#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo liebe Leute

Ich bin neu hier aber habe schon vieles gelesen. Entschuldigung wenn ich Fehler mache: meine Muttersprache ist nicht das Deutsch, aber das Niederländisch. Ich lebe in Belgien. Mein Opa ist fast 88 Jahre und war noch ganz aktiv. Er konnte gehen ohne Hilfe, sich duschen, sich kleiden,... Kein Demenz, aber Herzpatienten + Diabetes. Am 28.11.2016 hatte er einen Schlaganfall. Ambulanz + Notarzt ist sofort gekommen und man hat mein Opa sofort ins Krankenhaus gebracht. Das Gerinsel hat sich schnell aufgelöscht. Er hatte keine Lähmungen. Aber: er konnte nicht sprechen und konnte nicht Schlucken, wofür er eine Magensunde bekam. Er war sehr unruhig am 1sten und 2ten Tag. Er wollte sprechen, ging aber nicht. Es kam nur Kauderwelsch daraus. Eine Lungenentzündung wurde befürchtet. Am 5ten Tag wurde er vom Intensivstation auf Stroke Unit verlegt... Aber da war er sehr unruhig, hatte grosse Schwierigkeiten beim Atmen (Atemfrequenz manchmal 36) und Puls 120 pro Minut. Morgens am Telefon wurde mir gesagt, alles war ok. Nachmittags war ich im Krankenhaus und wurde mir gesagt, er hatte Schwierigkeiten beim Atmen durch eine Infektion (Lungenentzündung oder Bronchitis), wofür er Medikamente bekam. Er war auh ständig unruhig, hatte alles Infusen mehrmals ausgezogen! Wenn ich bei ihm kam, war er sehr traurig und er zeigte mir dass man ihn ans Bett festgebunden hatte. Fieber hatte er nie. Husten war auch ein schweres Problem und er bekam auch noch Aerosoltherapie. Samstag 3/12 war er viel ruhiger, mehr zufrieden, aber er hatte die Blasenkatheter ausgezogen! Montag 5/12 ging es ihm viel Besser. Kein Sauerstoff mehr, Magensunde war weg und er hatte schon gegessen und getrunken (ging gut!). Dienstag war die Saturation ohne Sauerstoff 100%! Jetzt geht das Schlucken immer besser, er isst Butterbrot und alles. Er geht schon mit einem Rollator, geht alleine ins Bett, aufs Klo, duscht sich teils wieder alleine. Aber das Sprechen geht nie. Manchmal einzelne Wörter sowie "ja ja ja...". Schreiben kann er auch nicht und lesen wahrscheinlich auch nicht. Er ist jetzt sehr traurig und depressiv wofür er Medikamente bekommt. Man sagt, dass er alles gut versteht. Die letzte Woche hat er viel geweint, aber gestern: keine Emotion?? Es schien, er wäre aphatisch... Gestern hat er fürs erste Mal wieder ferngesehen... Die Zeitung, seine Briefe und Texte interessieren ihm nichts im Moment, obschon er immer viel und gerne gelesen hat. Nächtste Woche wird er normalerweise in die Reha gehen... Meine Frage ist; kann er schon im Alter vom fast 88 Jahren wieder neu sprechen lernen? Er war immer sehr kommunikativ. Und wenn möglich, wie lange kann es dauern? Opa ist alles für mich, er ist mein bester Freund, ich liebe ihn für alles!!

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Beste Axana,

hat doet jou erg veel pijn, als je opa zo ziet. Ik voel met je me. De beroerte heeft Opa`s hersen helemal in de warr gedaan. Zijn heel Gedachtenarchiv is in elkaar gestort. Hij heeft nu heel veel te verwerken. Hij heeft nu veel kracht nodig, maar ook rust. Waneer hij weer kann praten, is moellik te zeggen. Doe veel en rustig met hem praten, en denk mischien en Logopädist bij te halen. Is hij nu nog in het ziekenhuis in belgie?

Ik was en hele tijd in Oostende en daarna in Brügge opgenomen. Hasselt is nabij!

Kijk ens hier bij  lotgenotencontact,

http://www.beroerte.info/lotgenoten/default.asp

Wens opa betershap en jou veel kracht om dit te verwerken.

groetjes hotte


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (21.12.2016, 00:06)
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Lieve Hotte

Dankjewel voor jouw lieve woorden van steun! Ze hebben opa maandag een week naar huis gehaald. Omdat hij zo triestig was en alleen maar naar de muren keek. Familie van ons heeft ruzie gehad met de dokter omdat ze, naar hun gevoel niets (niet genoeg) voor hem deden. Op eigen risico (dit tegen onze wil) hebben ze hem in één keer zomaar meegenomen, zonder advies en overleg met de dokter! Volgende week zou hij naar revalidatie gaan... Ik meende gehoord te hebben, 3 weken, maar wat kan je leren op drie weken? Ik denk dat ze achteraf een logopedist naar huis willen laten komen... 

Hoe gaat het nu met jou? Hoelang geleden heb jij een beroerte gehad?

