#11

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Bin jeden Tag am üben. Lese fast alles laut, höre Schlager und singe nach usw...

Kaffe+Eis ist auch nen guter Tipp.

Kann noch Vitamin B+D, durch Fisch und Sonne empfehlen und viel Obst.

Wenn es geht etwas Ausdauersport. 

Bin erst 32 und muss noch Jahre arbeiten.

Unter Menschen schwer.

Hoffe irgendwann zufrieden sein zu können... 😑

aber Du kannst kommunizieren ... das ist ein Anfang 

Dysarthrie - 15 Tipps zur Sofort-Hilfe vom Logopäden (therapie-buettgen.de) 

Hier sind ein paar Tipps enthalten die sich (ohne dass wir sie gekannt hätten) bei meinem Mann ebenfalls positiv auswirken. Das wären:

  1. Sprechen Sie in einem summenden Ton und möglichst lang anhaltend und laut nacheinander die Vokale a, e, i, o, und u.
    Wiederholen Sie in einem Block die Übung pro Vokal 10 mal und üben Sie dies mindestens dreimal täglich.
  2. Versuchen Sie, jeden Vokal einmal in einem sehr tiefen Ton und einmal in einem sehr hohen Ton auszusprechen.
  3. Wiederholen Sie Worte und Sätze, indem Sie sie langsam und mit einer ansteigenden Lautstärke aussprechen. Lesen Sie sich selbst vor, indem Sie für eine Dysarthrie Therapie die Sätze abwechselnd einmal möglichst laut und einmal möglichst leise aussprechen.
  4. Schreiben Sie sich die Worte auf, deren Aussprache Ihnen ganz besonders schwer fällt. Üben Sie diese Worte ganz gezielt.
  5. Trennen Sie ganz bewusst zwischen Dysarthrie Übungen und der normalen Kommunikation mit anderen Menschen.

und

Sprechen Sie möglichst laut!

 

Mein Mann verkrampft manchmal beim Sprechen und bekommt dann eine "Kopfstimme" (man könnte auch sagen Eunuchenstimme). Die Vokale laut und summend und lang anhaltend einzeln gesprochen verbessern seine Aussprache. Bewusst gesteuert würde er dieses Stimmlage nicht weg bekommen. So aber hat er nach der kurzen Übung wieder seine (fast) normale Stimme. 

Probier's mal aus. Und auch mal testen, ob Deine Körperhaltung die Stimme beeinflusst. Bei meinem Mann kann ich das jedenfalls beobachten. Eine aufrechte Haltung optimiert die Atmung und damit die Stimme.

Hast Du jemand mit dem Du üben kannst?

 

Nachtrag: Du hast gar nicht erwähnt, dass Du Logopädie hast, oder habe ich das verdrängt bzw. überlesen? Falls Du wirklich keine haben solltest.. warum nicht? Das wäre doch naheliegend.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Amsel« (04.02.2022, 14:58)
#12

Snoopy69

Ansbach, Deutschland

Hallo Daniel,

Ich habe Dir eine PN gesendet.

2489 Aufrufe | 12 Beiträge