#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

keine kommunikation möglich???

hallo ihr,

der unfall von heiko ist jetzt 14monate her,

er kommt am samstag ,nach hausumbau , endlich nach hause.:))))

er leidet auch an globaler aphasie und wir haben noch keine möglichkeit gefunden

uns zu verständigen.   es funktioniert garnichts(kein augenzwinkern,daumen hoch,kopfschütteln oder ähnliches)

er lacht einfach nur, egal was wir sagen.

hat vieleicht irgendjemand noch einen tipp was wir ausprobieren können????

es kann doch nicht sein das man sich garnicht mehr mitteilen kann ,oder???

brauche dringend einen rat oder tipp !!!!

lg  an alle

taschi

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Taschi, erst einmal willkommen hier im Forum. Sicher kann Dir niemand versprechen wie weit eine Verständigung möglich sein wird. Mein Mann hat auch eine schwere globale Aphasie. Du wirst sehr, sehr viel Geduld brauchen. Für den Anfang ist es wichtig erst einmal zu sehen wie weit er Dich versteht. Das wirst Du zu Hause sicher eher sehen, wenn Du etwas von Ihm möchtest. Bei meinem Mann konnte ich in der Pflege immer wieder feststellen, wie gut er mich verstanden hat. Als nächstes habe ich dann mit ja und nein Fragen angefangen. Das klappte nicht immer ganz sicher. Wurde aber immer besser. Sicher weist Du, das Dein Mann viel Logopädie brauchen wird. Die Logopäden haben auch immer Tipps für Dich. Du kannst gern fragen, sonst auch über eine PN.

Alles Gute und LG Ingrid

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin, Moin

es scheint so, als könne er Euch auch noch nicht verstehen, was aber für eine Kommunikation jeglicher Art Voraussetzung ist. Es ist dann für ihn so, als wenn ihr eine ihm fremde Sprache sprecht. Viel mit ihm sprechen, alles langsam und deutlich erklären. Immer und immer wieder. Wenn er dann z.B. wieder weiß, dass Wort für dieses "komische Gefühl" Durst heißt und dann um es abzustellen trinken ... kann er auch eine Reaktion abgeben. Wenn ich Dir z.B. sagen würde "griwutoabulakikaku" (das Wort gibt es nicht - brauchst nicht googlen) wüsstest Du ja auch nicht was ich von Dir wollte oder kämst Du dann auf die Idee mit den Augen zu zwinkern oder den Daumen zu heben? Stell Dir einfach vor Du würdest morgens aufwachen und Dich in z.B. Japan (aber das wüsstest Du ja nicht) befinden. Um Dich herum lauter fremde Menschen mit einer komischen Sprache. Nun versuche mal etwas zu Essen oder zu Trinken zu bekommen. Zeichen und Gesten gehen übrigens auch nicht, weil die dort nämlich ganz andere Gesten und Zeichen verwenden. Dann versuchst Du vielleicht ein Glas zu zeichnen, wenn Dir dann einfällt wie es aussieht. Dummerweise verwendet man dort nur keine Gläser und daher weiß niemand, was Du damit sagen willst. Diese Geschichte kann man nun unendlich fortsetzen. Ich wollte Dir auch nur erklären, was im Kopf eines solch schweren Aphasikers vor sich geht. Er hört Deine Worte, kann aber ganz offensichtlich nichts damit anfangen. Wozu sollte er also Ja und Nein zu verstehen geben, wenn er das denn könnte?!?

Mit der Zeit wird er Dich besser verstehen. Je nach Schwere der Aphasie braucht es unter Umständen Jahre. Was sagt der/die Logopäde(in) in Bezug auf seine Aphasie? Kann er evtl. mit Bildkarten etwas anfangen? Mein Mann konnte es nicht aber das ist ja auch bei jedem anders. Er kann es jetzt, knapp 1 Jahr später.

Ich kann Dir nur das Buch von Luise Lutz "Das Schweigen verstehen" empfehlen.

Alles Gute
Monika

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Monika, 

ich bin neu hier. Meine Mama hatte am 02.03.20 einen schweren SA links. 

Kann Dein Mann heute wieder sprechen?

Herzliche Grüße, Manja

 

4570 Aufrufe | 4 Beiträge