#11
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo hotte!

Danke schön für der Bericht!:)Ich hoffe, du hattest einen ganz tollen Urlaub! :-) Ja, in den Bergen ist es immer schwierig mit dem Emphang... 

Gehen kann er schon ganz gut (bis jetzt mit Rollator), wir sind durch das Haus gegangen und er zeigte alle Weihnachtsverzierungen die er noch nie gezeigt hatte... 🙂 Er schenkt Kaffee ein, öffent und schliesst die Tür, ... usw, geht ganz gut. Sprechen ist aber noch ganz schwierig. Er will viel reden, aber manchmal ist es nur Kauderwelsch. Wenn es nicht klappt, sagt er immer: "Na na na" (auf Niederländisch "zeg zeg zeg!", weil er es nicht toll findet. Doch gibt es vielleicht auch schon gute Wörter... Ein Überblick:

* Omi Heizung? ... Brennt gut?
* (Wenn ich fragte ob er gut gegessen hatte, mittags): "Ja, aber zu wenig Fleisch"
* Wenn ich sagte, dass die Logopäde im Schrift geschrieben hatte, dass er gut übte, schüttelte er den Kopf... "Ermutigen...  immer so..."

Wenn ich nur 10 minuten da war, sagte er: "Ist gestorben/ sterbend..." Er schrieb den Namen "Robert" auf, und war aufgeregt dass ich nicht wusste, wer er meinte... Dann sagte ich: "Noël?", und das war's... (Noël ist der Vater meiner Schulfreundin/ Noël ist den 1. Januar an Krebs gestorben).

Opa hat viel Mühe mit Namen: er sagt manchmal einen anderen Namen... Er wusste dass seinen Brüder 92 Jahre alt wurde (zeigte "2"), aber er meinte, es war den 21.Januar und es war den 13. Januar. Das ist durch der Schlaganfall, denn vor dem Schlaganfall war sein Gedächtnis super für fast 88 Jahre!!!

Er übt jetzt mit Karten: Körperteile (Arm, Kopf) und Möbel (Schrank, Stuhl,...)... Er kann (wenn er die Bilder sieht) sagen: "Arm, Fuss, Verstand, zählen (zählt dann bis vier), Schrank, Kerzen, Stuhl, Sofa, Schere. Das ist es bis jetzt. Er hat zwei Sätze eines Weihnachtsliedchen gesungen. Ist aber noch schwierig zu verstehen was er sagen will... Artikulieren geht schon gut.

Ich fragte ihn einen Kuss und ob er mich umarmen konnte. Er gab mir einen Kuss und umarmte mich und lachte. "Ich brauche es," sagte ich... Und er sagte: "Brauche auch..." Das war ganz lieb. 

Das Alphabet üben geht aber gar nicht: er kennt nur "a", "c", "d", "l", "o", "p", "r" und "s". Er hat jetzt Bücher: "Wörter üben für 2-jährigen"...

Einige Tagen her, gab man ihm das Telefon... Nicht um zu reden, geht (noch) nicht, aber weil ich dann etwas sagte konnte... Man sagte: "Sag mal "hallo", aber er machte es nicht... Er konnte es nicht... Das war schwierig... Früher ruften wir manchmal eine Stunde an, und jetzt... Er lachte nur. Schreiben ist sehr sehr schwierig und lesen geht auch nicht... Ich glaube, dass er meistens alles versteht... Ich sagte, dass ich den Blutdruck messen wollte... Er geht zur Schrank und holt das Apparat...

Vielen Dank für deine Berichte...! Gruss, Axana

#12
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Wollte ich auch noch sagen... Manchmal findet er das Wort auf Niederländisch nicht... Zum Beispiel für "das Kissen" verwendet er "Coussin" (Fransözisch), für Flechte sagt er "Tresse"" (Fransözisch) und für "Hund" sagt er "Dog" (Englisch)... Ganz komisch, aber ich bin schon froh wenn er etwas sagen kann...:-*

#13
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Axana, ja auch dies ist durchaus normal und für mich verständlich. In den ersten Wochen hier zu Hause redete ich fast nur niederländisch. Meine Tochter hat mich zig mal darauf hingewiesen: "Papa, du bist in Duitsland"  "ja, klar, weiß ich doch" entgegnete ich und redete doch weiter wie gewohnt. Ist doch toll, dass Du dich mit Opa verständigen kannst. Dies wird Opa helfen, wieder etwas Selbstvertrauen zu erlangen. Spreche auch Du mit ihm einige Worte französisch, dann mal hören, in welcher Sprache Opa antwortet, was er Dir sagt. Vielleicht will Opa Dir unbedingt noch etwas sagen! Vielleicht vertraut er Dir irgendwelche Familiengeheimnisse an! Vielleicht erinnert er sich nun verstärkt an Erlebnisse aus der Besatzungszeit .
Leven in bezet vlaandern, bvld.  de kuststreek Middelkerke
Vanaf maandag 6 februari schetst een nieuw maandelijks feuilleton het leven in Middelkerke tijdens de Tweede Wereldoorlog. Persoonlijke anekdotes, interviews worden per aflevering omkaderd door deskundige tekst en uitleg, aangevuld met originele foto’s en documenten. Middelkerkenaars vertellen hun persoonlijke anekdotes over angst, verraad, vaderlandsliefde, guiten streken en de dagelijkse strijd om eten
en brandstof.

Notiere und bewahre diese Erinnerungen. Wünsche Deinem Opa weiterhin Besserung und wieder etwas Selbstvertrauen.

