liebe Grüße

Gisela

 

#3

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich auch schon mit diesen Zentren beschäftigt. Leider ist mein Mann nicht rehafähig bzw.

er hat auch keine Empfehlung vom MDK. Er hat Pflegestufe 4 und einen Bartelindex von 5 Punkten. Um in Phase C zu kommen, muß er mindestens 30 Punkte haben. Irgentwie haben wir es dann doch in eine Reha geschafft, nach 6 Wochen mußte er dann doch aus o.g. Gründen gehen. Jetzt wurschteln wir uns zuhause durch....Dank Corona haben die Therapeuten mehr Termine frei, Logopädie geht jetzt 2x pro Woche auf Rezept, Physio kommt 2x wchtl. auf Rezept, 2x bezahle ich privat...

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand, vielleicht ist die Frage auch zu persönlich. Bleibt gesund LG

 

 

#4

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Mein Mann hat schon immer unruhig geschlafen und auch im Schlaf gesprochen. Jetzt tut er das auch, allerdings nur noch die Wörter, die er jetzt auch nur spricht bzw. unverständliches Brabeln...(Er sagt zu allem ,,gutes Gericht`` ) 

Ich frage mich wie er wohl träumt, kann er im Traum sprechen?....

ohne dir eine Antwort geben zu können die auf Wissen basiert ...

ich gehe davon aus, dass Du diese Frage stellst weil Dir nicht bewusst ist, dass ein Aphasiker durchaus noch seine Sprache noch im Kopf hat...

Auf Empfehlung lese ich gerade das Buch "das Schweigen verstehen" und habe dabei den einen oder anderen Aha-Moment. Von Ärzten und von den meisten Therapeuten erhält man ja so gut wie keine Aufklärung/Erklärung.. die paar Erklärungsbrocken die man hingeworfen bekommt ergeben ja kein rundes Bild. Und manchmal kann man auch den Eindruck gewinnen, dass davon auch einige nur an der Oberfläche herum kratzen und im Grunde keinen Plan haben. Selbst einen Logopäden sind wir in der Reha begegnet von dem ich heute der Meinung bin, dass er von Aphasie allenfalls ein dumpfes Ahnen hatte.

Ich zitiere eine Passage aus diesem Buch:

Zitat eines Betroffenen: Die Wörter waren in meinem Kopf vorhanden. Es schienen ebenso viele wie früher zu sein, und sie hatten keinen Schaden genommen. Aber wenn ich sie gebrauchen wollte, mussten sie offenbar auf einen sehr langen Weg verfrachtet werden. Auf diesem Weg schien sich ein eingestürzter Tunnel zu befinden. Sobald die Wörter an den Tunnel heran kamen, versuchten sie, sich hindurch zu pressen. Aber sie wurden zerfetzt und so verstümmelt, dass sie nicht wiederzuerkennen waren, wenn sie aus dem Tunnel heraus kamen.

Zitat der Autorin:

Aphasiker beschreiben ihre Sprachprobleme immer wieder mit dem Bild des "weiten Weges" zum Ursprung des Denkens bis nach "draußen". Damit kommen sie intuitiv der heutigen Vorstellung von der inneren Sprache sehr nahe

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich davon ausgehen, dass Dein Mann ganz normal träumt. Interessant finde ich es aber dennoch, dass er selbst im Traum sein Aphasiker-Muster hat.

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Amsel« (08.06.2020, 22:42)
#5

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

<p>Hallo Amsel! Ist mir klar, daß er seine Sprache im Kopf hat. Die selbe Frage habe ich unserer Logopädin gestellt, auch daß er</p>
<p>im Schlaf eben sein Wortschatz (gutes Gericht) sagt. Leider kann sie auch nichts dazu sagen bzw. fragen. Findet die Frage aber auch,,interessant". Ist ganz schön Sch.....alles, kann man nicht anderes sagen. Fachliteratur habe ich schon genug</p>
<p>gewälzt, aber man gibt die Hoffnung nicht auf. LG</p>
Ach ja, Kondomurinale halten jetzt in 4 von 5 Fällen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »extr3mersfrau« (12.06.2020, 00:16)
#6

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

wenn ich das Buch, das ich gerade lese, richtig verstanden habe, dann haben Aphasiker ihren kompletten (alten) Wortschatz im Kopf - nur bis zum Mund/zur Aussprache kommt es nicht.

