isabelle

Nähe Bielefeld, Deutschland

Globale Aphasie, Wortfindung

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten PC-Programm (oder Programmen....), mit dem mein Mann (globale Aphasie) gut üben kann. Ich habe die Empfehlung von Gaetano v. 02.06.12 aufgegriffen (ReVivo) und das ist wirklich nicht schlecht. Aber das war's ja schon. Über das Shop im Forum komme ich nicht wirklich weiter. Ich brauche Rückmeldungen von Euch - also Meinungen und Empfehlungen für solche Programme, mit den mein Mann (52 Jahre) gut allein oder aber mit meiner Hilfe üben kann. Wir müssen noch viiiiiiiel üben (Sprachverständnis und vor allen Dingen Wortfindung..).

Wer hat von Euch Ideen?

Liebe Grüsse von

Isabelle

Unbekannt

Gelöscht

Ein Tipp noch zu zusätzlicher Therapie: Es gibt auch Logopädenschule, die an Patienten als "Übungsobjekten" interessiert sind, also regelmäßig wöchentlich, 6 Monate lang. Die Schülerinnen sind ja (noch) sehr motiviert und unter Aufsicht. Eine Adresse hatte ich mal, bei Bedarf kann ich sie suchen.

isabelle

Nähe Bielefeld, Deutschland

Hallo zusammen,

da sich, außer Marie2, niemand zu meiner Frage geäußert hat, wollte ich selbst noch etwas ergänzen, was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe. Wir haben kürzlich CD's mit Übungen für Aphasiker und Arbeithefte von Uwe Grefe bestellt. Uwe Grefe ist selbst (ehemaliger) Globalaphasiker. Sowohl die Übungshefte als auch die CD's finden wir beide (mein Mann und ich) wirklich gut. Sie sind sowohl für schwer als auch mittelschwer betroffene Aphasiker geeignet. Vielleicht kann diesen Tipp der Eine oder Andere gebrauchen.

LG

Isabelle 

Unbekannt

Gelöscht

Hallo isabelle,

hier noch ein Link, der interessant sein könnte.

http://www.ncsys.de/StartAphasie.html

Es handelt sich um ein umfangreiches Übungsprogramm.

Für die Patienten Version zahlt man allerding 94 Euro für ein Jahr.

Meine Mutter hat dieses Programm in der Reha benutzt und wir haben es jetzt auch auf unserem Rechner. Bei uns funktioniert es gut. Es trainiert die unterschiedlichsten Bereiche.

Man kann sich eine Demo Version schicken lassen und es mal testen. Das sollte man auch in Anspruch nehmen. Aphasie ist nicht gleich Aphasie. Meine Mutter ist auch in allen Breichen betroffen (ursprünglich global, jetzt nicht spezifizierbar).

Beste Grüße und viel Erfolg weiter!

6525 Aufrufe | 4 Beiträge