Mein Vater hatte vor 2 Wochen einen schweren Schlaganfall, ausgelöst durch eine Hirnblutung.
Er kann sich nicht mehr verständigen und kann laut Aussagen der Ärzte und Therapeuten wohl auch nicht mehr zwischen Nicken für ja und Kopfschütteln für Nein unterschieden. Rechtsseitig bestehen sowohl mototrische als auch Sensitivitätsstörungen.
Er versucht langsam, alleine zu essen; aber er kann sich weder waschen, noch Zähneputzen oder ähnliches..
Er merkt zwar, dass er auf Toilette muss und klingelt dann, aber wenn es ihm "nicht schnell genug geht, macht er absichtlich in die Windel" - so die Aussage meiner Mutter.
Heute fiel er aus dem Rollstuhl ( er ist derzeit bereits in Reha ). da meine Eltern im 4ten Stock ohne Fahrstuhl wohnen, kommt er wohl nicht mehr nach Hause, der Entlasstag steht auch bereits fest, das wird der 4.4 sein.
Die Ärzte meinen, seine Gedächtnisleistung würde immer schlechter, auch ließe die Fähigkeit zur Mitarbeit sehr zu wünschen übrig. Ob er nicht will oder schlicht nicht kann, können sie nicht erkennen.
Fragen sie ihn zum beispiel, wo seine Brille sei, versucht er, sie zu finden; da es ihm nicht gelingt, tut er dies stundenlang, wenn sie ihm nicht Einhalt gebieten; das gleiche gilt für alle motorischen Handlungen, die Ärzte meinen, er sei in einer Endlosschleife gefangen.
Fernsehen möchte er auch nicht, ich nehme an, dass ihn das einfach überfordert.
Nun meine Frage - gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, was im Gehirn noch ankommt und dies dann gezielt zu trainieren?
Für mich sieht es so aus, als haben die Ärzte ihn aufgrund der schwere des Anfalls bereits als entgültigen Pflegefall aufgegeben. Er bekommt zwar Antidepressiva, aber aber ich habe den Eindruck, als würde sein Zustand von Tag zu Tag schlechter.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn er negativ ausfällt!