#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo,

ich bin eine Angehörige. Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Sie wurde leider erst ca 8 Stunden nach dem Anfall ins KH gebracht.

Am ersten Tag konnte sie nur ja oder nein sagen. Am zweiten Tag kamen schon kleine Sätze. allerdings haben wir immer noch das Gefühl sie versteht uns nicht immer. oftmals reaiert sie gar nicht. Dann kann sie sich aber wieder soweit mitteilen, das wir verstehen um was es ihr geht.Was sie von zu Hause braucht , welche Reha usw.. Wenn man mit ihr schriftlich komuniziert versteht sie es besser.

Sie hat keine motorischen Ausfälle. Wir sehen die Besserungen schon als gravierend an und sind großer Hoffnung das es sich so weiter bessert.  Sehen wir das richtig? 

Entgültige Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. 

danke für Eure Erfahrungen

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das sieht doch sehr gut aus:)

Sepp

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

heute haben wir gemerkt, sie kann schon viel besser sprechen. sogar schimpfen. leider ist das Sprachverständnis beim gesprochenen Wort sehr sehr schlecht. schreibt man ihr die Fragen auf, bekommt sie es gut hin und antwortet mit der Sprache.

ist das so üblich? es ist natürlich im Moment super, das wir mit ihr so komunizieren können.

danke und lg Sumsebrum


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sumsebrum« (23.12.2014, 19:57)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Zitat von: Sumsebrum

... sogar schimpfen.

Bei meiner Frau ist dies seit 43 Jahren ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass es wieder aufwärts geht:D

Sepp

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

weil der verstand so langsam ist- ist es leichter zu lesen- da hat man zeit um drüber nachzudenken!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »klaps kalli« (28.12.2014, 17:36)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ahh Danke. so ist das also. leider darf Mama noch nicht von der Stroke runter, da sie fast gar nichts versteht und natürlich auch weil die Reha über die Feiertage niemanden aufnimmt. Wir hoffen so das sich das Verstehen bessert.

Euch schöne Weihnachten

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

wird auf jeden fall! die normalität kommt-stück für stück- nur geduld!

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

meine Mama ist im Moment am Boden zerstört. sie hat immer noch keinen Reha Platz und denkt jetzt hat man sie aufgegeben und sie bekommt gar keine Reha mehr. Der sehr " taktvolle" Arzt hat ihr gesagt, das die Reha erst einmal gestrichen ist.

Medizinisch spricht aber nichts gegen eine Reha. jetzt soll sie auch noch einen besetzlichen Betreuer bekommen, da sie ja nichts versteht. wir merken aber, je mehr sie aufgeregt ist, je weniger versteht sie. 

Da sie immer noch auf der Stroke liegt,ist ihr zusätzlich extrem langweilig.

sie ist gerade Rentnerin geworden. sehe ich das richtig, sie hat doch trotzdem einen Anspruch auf die Reha.

Kann man sich gegen den Betreuer wehren? Sie kann ja sehr gut ihren Willen äußern. nur das Verstehen klappt immer noch nicht besonders gut.

danke noch mal für Eure Tips

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, es tut mir super leid.

Mein Vaber ist ähnlich betreffen. 

Zu dem Betreuer, das War ein totaler Stress, lief einiges schief. 

Die kontrollieren quasi ob man bekloppt ist .. im Endeffekt konnte meine Mutter die Betreuungen für ihn übernehmen, soll auch nur kurzfristig sein.

würde mich mal erkundigen, wenn einer von den Angehörigen die Betreuung übernehmen kann ist das für den Patienten bestimmt viel angenehmer. Aber es werden 2 Gutachter kommen und im Endeffekt wird es wohl ein Richter entscheiden.. so War es bei uns und so wurde es uns gesagt (bei uns lief nur schief das 3 Betreuer kamen, die nichts von einander wussten und auch nichts von der Existenz einer Familie hinter ihm. .)

Ich wünsche ganz viel Glück.

liebe Grüße

5268 Aufrufe | 11 Beiträge