#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!

Meine Mutter hat am 04. Juni 2009 einen Schlaganfall erlitten. Sie hatte eine lange Krankheitsvorgeschichte, die ich im Allgemeinen Forum geschildert habe. Betroffen ist bei ihr die linke Gehirnhälfte, somit auch das Sprachzentrum. Meine Mutter hat noch einen Luftröhrenschnitt, kann also nur mit Sprechkanüle sprechen, sofern sie denn sprechen kann. Vor einigen Tagen machte sie noch nicht einmal einen Versuch. Heute hat sie tatsächlich gesprochen. Ja und Nein, wobei wir uns nicht sicher sind, ob Ja und Nein damit gemeint werden und einige für das Pflegepersonal unverständliche Sätze. Sie hat Wortfindungssschwierigkeiten. Ich habe mir das heute nur berichten lassen, da ich heute nicht in die Klinik konnte. War auf jeden Fall positiv überrascht und sehe wieder etwas Licht am Ende des Tunnels. Ich habe schon einmal bei Büchern über Aphasie gestöbert. Wer kann mir da etwas empfehlen? Interessieren würde mich 3+4=8 Vergraben und verschüttet sind meine Worte!, weil es von einem Betroffenen geschrieben wurde. 

Viele Grüße

Hanne

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke für den Tipp. Habe heute bei ebay ein Buch erstanden. Das war sehr praktisch, weil der Verkäufer in der Nähe wohnt und es recht günstig war. 

Viele Grüße

Hanne

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo !

Ich habe grade deine Mail gelesen und kann dir ein super Buch ( find ich zumindest ) empfehlen, das ist zwar etwas teurer aber ich hab es

zum Beispiel gebraucht im Internet bekommen zum günstigeren Preis. Mein Papa hat auch am 4. Juni einen Schlaganfall erlitten , auch die linke Seite

und hat auch eine Aphasie. Dieses Buch hat uns schon sehr geholfen es besser zu verstehen und lernen mit ihm zu kommunizieren. Ich hab auch eine gute Freundin die Logopädin ist, die hat mir auch dieses Buch empfohlen. Wie gesagt , ich kann es nur empfehlen.

es heisst : " Das Schweigen verstehen " von Luise Lutz. Ich wünsch dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Bis vielleicht bald

Liebe Grüsse

Katja

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hanne,

"Das Schweigen verstehen" ist wirklich ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Das Buch von Uwe? Grefe habe ich auch gelesen. Herrn Grefe habe ich auch selbst schon kennengelernt und es ist sehr, sehr beeindruckend, wie er sein Leben meistert. Ich selbst habe mir darüber hinaus auch Fachliteratur besorgt, allerdings sollte dafür die Aphasie deiner Mutter erst klassifiziert sein.

Liebe Grüße

Mary

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hanne, mir fällt noch ein sehr gutes Buch einer Betroffenen ein: "Katze fängt mit S an."  Die Frau schildert sehr eindrücklich den Verlauf ihrer Aphasie. Sie ist heute, soweit ich mich erinnere davon geheilt.

Alles Gute, Mary

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mary,

über die Klassifizierung weiß ich nichts. Wird das in der Klinik gemacht? Logopädie bekommt sie ja bereits. Ein paar Worte spricht sie, habe aber das Gefühl, dass sie doch einiges nicht versteht, z. B. sagt sie sehr oft "Ja.". Ja bedeutet momentan aber nicht ja. Oder wird die Klassifizierung erst in der Reha vorgenommen. Ich kann ja mal in der Klinik nachfragen. Habe mir bisher Fachliteratur von Tesak geholt. Habe ich günstig bei ebay erstanden. 

Gruß Hanne

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hanne,

bei meinem Mann ist erst in der Reha die genaue Art der Aphasie festgestellt worden. Am Anfang kann sich auch unter Umständen noch ziemlich viel verändern. Es gibt vier Arten: Globale, Wernicke, Broca und amnestische Aphasie. Das kannst du bei Tesak sicher auch alles finden.

Die amnestische Aphasie ist die leichteste Form der Aphasie.

Dass du das Gefühl hast deine Mutter verstünde vieles nicht kann durchaus zutreffen. Das Verstehen ist bei allen Aphasien meist stark ausgeprägt, besonders bei der globalen, Wernicke und Broca.

Ich würde erst abwarten, wie sich der Zustand in den nächsten Wochen entwickelt. Wenn du noch mehr Informationen brauchst, schick mir gerne ein PN.

Alles Gute euch und liebe Grüße

Mary

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Mary,

danke für die Nachricht. Ich werde mal bei Tesak nachschlagen. Meine Mutter redet kaum, aber wenn sie was sagt, trifft es auch den Sinn. Das müsste doch auch schon ein gutes Zeichen sein Ich werde mich auch erst mal auf dieses eine Buch konzentrieren. Viel Zeit zum Lesen bleibt nicht.

Viele Grüße

Hanne

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Hanne,

das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Bei einer globalen Aphasie sind alle Modalitäten (sprechen, lesen, verstehen und schreiben) sehr stark gestört. Bei der Wernicke Aphasie sprechen die Betroffenen Unzusammenhängendes, meist ohne Sinn. Diese beiden Aphasieformen gelten als die schlimmsten und das scheint es ja dann Gott sei Dank bei deiner Mama nicht zu sein.

Liebe Grüße

Mary

5666 Aufrufe | 15 Beiträge