Hallo,
mein Ehemann hatte heute früh einen Schlaganfall
, erst ist im Bad einfach umgefallen und war kurze Zeit bewusstlos.
Der Krankenwagen wurde sofort verständigt und er in ein naheliegendes Klinikum verbracht.
Ich war am Nachmittag bei ihm und er ist offenbar geistig voll anwesend, kann jedoch nicht sprechen bzw. bringt nur "Wortsalat" zustande.
Er scheint sehr aufgeregt und bemerkt selber, dass ihm das Sprechen nicht gelingt, was ihn sehr zu ärgern scheint, da er beim Bemerken des "Wortsalats" die Augen verdreht.
Auch die Ärzte gebrauchen das Wort "Wortsalat".
Eine Lähmung besteht glücklicherweise nicht, nur die Sprache ist eben betroffen, desweiteren bekommt er momentan nur püriertes Essen, was ich aber als Vorsichtsmaßnahme ansehe.
Ich bin natürlich noch geschockt und mache mir Sorgen und will eigentlich nur erfahrerene Betroffene hier fragen, ob es grundsätzliche Tipps gibt, die ebenfalls Betroffene im Nachhinein in diesem Fall als wichtig erachten.
Desweiteren würd ich natürlich gerne wissen, ob sich bei einem so frischen Schlaganfall diese Sprachstörung im Nachhinein auch "wieder von alleine" etwas bessert oder jede Besserung auf der noch kommenden Sprach-Therapie basieren wird.
Ich bin dankbar für alle Ideen und Tipps, die zu einer Verbesserung und Rehabilitation beitragen können.
Vielen Dank schonmal im Vorraus