#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo ! :)

Ich studiere derzeit Gesundheits- und Krankenpflege und schreibe meine Bachelorarbeit darüber, wie die Verständigung mit Aphasie- Patienten nach einem Schlaganfall verbessert werden kann. Dabei wollte ich auf nonverbale Kommunikation, Piktogramme und computergestützte Kommunikationsmittel eingehen.
Auch das Kommunikationshandbuch "PictoCom" soll dabei eine Rolle spielen. 

Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit dem kleinen Büchlein gemacht und kann mir eventuell paar Informationen darüber geben?

Liebe Grüße,
Josi 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich bin Sprachtherapeutin und leite eine Aphasie-Selbsthilfegruppe.

Ich habe in einem Pflegeheim und auch schon einmal für einen Patienten privat zu Hause ein Kommunikationsbuch angelegt. Meistens ist es am Besten, wenn man die Kommunikationsbücher entweder komplett individuell gestaltet oder aber man Seiten herausnehmen oder hinzufügen kann.

Zu "PictoCom" kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich bisher die Bücher immer individuell erstellt habe.

Ich kann dir allgemein empfehlen zu deinem Thema mal eine Aphasie-Selbsthilfegruppe zu besuchen und die Teilnehmer zu befragen was sie sich für Verbesserungen gewünscht hätten/wünschen würden. Die meisten haben zu dem Thema sehr viel zu erzählen.

Viel Erfolg,

DoBi

3541 Aufrufe | 2 Beiträge