#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Guten Abend

Ich habe mich gerade erst regestriert und bin froh hier zu sein. Ich hoffe ich finde hier jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mein Papa ist 79 und hatte vor 6 Tagen einen Schlaganfall. Als ich ihn auffand, sprach er als ob er betrunken wäre. Er wurde dann von der Rettung in Klinik gebracht. Gegen Abend besuchte ich ihn dann in auf der Stroke Unit. Dort Sprach er wieder fast normal mit mit mir. Am nächsten Tag war meine Mutter vormittags bei ihm und sagte das er garnicht sprechen könnte. Später als sie ihn am Nachmittag wieder besuchte, ging es wohl wieder deutlich besser. Am Abend besuchte ich ihn gemeinsam mit meiner Mutter. Er brachte leider Wortfetzen raus und es wurde auch immer schlechter. Am Tag darauf viel er ins Delir 😢 und musste auf ITS verlegt werden. Er war 2 Tage nicht ansprech und stark verwirrt, sodass er auch fixiert werden musste. Dann fanden die Ärzte eine Vereengung in der Halsschlagader und diese wurde am selben Tag noch operiert. Jetzt ist er zum Glück nicht mehr im Delir sondern wieder klar. Er bringt jedoch leider kein verständliches Wort herraus. Achso lt. CT hat der Befund sich seit dem Tag des Schlaganfalls nicht verschlechtert. Hat jemand Erfahrung mit dieser schwankenden Sprachfähigkeit nach dem Schlaganfall.

 

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Melliehro!

 

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit den Sprachstörungen (Aphasien), die Du von Deinem Papa beschreibst.

Da ich aber als Krankenschwester in einer neurologischen Rehabilitation (Phase C) arbeite, kann ich Dir viellt. ein paar Tipps geben.

Ganz besonders braucht Ihr Alle jetzt besonders viel Geduld! Es ist noch nicht viel Zeit nach dem SA vergangen und somit könnt Ihr -mit Unterstützung der Logopäden- noch viel erreichen! Für alle Beteiligten (also auch für Euch) sind diese Sprachstörungen äußerst frustrierend.

Versteht Dein Papa denn alles, was Ihr sagt? Konntet Ihr sein "Verständnis" prüfen?

Versucht Euren Papa so wenig wie möglich zu bevormunden, habt Geduld, korrigiert so wenig wie möglich, nutzt Mimik und Gestik, vereinbart Zeichen, sprecht langsam und deutlich mit ihm. Weder solltet Ihr ihn über- noch unterfordern. Er muss zum Finden und Aussprechen der Worte sehr viel Konzentration aufbringen, was sehr anstrengend sein kann.

Wenn Du und Deine Mama gemeinsam bei ihm seid, solltet Ihr nicht gleichzeitig mit ihm sprechen sondern nur einer von Euch, langsam, deutlich und in möglichst kurzen Sätzen.

Viel Erfolg und alles Liebe,

Majali77 

 

 

 

#3

jup11

Quarnbek, Deutschland

4103 Aufrufe | 3 Beiträge