Gruß hotte;)


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (14.01.2017, 12:33)
#14
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo hotte

 

Heute bin ich bei Opa zu Besuch gegangen. "Krise gehabt," sagte er, "Bluthochdruck," und er zeigte den Kopf- und Halsschlagader wo er Schmerzen gehabt hatte. Das war am Donnerstagabend und hat etwa eine Stunde gedauert. Ich habe gelesen, dass Bluthochdruck am dessen Moment 18/8 war. Er hat Tropfen bekommen um ein zu nehmen und jetzt ist Bluthochdruck 12 und am Nachmittag 15,5. Er hat solche Angst um dies auf neues zu bekommen und hat auch solche Angst für einen neuen Schlaganfall... Dienstag kommt der Arzt für Kontrolle und am 30. Januar muss Glukose kontrolliert werden (3-monatlich) beim Azrt im Krankenhaus.

#15
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Gehen geht schon ohne Rollator, das geht echt gut. Sprechen: er versucht manchmal Satze zu sprechen, geht aber noch nicht gut, aber meistens verstehen wir ihn. Lesen und schreiben geht noch nicht gut. War heute müde...

#16
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Axana,

mit Freude habe ich gelesen, dass Opa leichte Fortschritte macht. Angst, wieder einen Schlag zu bekommen, ist völlig verständlich. Wenn man einmal einen  Schlaganfall, den Zusammensturz des Gehirnes erlebt und überlebt hat, möchte man so etwas niemals mehr erleben. Das Zurückkommen in den Alltag beschäftigt Opa permanent und dies ermüdet. Mit Müdigkeit haben alle Betroffene /Lotgenoten zu "kämpfen", oftmals noch viele Jahre nach dem Ereignis. Die Messwerte zum Blutdruck vermag ich nicht zu deuten, da mir dieses Wertemaß fremd ist. Mir sind lediglich folgende Maßeinheiten bekannt:

  • Normotensie rond de 80/120mmHg
  • Onder de 140/90mmHg spreekt men nog van normale bloeddruk
  • Hypotensie minder dan 90/60mmHg
  • Hypertensie meer dan 140/90mmHg

Beim oberen Wert sprechen wir vom systologischem, beim unteren Wert vom diastolischem Wert sprechen.

Denke, dass Opa entsprechende cardiologische Medizin erhält.  Gruß hotte


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (23.01.2017, 13:06)
#17
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo hotte!

Danke schön für deine Antwort! Ich kann völlig verstehen, dass er Angst hat solches erneut zu erleben, ich habe auch jeden Tag solche Angst! Jeder Mensch hofft, dass er leben darf und nie wieder solches erleben muss... Es ist aufmerklich dass er jetzt Bluthochdruck hat... Vor einigen Jahren hatte er manchmal einen Blutdruck von 8 (systolischer Wert)!!! Im Krankenhaus hatte er 19 (systolisch) und am Samstag dann wieder 18 + starke Schmerzen... Ich weiss nicht die Ursache...

Opa erhält schon cardoilogische Medizin... Er bekam schon 1x pro Tag eine Blutdruckpille, ein Diureticum (0,5 mg pro Tag) und Anticoagulantia... Erst hat er viele Jahren Cedocard (fürs Herz) bekommen: 4x pro Tag und in Oktober hat man gesagt, dass er diese Pillen gar nicht mehr nehmen musste...! Bis Oktober bekam er 2x pro Tag Anticoagulantia und es ist immer gut gegangen... Und dann hat der Hausarzt gesagt, dass er es nur 1x pro Tag bekommen musste und dann haben die Probleme angefangen... Er konnte nicht mehr schlafen: nicht morgens, nicht mittags, nicht abends und nachts nur 3-4 Stunden... Und dann noch mit Hilfe einer Schlafpille, ohne schlief er meistens kaum...!!! Vielleicht war schon etwas los...

Meine Omi (geboren März 1930) hat manchmal auch Bluthochdruck... Sie hat Medizine dagegen, aber manchmal hat sie damit noch 20 oder 21... Dann mussen wir noch eine Pille geben... Bis jetzt ist sie fürs übriges gesund: keine Demenz, Diabetes, Schlaganfälle oder Herzkrankheiten... Ja, 2004 hat sie einen Herzinfarkt erlebt, aber alles ist wieder in Ordnung gekommen und der Cardiolog hat gesagt, dass sie keinen Herzpatienten sei, und dass sie keinen Cardiolog braucht... Ich hoffe, dass sie gesund bleibt...

#18
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Axana, dieses Anticoagulantiaist ein Antistollingsmittel en zorg ervoor dat het bloed minder snel stolt.

Zum Beispiel; Bei einer Schnittwunde am Finger wird schnell eine Kruste gebildet. An der Innenseite der Gefäße geschieht ähnliches. Bij beschadiging van een bloedvat probeert het lichaam de bloeding zo snel mogelijk te stoppen. Het risico is dat een stolsel dat zo ontstaan is, kan losschieten en ergens anders een vat afsluiten. Zo kan er een hart- of herseninfarct ontstaan. Herseninfarct = Beroerte = Schlaganfall. Medicijnen dat het bloed minder snel stolt moeten wij als Lotgenoten allemal slikken, mest is het Aspirine (Acetylsalisäure). Ik zelf slik maagapresistente Cardioaspirine, een Pilletje van 100 mg per dag.

Diureticum (Plastabletten) zorgen ervoor dat overtollig vocht kwijtraakt. Vaak word het diuretica van Artsen ook verordnet bij hooge Bloeddruck en Hartfalen.Door deze medicijnen komt er minder druk op de bloedvaten te staan.Sommige mensen houden te veel vocht vast, wat zorgt voor een hogere druk op de bloedvaten.

Voor Opa bestendige betershap wenst hotte


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (24.01.2017, 12:01)
4814 Aufrufe | 18 Beiträge