 

Liefs

Axana 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dank je voor reactie. Waar gaat Opa heen voor de Revalidatie? Mischien an de kust Nieuwpoort of Oostende? Dat Opa nu naar de beroerte tristig is, beetje afweezig is, of maar de wanden bekijkt, dit is jammer genoeg normaal. je moet denken, zijn hoofd, zijn brain is helemal in de warr. Mischien heft hij ook en stornis met zijn oogen, wat ook vaak het gefolg ist van en beroerte. Hij kan niet alles verwerken, wat hij ziet. Ruzie met de docters gebeurt jammer genoeg ok heel vaak. Als familie wil je maar snel het best. Als Doc wet je, dat deze ziekte met al dat, wat daarna komt, heel veel tijd en veel toeverzicht nodig heeft.

Opa beterschap, ik zal voor hem duimen.

Bij mij is het nu bijnah ses jaar geleden. Mij hebben mensen aan de kust gevonden, dana  ben ik met spoed naar de campus Henri Serruys Oostend en later naar het sint jan ziekenhuis te Brügge per ambulance transportert. Denk dat ik in het total ses tot zeven weken aan kabels heb liggen moeten, pas maaden later kwam ik naar Düsseldorf in Revalidatie.  Nu maak ik mij en lekkere Hasselse Verwenkoffie! Groetjes hotte;)


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (21.12.2016, 17:12)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Dokter is geweest en onderling beslist dat opa niet naar revalidatiecentrum gaat, maar gewoon logopedie aan huis krijgt. Dat is beter, omdat hij dan in zijn vertrouwde omgeving kan blijven en zich daar wellicht beter zal voelen.

Oh dankjewel, dat je voor hem duimt... Ik zou hem zo graag een knuffel geven maar hij laat het nog niet toe. 😞 En ik voel me op dit moment zo slecht omdat ik hem niet kan helpen en hij mij altijd heeft geholpen. 😞

Had jij ook afasie? Hoe lang duurde het eer je weer iets kon zeggen?

P.S: Hopelijk heeft de Hasseltse verwenkoffie je goed gedaan! 😉

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Axana,

kijk ens in je Postbox, ik heb je een persoonlijke berichtje toekomen laten. Dat zie je an Posteingang!Je mag Opa rust een Knuffel geven, maar zachtjes, dat doet hem zeker geen pijn. Geen kerst zonder de Hasseltse verwenkoffie, daar smul ik van:-*hotte


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (23.12.2016, 11:49)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Die knuffel, dat is het m nu juist: opa wil geen knuffels op dit moment. Hij wil helemaal niemand zien (buiten de mensen die hem verzorgen) omdat hij niet kan spreken. Dat is voor mij nog het ergst... 😞

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey Axana ik ben op vacance in de Berge en  maar  tijdelijk WiFi  online. Opa  will niet van jou geknüffelt  worden? Denk jij, Opa herkennt je? Bij  mij was het van begin de  Beroerte, dat  ik niet wis, wie is Wie? Mensen waar ik vroeher dagelijks met te  doen  hat, wist ik niet mer ,  wie  dat was. Opa heft en  erge  beroerte overstaan  en overlevt. Nu  moet  jij rusten, om kracht vor de revalidatie te hebben. Opa beterschap en vor jou kracht  en sterkte en ein goede  Jaarwisseling. hotte


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »hotte« (26.12.2016, 13:43)
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo hotte

Mal ein Bericht auf Deutsch, weil ich damit die deutsche Sprache wieder üben kann... 

Ich hoffe, du hast einen ganz schönen Urlaub!

Heute habe ich Opa besucht... Ich hatte ganz viel Angst, weil ich nicht wustte was ich erwarten konnte... Er war sehr froh mich zu sehen! Wir sind über eine Stunde zusammen gewesen, danach war er müde. Er lachte schon. 28. November hatte er den Schlaganfall, jetzt Vier Wochen her...  Wir haben Wörter geübt mit Karten. Ganz einfach: Katze, Ei, Salat, Hund, ... Manche Wörter kamen gut, andere noch nie. Er sprecht schon einzige Wörter spontan... Zum Beispiel... : gestern, Toilette, Grossmutter Heizung? (meine Grossmutter, nicht seine Frau, hatte schon lange Probleme mit der Heizung und jetzt wollte er Fragen ob es schon in Ordnung war). Mein Name kann er noch nicht sagen, es ist noch zu schwierig. Seit gestern übt er mit dem Logopädin... Manchmal gibt es auch Wörter die er nicht sagen kann, und wenn es zu schwierig ist, versucht er es noch nicht. Doch habe ich Angst für einen zweiten Schlaganfall... Ich will ihn nicht verlieren... Hast du mehrere Schlaganfälle gehabt, oder "nur" einen? Ich habe immer Angst und vermisse ihn. Er wohnt über 30 Kilometer weiter...

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Axana,

nun bin nich wieder hier zu Hause und kann normal über WiFi Anschluss texten. Dort in den Bergen war es nur möglich per Mobile Daten mittels Smartphone. Aber dies entpuppte sich als sehr anstrengengend und oftmals unmöglich, entweder war der Akku leer oder kein Empfang.  Wie schaut es aus mit Opa? Denke und hoffe, er hat leichte Fortschritte gemacht. In diesem Sinne, nur das Beste für Opa. Gruß hotte

4812 Aufrufe | 18 Beiträge