Insofern würde ich die These aufstellen, dass Dein Mann, der ja eine Phrase im Schlaf wieder gibt die er auch im wachen Zustand äussern kann, auch im Schlaf diese Aphasie-Barriere nicht überwinden kann.

Übrigens... da Du Fachliteratur ansprichst.. dieses Buch bestätigt mir den Eindruck, den ich in den letzten Monaten in Gesprächen mit Ärzten und Therapeuten gewonnen hatte. Nämlich, dass man über Aphasie und Sprachentstehung/Entwicklung nicht wirklich viel weiß. Da schwirren jede Menge Thesen - auch veraltete - durch die Gegend. Du wirst nicht umhin kommen neben den Thesen die derzeit in der Fachwelt vertreten werden auch Deine eigenen Beobachtungen mit einfliessen zu lassen.

Urinalkondom… wie lange musstest Du üben bis das soweit gut sass? Bessert sich der Zustand der Harnröhre inzwischen?

#7

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Hallo Amsel, es hat ca.2 Monate und verschiedene Hersteller gebraucht. Leider mußte ich mir alles selber beibringen....ein paar Tipps aus dem Inkontinenzforum habe ich dann doch noch übernehmen können. Das Kondom noch mal mit einem Verband zu fixieren (ich nehme dazu Pflaster) hat dann die ,,Wende" gebracht. Preventox ist auch super, aber es enthält Alkohol, nichts für empfindliche Haut.

Ich benutze es nicht mehr. Dazu dann Beutel mit Druckausgleich, die normalen Beutel brauche ich erst gar nicht anlegen.

Es ist aber auch so daß die meisten Pflegekräfte nichts von Kondomurinalen halten, ist wohl zu aufwendig, zu viele Fehlerquellen ect. Ich kann daß auch nachvollziehen, finde es aber schade das man von Kondomurinalen nicht als Alternative zu Suprapubischen Katheder spricht. Den wollte ich meinem Mann ersparen, wenn die Ärzte es geschafft hätten einen zu legen (3 Versuche) dann wäre es eben so. Man muß eben dran bleiben und nicht aufgeben.

Die Blasenentzündung ist weg, kein Blut, keine Schmerzen, kein verstopfter Katheder mehr. Als er noch den Blasenkatheter hatte war das Ding so oft verstopft, dann mußte wieder hinterher telefoniert werden damit jemand kommt und einen Katheter

legt. Unser Hausarzt kann das zum Glück, andere sagen einfach das ist nur für Urologen. Zum Schluß habe ich es selber gemacht. Aber das kennst Du ja schon.

Ich habe Deinen Beitrag gelesen, es tut mir leid für Euch. Manche ziehen die Komplikationen richtig an, wenigstens ist Dein Mann noch rehafähig und hat auch noch den Willen mitzuarbeiten. 

Ich lese auch keine Fachliteratur mehr, ich komme auch gar nicht dazu.... Nächsten Monat fangen wir mit den Baumaßnahmen am Haus an. Zur Zeit kann mein Mann das Haus nicht verlassen. Wenn er untersucht werden muß, rufe ich in unserer Kreisleitstelle an und bestelle einen Krankentransport. Er wird mit 6 Personen im Tragetuch aus dem Haus getragen (150 Kg und 13 Stufen) 

Wenn wir dann endlich zusammen raus können wird es ihm auch besser gehen. Er liegt vorwiegend noch im Bett, seinen

neuen Rollstuhl mag er gar nicht gerne, ist ein Aktivrollstuhl. Der Pflegerollstuhl war natürlich bequemer....aber auch sehr

schwer (180kg) zu schieben... 

