#1
Avatar

Franzi

Gast

hallo ihr lieben.
 
ich weiß garnicht so genau was ich schreiben soll. habe mich nie mit SA auseinander gesetzt.
jetzt ist es aber so, dass mein vater gestern einen SA hatte und ich das durch meinen cousin erfahren habe. er rief gestern an und konnte mir nur sagen,dass mein vater auf der schlaganfallstation liegt, links gelähmt ist, vieles vergisst und seine stimmbänder nicht mehr funktionieren.
meine frage ist es eigentlich, warum kann er nicht reden?
ich weiß,das wenn man gelähmt ist, das gesicht runterhängt und man deswegen nicht sprechen kann, aber das er es garnicht kann, das verstehe ich nicht.
wäre toll, wenn mir jemand was genaueres sagen könnte. denn im inet finde ich nichts dergleichen und im KH gibt man mir keine auskunft und ich darf meinen vater auch nicht besuchen 😞
 
danke schon mal im voraus
 
eure franzi
#2
Avatar

KlausP

Gast

Hallo Franzi,

wenn das KH meinen Töchtern verboten hätte, mich zu besuchen, wäre ich heute nach 2 1/2 jahren noch vor Gericht mit ihnen.
Weshalb dein Vater nicht mehr sprechen kann, das kann dir leider nur der behandelnde Arzt erklären.

Stelle dich auf deine Hinterfüße und bestehe darauf,daß sie dich zu ihm lassen.

Alles Gute
Klaus
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Franzi,
 
erstmal willkommen im Forum, hier findest Du viele SA-Erfahrene und Betroffene, die Dir so einiges beantworten können.
Zunächst mal finde ich komisch, dass Du ihn nicht besuchen darfst, da würde ich mal nachhaken im KH. Eigentlich solltest Du hin dürfen. Täte Deinem Vater sicher auch gut!
 
Ich bin zwar kein Arzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stimmbänder auch gelähmt sind, zumindest links. Bei meinem Vater war das auch so, bei ihm wars halt rechts. Aber wenn er links gelähmt ist, hatte er den Schlag in der rechten Gehirnhälfte. Das Sprachzentrum liegt aber normalerweise links, also müßte er grundsätzlich seine Sprache noch haben. Wenn Du zu ihm kannst, kannst Du auch mal gucken, ob er was aufschreiben kann. Müßte er eigentlich. Übrigens ist die Lähmung der Stimmbänder bei meinem Vater recht schnell wieder verschwunden. Aber Genaueres kann Dir da nur der behandelnde Arzt sagen. Als Tochter hast Du auch ein Anrecht, dass die Dir mehr erklären. Geh mal mit Deiner Mutter hin und laßt Euch alles erläutern. Ich würde definitiv auf ein Besuchsrecht pochen!!
Ansonsten solltet Ihr darauf achten, dass er möglichst bald Krankengymnastik bekommt und Logopädie für die Stimmbänder. Damit muss man möglichst früh anfangen. Wenn ich es recht verstehe, hat Dein Papa aber soweit alles "gut überstanden" jetzt, d.h. er ist nicht in Lebensgefahr oder so?
 
Tja, da türmen sich jede Menge Ängst und Fragen auf in so einer Situation.
Ich wünsch Dir und Deinem Vater alles Gute und hoffentlich könnt Ihr Euch bald sehen!
Lg, Ruth
#4
Avatar

Franzi

Gast

danke fürs feedback.
 
vll sollte ich ein wenig vorgreifen.
es ist so,dass mein vater(56) und ich(24) uns nicht sehr gut verstehen. wir telefonieren 2mal im jahr und das wars auch schon. nachdem meine mutter und ich ´93 nach nrw gezogen sind und mein vater in niedersachsen geblieben ist,hatten wir viel tel.kontakt,aber nach und nach wurde es immer schlimmer. ich konnte nicht mehr mit ihm reden,da er nur noch betrunken war. so kam eines zum anderen. ich war auch nie wirklich scharf drauf, mit ihm kontakt zu haben. aber als ich gestern den anruf von meinem cousin bekommen habe, das mein vater auf der intensiv liegt,weil er einen SA hatte,war ich geschockt. ich konnte aber nix tun,saß zu hause und hatte keine gefühlsregung. "wenn ich nicht weinen kann,wenn ich kein mitgefühl habe,bin ich dann eine gute tochter?" das waren meine gedanken.aber gestört hat es mich nicht. ich habe die ganze nacht nachgedacht.habe dadurch heute morgen verschlafen und habe mit meinen dozenten darüber geredet. (bin in einem lehrgang) die verstanden das und meinten ich wäre heute freigestellt und könne jederzeit aufstehen und gehen ohne was zu sagen. jetz sitze ich hier und bin froh das ich geblieben bin. ich habe geweint und geweint. habe diese forum entdeckt und mir gedacht,vll gibt es hier welche die mir mehr sagen können als meine tante. sie ist die einzige die meinen vater besuchen darf, da er es wohl noch nicht "verkraften" könne,wenn er mehr besuch bekommen würde. ich sitze hier auf heißen kohlen und warte auf anrufe von meinem cousin. er hält mich jeden tag auf dem laufenden.
die besuchszeiten im kh sind "lachhaft" . 15-17.30. ich könnte ihn garnicht besuchen,auch wenn ich dürfte.
 
