#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Gibt es ein Computerprogramm mit dem sich mein Vater mitteilen könnte ?

Mein Papa (83) hatte vor 2 Jahren eine sehr schwere Hirnblutung. Nun geht es ihm soweit (abgesehen von den Behinderungen durch Lähmung der rechten Körperseite und eben der Aphasie) recht gut. Wir (Kinder) haben einen 24- Stunden-Pfleger angestellt und besuchen ihn recht oft. Die größte Einschränkung für ihn ist sicherlich, dass er sich kaum mehr mitteilen kann. Wir verstehen manchmal ein paar Wörter, selten einen Satz. Er gibt sich sehr viel Mühe, meistens ist es aber für uns zu schwer, herauszufinden, was er meint. Leider hat auch der Logopäde seine Therapien eingestellt, wegen mangelnder Fortschritte... Es wäre schön, wenn es ein Computerprogramm (Tablet Pc mit Touchscreen) gäbe, mit dem er sich mitteilen könnte, z.B. ob er Schmerzen hat..., oder - mit ein bisschen Übung - auch eine Kommunikation entstehen könnte. Geistig  ist er meistens sehr klar. Er versteht uns und gibt sich eben oft sehr Mühe auf Fragen u.s.w. zu antworten. Aber oft möchte er selber etwas sagen oder fragen und dies klappt halt nie.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Gela46« (28.01.2015, 12:00)
#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab natürlich schon viel rumgesucht im Internet und noch nichts gefunden, aber ich werde noch mal die links durchsuchen.

LG

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gela,

für ein tablet gibt es QuickMemo, damit kann er mit dem Finger schreiben, das klappt auch mit links.

Ebenso gibt es verschiedene Apps, wie "zweite Stimme".

Mit meiner Mutter kommunizieren wir derzeit über eine Buchstabentafel. Für denjenigen der es zeigt ist es einfach, für euch die es lesen eine kleine Herausforderung, wenn ihr aber Regeln aufstellt geht es:

  • Wort zu ende = über die Tafel wischen
  • vollständige sätze anzeigen und keine Wortbrocken
  • etc.

Viel Erfolg

Michaela

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Gela.

Bin erst seid kurzem hier.Ich hoffe du hast schon das richtige Material gefunden um mit deinem Vater zu kommunizieren.Da ich vor kurzem auf einer Stroke Unit Verständigungskarten gesehen habe,wollte ich dir davon erzählen.

Hawelka Verlag,ISDN978-3-939378-48-8,.......-49-5,.........-50-1

Für mich sind diese Karten eine ausbaufähige Möglichkeit um mit meinemVater ;wenn er soweit ist und er kann,zu kommunizieren.

Liebe Grüsse Micha

 

 

 

 

 

 

.                                                                                                                                                                                             

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

So eine Tafel haben wir selbst gemacht....mit Wörtern auf der RS und Buchstaben auf der anderen...meine Mum liebt das A3 einlaminierte Ding ;)

 

Wenn ihr mir eure Mailadresse sendet per pers.Nachricht dann sende ich es euch gern zu und ihr passt sie euch an.

 

schicken Abend allen

5078 Aufrufe | 7 Beiträge