Vor zwei Wochen war er zum CT , er hat seit 6 Wochen Kopfschmerzen. Seine Blutwerte sind OK, auch sonst nichts auffälliges. Ich bin ja froh daß im CT nichts auffälliges ist, aber woher die Schmerzen kommen wissen wir immer noch nicht.

Er hat im November eine Kranioplastik bekommen, der Arzt meinte weil er einen ,,Titandeckel" bekommen hat ist die Heilung nicht so gut, sein eigener Knochen mußte entsorgt werden weil er Keimbefallen war. (er mußte nach dem Schlaganfall noch 2x wegen Gehirnabzessen operiert werden)

Ich fragte dann ob sich das noch rauswächst, tja, kann man nicht sagen. Vlt. versuchen wir mal Akkupunktur, einfach weiter

Schmerzmittel geben finde ich auch nicht prickelnd. 

Durch die Aphasie ist es schwer die Sache einzuschätzen, aber jeder hat ein Recht auf Schmerzfreiheit.

Wir arbeiten dran...

So liebe Amsel, das war´s erstmal. LG

#8

firedog

Bad Vilbel, Deutschland

wenn ich das Buch, das ich gerade lese, richtig verstanden habe, dann haben Aphasiker ihren kompletten (alten) Wortschatz im Kopf - nur bis zum Mund/zur Aussprache kommt es nicht.

Insofern würde ich die These aufstellen, dass Dein Mann, der ja eine Phrase im Schlaf wieder gibt die er auch im wachen Zustand äussern kann, auch im Schlaf diese Aphasie-Barriere nicht überwinden kann.

Übrigens... da Du Fachliteratur ansprichst.. dieses Buch bestätigt mir den Eindruck, den ich in den letzten Monaten in Gesprächen mit Ärzten und Therapeuten gewonnen hatte. Nämlich, dass man über Aphasie und Sprachentstehung/Entwicklung nicht wirklich viel weiß. Da schwirren jede Menge Thesen - auch veraltete - durch die Gegend. Du wirst nicht umhin kommen neben den Thesen die derzeit in der Fachwelt vertreten werden auch Deine eigenen Beobachtungen mit einfliessen zu lassen.

Urinalkondom… wie lange musstest Du üben bis das soweit gut sass? Bessert sich der Zustand der Harnröhre inzwischen?

 lese, richtig verstanden habe, dann haben Aphasiker ihren kompletten (alten) Wortschatz im Kopf - nur bis zum Mund/zur Aussprache kommt es nicht.

Das ist richtig. Weil ich bin Aphasiker seit 2006.

Grüße,

firedog

#9

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo extr3mersfrau,

ja, den Eindruck, dass niemand an das Urinalkondom ran möchte, den hatte ich auch. Gleichgültig ob Ärzte oder Pflege. Denen wäre durch die Bank ein Bauchdeckenkatheter lieber gewesen. Bei uns hat sich das zum Glück erledigt - aber man weiß ja nie. Wie schnell sich etwas ändern kann, haben wir ja jetzt erst erneut erleben dürfen.

Auf der Suche nach Informationen zum Thema "Nervenregeneration" und Vitamin B12 bin ich über folgenden Link gestolpert in dem u.a. folgendes erwähnt wird:

Zitat:

Ca. 8% der Patienten, die einen Schlaganfall erleiden, entwickeln im weiteren Verlauf neuropathische Schmerzen. Darunter versteht man Schmerz, der nicht am selben Ort entsteht, an dem er empfunden wird, sondern durch Fehlfunktionen im Bereich der leitenden Nerven oder eine fehlerhafte Verarbeitung zentral im Gehirn bedingt ist.

https://www.nervenschmerz-ratgeber.de/tipps/neuropathische-schmerzen-nach-schlaganfall-infos-behandlung/

Bekommt ihr bei euren Baumaßnahmen einen Lift, oder könnt ihr andere Dinge ändern?

 

#10

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

danke firedog … für mich ist es hilfreich wenn mir Betroffene bestätigen können, dass ich etwas richtig verstanden/beobachtet habe. Genauso wichtig ist es aber auch, wenn man mich auf einen Irrtum/Missverständnis hinweist.

3571 Aufrufe | 11 Beiträge