#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Liebe Community!

Mein Großeltern wollten gestern in ihren wohlverdienten Urlaub zur Goldhochzeit nach Gran Canaria fliegen. Doch am Abreisetag(gestern) hat mein Opa 74(in 4 Wochen 75) Jahre nach dem aufstehen kaum noch sprechen können nur alles sehr abgebrochen. Meine Oma geriet direkt in Panik und hat meine Mutter angerufen die direkt vorbeigekommen ist. Sie hat den Krankenwagen gerufen und mein Opa wurde abgeholt. Nun liegt er im Krankenhaus und ich 16 Jahre habe keine ahnung was jetzt los ist ich war noch nicht bei ihm da ich zur Zeit leider mit Grippe im Bett liege und ich ihn ungern anstecken will. Ich habe mich mal schlau gemacht, weil mir ja sonst kaum jemand etwas sagt. Außer das es vll nur ein kleiner Schlaganfall war. Es ist wirklich schade denn heute ist ihre Goldhochzeit und das macht mich echt Traurig wobei er gerade erst die Probleme mit seiner Speiseröhre hinter sich hatte und er das gar nicht verdient. Ich bin die ganze Zeit nur am heulen und ich weiß nicht was ich machen soll :( .

Meine Fragen:

Kann da jetzt noch mehr passieren in geraumer Zeit?

Wird mein Opa überhaupt noch Sprechen können und wenn ja wie?( Seit gestern wurde das mit dem Sprechen schlimmer es kommt immer weniger aus ihm raus)

Soweit ich weiß hat er nur eine Aphasie und kann noch gehen und ist nirgendswo gelähmt. 

Ich freue mich wirklich auf jede Antwort mit tiefstem Herzen.

Mfg Muffin

PS: Wenn ich was neues weiß werde ich meinen Thread Updaten.

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Muffin,

ja leider kann da noch mehr passieren, aber er ist jetzt einmal im Spital und da passt man auf ihn sehr auf! Nicht auszudenken, wäre ihm das im Urlaub passiert. So hat er wenigstens seine Angehörigen um sich und auch du wirst ihn besuchen können.

Dein Opa kann alles wieder lernen, es brauch nur viel Geduld. Er wird einige Wochen auf Reha kommen und da wird das Sprechen geübt. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie und man wird versuchen herauszufinden, ob er versteht, was man ihm sagt.

Es gibt dazu einige Hilfsmittel in Friedhelms Shop, die für deinen Opa sinnvoll sind.

Erst mal könnt ihr mit Fragen, die dein Opa mit JA und NEIN beantworten kann, feststellen was er versteht. Er kann dann nicken, oder den Kopf schütteln und ihr könnt schon ein wenig mit ihm kommunizieren.

Liebe Grüße Manfred

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Manfred!

Heute ist etwas tragisches aber auch wirklich schlimmes passiert. Mein Opa hatte vorher ungefährliches fremdartiges Gewebe in der Speiseröhre was entfernt wurde. Deswegen musste er auch jeden Monat mal zur Weitung der verengten stelle wo die Narben sind. Heute haben sie eine Untersuchung gemacht für die die Ärzte bzw das Krankenhaus keine erlaubnis hatte. Da wir es vorher schon gesagt haben. Mein Opa hat Panisch reagiert und wollte das bloß nicht konnte sich trotz leichter Narkose von dem Stetoskop bzw dem Schlauch im Mund befreien. Das hat ihn wirklich niedergeschlagen und es hat sich für mich und meine Schwester wirklich schlimm angehört.Nachdem mein Opa sich gewehrt hat haben sie auch aufgehört. Doch was viel schlimmer ist seit diesem Eingriff kann mein Opa nicht mehr richtig schlucken und ich ganze alleine denke mir jetzt nur wie können Menschen so etwas machen wenn vorher wirklich klar davon gesprochen wurde das es nicht erlaubt sei.Und wir bestätigen konnten das dort nix zu finden sei da er erst eine Woche vorher im Krankenhaus war zur Weitung.

Vielen Dank Manfred habe mich wirklich über dein Kommentar gefreut und würde mich noch mehr freuen wenn du mir wieder antwortest.

Mfg Muffin 

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Muffin,

dazu kann ich nicht viel sagen, das solltet ihr mit seinen Ärzten abklären! Dieses Problem besteht sicher nicht erst seit dem Schlaganfall, wie ich verstanden habe.

Wenn ich eine Untersuchung nicht will, dann macht die auch niemand mit mir, es sei denn, er kann mich überzeugen, dass die für mich wichtig ist. Dein Opa hat eine Aphasie, da würde ich dringend einen Termin mit dem Oberarzt machen und Erklärungen einholen.

Liebe Grüße Manfred

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Muffin!

Schon lange Zeit, aber ich schaute vorbei und möchte gerne wissen wie es dein Opa jetzt geht?

4041 Aufrufe | 5 Beiträge