meine mum hat grade angerufen und mir gesagt,wenn ich hin möchte würde sie sich jeder zeit frei nehmen und mich hin bringen. und das,obwohl sie sich überhapt nimmer verstehen. dafür bin ich sehr dankbar.
 
ich habe schon im kh angerufen,aber die geben mir keinerlei auskunft,dafür müsste ich vorbei kommen,aber das dürfte ich jetz nicht. ich versteh das nciht,ich bin doch seine tochter. ich kann verstehen,dass er es ncoh nicht schaft viel besuch zu bekommen,aber es kann doch nciht angehen,dass ich da nicht hin darf.
 
 
hmmm,soviel wollte ich garnicht schreiben,aber das musste anscheinend mal raus
#5
Avatar

Gabi49

Gast

Hallo Franzi,
 
herzlich willkommen hier im Forum, mein SA ist jetzt 4 Jahre her. Ich war auch, bzw. bin linksseitig betroffen.
Meine Sprache war in dem Sinne nicht beeinträchtigt, aber meine Stimmbänder sind, wie man mir sagte ausgeleiert.
 
Das soll heißen, ( ich hoffe ich drücke mich jetzt richtig aus). Im Hals befinden sich Muskeln, die durch das Sprechen bewegt werden. Meine Muskeln im Hals haben nicht mehr die gleiche Kraft wie vorher, um sich aktiv am Sprechen zu  beteiligen. Ob es da irgend eine Therapieform gibt weiß ich nicht. Ich weiß nur, das wenn ich viel geredet habe, mein Stimmchen immer dünner und leiser wird.
 
 
LG
Gabi
#6
Avatar

Franzi

Gast

aber du kannst sprechen Gabi49? oder wie soll ich das verstehen?
konntest du zuerst garnicht reden und hast es dann "gelernt" (blöder ausdruck,ich weiß 🙂 ) oder wie meinen?
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Franzi,
 
wenn dein Vater links gelähmt ist, hat er mit großer Sicherheit keine Aphasie und du musst dir nicht Sorgen machen, dass er dich nicht versteht, oder er nicht mehr sprechen kann.
 
Denn die Sprachzentren liegen auf der linken Schädelseite und da müsste er rechts gelähmt sein, damit da nichts mehr funktioniert.
 
Sprich mit seinen Ärzten darüber, die werden dir genau erklären, wie das mit deinem Vater ist. Mach einen Termin und gehe in die Sprechstunde.
 
Ein Tipp:
 
Schreib dir vorher alles auf, was dir Sorgen macht. So vergist du nichts zu fragen.
 
Braucht er einen Vormund, weil er sich nicht verständigen kann, wieviel Therapie wird er bekommen, was muss zu Hause an Umbauten gemacht werden, damit er da leben kann, sollte er nicht in ein Pflegeheim müssen.
 
Frage dich selber, ob dein Vater daran dachte, Versicherungen abzuschließen und du weießt, wie auf die Policen und sein Konto zugegriffen werden kann.
 
Du siehst, es gibt eine Menge Fragen.
 
Liebe Grüße Manfred
#8
Avatar

Gabi49

Gast

Hallo Franzi,
 
doch sprechen konnte ich, aber es war und ist teilweise noch recht anstrengend. Anfangs mußte ich meine ganze Kraft im Hals bündeln, ich fühlte mich dann als wäre ich ein Bodybuilder.
 
Hatte richtig einen dicken Hals.
Jetzt strengt es nicht mehr so, es sei denn , ich habe viel geredet und mußte mein Stimmchen auch noch anheben.
 
Mir fällt auch noch ein, das mein Neurologe zu mir sagte:
Das Reden sei eventuell anstrengend, da ich meine Mitte noch nicht gefunden hatte. Die Muskeln im Hals und zum Hals müßten sich erst wieder zurecht finden?!
 
Hab Geduld mit Deinem Vater, er muß sich ja auch erstmal mit der neuen Situation auseinander setzen, das Ganze ist ja noch ziemlich frisch.
 
LG
Gabi 
5337 Aufrufe | 8 Beiträge