#1
Avatar

Lotti

Gast

Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage an euch, diesmal besonders an diejenigen von euch, die nach ihrem SA sprachliche Probleme bzw. sogar eine Aphasie hatten/haben.
Hat sich der Geschmacksinn bei euch verändert? Wenn ja wie? Schmeckt ihr intensiver als vorher? Wie bekommt euch scharfes Essen? Gibt es Sachen, die ihr vorher gerne gegessen habt und nun gar nicht mehr mögt?

Für eure Antworten schon jetzt ein herzliches Dankeschön
;)

Ups...doch bissel mehr als eine Frage
:D
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
 
hören, sehen. spüren usw. sind alles Sinne, die man bei einem Schlaganfall verlieren kann.
 
Also warum auch das "Schmecken" nicht? Ich denke, das kann man auch wieder lernen.
 
 
Nun, wenn mir früher eine gebackene Leber mit Majonäsesalat geschmeckt hat und jetzt nicht mehr, kann es daran liegen, dass ich mich überessen habe, oder ich habe Mal was schlechtes erwischt. So esse ich nur ungern Fisch, weil ich da in einem Restaurant echt  Pech hatte. Das war vor 30 Jahren und den Geschmack habe ich sofort wieder, wenn es heißt,- Fisch gibt es heute.
 
Nur das sind zwei Paar Schuhe.
 
Ist der Geschmacksinn weg und ich mag plötzlich keinen Pudding, könnte das an der Konsetenz des jeweiligen Nahrungsmittels liegen.
 
Na ja ich denke, du wirst bei deiner Mam dahinterkommen, warum das so ist.
 
Liebe Grüße Manfred
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
Ich hatte zwar keine Sprachstörung, aber trotzdem was dazu zu sagen
;)

Seit dem SA hat sich mein geschmackssinn insofern geändert, das ich heute Sachen esse die ich früher nicht mit der Kneifzange angefasst hätte.

Ich mochte vorher z.B. absolut keine zwiebeln. Heute schneid ich mir die roh in den Salat.


#4
Avatar

Lotti

Gast

Ja eben, sehen, hören, riechen usw. kann alles weg oder eingeschränkt sein, warum also auch nicht das schmecken? Nur leider, leider konnte mir bis jetzt niemand darüber so richtig Auskunft geben,nicht mal die Logopäden, deswegen meine Frage Manfred. Meine Mama macht mir recht deutlich klar, was ihr schmeckt und was nicht ;), da haben wir zum Glück keine Probleme, es ist wieder mal nur meine Neugier ;).
Sven, ich bin wie immer für jede Antwort dankbar, also schreib, was das Zeug hält
:D
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
 
ich habe nach meinen SA sprachliche Probleme (nur 2 Worte) gehabt und jetzt immernoch Wortfindungsstörungen. Der Geschmack hat sich bei mir absolut verändert z.B. mochte ich vorher gerne Kohlrouladen und Kohlgemüse und jetzt gar nicht mehr. Und bei den Getränken ist es ganz extrem ich habe früher richtig gerne Rotwein getrunken und jetzt überhaupt nicht mehr, alle alkoholischen Getränke auch Sekt, Proseko etc. sind jetzt der graus für mich. Komischerweise schmeckt mir jetzt Bier. Aber ich denke das vergeht mit der Zeit, bei mir hat sich in gut 2 Jahren schon viel getan.
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo lotti,

ich hab früher geraucht, und glücklicher weise schmecken die zigaretten nicht mehr.

ich bin jetzt fast 13 jahre rauchfrei.




:) :) :)
#7
Avatar

Lotti

Gast

@Sabine- das mit dem Alkohol kenn ich von meiner Mama auch. Sie hat z.B. früher jeden Abend ein Glas Rotwein mit Wasser gespritzt getrunken, oder gerade im Sommer einen Sauer gespritzten Apfelwein. Jetzt überhaupt nix mehr. Hab schon alles, wirklich alles an Getränken ausprobiert, ob mit oder ohne Alkohol, nix, gar nix außer Wasser und Cappu trinkt sie nix.

@zebin- das rauchen liegt wohl eher am Suchtzentrum, so jedenfalls haben es mir die Ärzte erklärt. Bei den meisten SA- Patienten (oder allem was so im Kopf passieren kann) scheint es wohl (zum Glück) mitbetroffen zu sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »admin« (29.04.2007, 21:07)
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Lotti,
ich hatte Sprachstörungen:  Wortfindungsstörungen und teilweise auch Verwechslungen.
Mein Geschmackssinn ist aber gleich geblieben.
Ich denke, der Geschmackssinn ist bei mir ein wenig intensiver geworden, weil ich Nichtraucherin geworden bin :)
aber muß nun versuchen, dass ich nicht so an Gewicht zunehme ;( :(

Viele Grüße
#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Lotti
 
Floh is ein Feinschmecker geworden sie ist auch mit den Augen und lässt sich viel Zeit und hat sehr gute Geschmacksnerven bekommen,ich sag Dir das kochen is garnich so einfach bei so einem kleinen Gourme aber ich gebe mir mühe.Eigentlich sind alle Sinnesorgane besser geworden hören,sehen, richen und schmecken.Früher hat sie drei Schachteln Zigaretten geraucht jetzt erklärt sie jedem das es Ungesund ist und stinkt.Früher hat sie nie Marmelade gegessen,heute liebt sie das Zeug genauso wie Nutella.Tja is schon seltsam was das Gehirn einem für Streiche spielt.Was niemand versteht,Lilo hatte früher dunkelblonde Haare seit der Op wo ihre Haare abgeschnitten wurden sind sie pech schwarz nachgewachsen und so geblieben.
 
Liebe Grüße Detlef und sein Floh
 
P.s: habe Deine Addi nicht mehr,schick mir ne Mail an meine Addi und ich schicke Dir das Bild von Floh rüber!

...die Hoffnung sirbt zuletzt,die Liebe nie!!!
#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Lotti,
ja das ist wirklich witzig ich trinke jetzt auch am liebsten Wasser und Kaffee.
5426 Aufrufe | 13 Beiträge