#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo ich bin neu hier und ich hatte vor gut 2 Monaten einen Schlaganfall und in kurzem abstand noch mal zwei und jedesmal war das Sprachzentrum betroffen, vorallem Abends fällt es mir sehr schwer die Wörter in meinem Kopf über die Lippen zu bringen und ich stottere oder bin einfach nur Still . Weiß jemand wann oder ob es sich bessert ?

#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Iren, 

bestimmt ist das was ich im Moment erlebe nicht vergleichbar .... meine Mutter hatte vor kurzem auch mehrere Schlaganfälle, sie ist allerdings schon 80 und ist nach 4 Wochen Krankenhaus in ein Pflegeheim umgezogen. Ihre rechte Seite ist vollkommen gelähmt und sie konnte sich nach dem letzten Schlaganfall kaum verständigen. Ich merke allerdings in den letzten 2 Wochen eine Veränderung, und zwar nachdem die Logopädin sie ein bisschen aus der Reserve lockt und ich ihr auch mal Fragen zumute, auf die sie mit mehr als ja und nein antworten soll. Was ich aber feststelle ist, wenn sie zu verkrampft ist und schon sauer auf sich selber wird, weil die Worte nicht kommen wollen, dann klappt garnichts mehr.  - Heute war das auch wieder so und dann plötzlich, als ich ihr einen Pudding geben wollte und mich nicht getraut habe mich zu weit auf ihr Bett zu setzen, sagt sie: " Du kannst Dich ruhig hier drauf setzen!" Und als ich antworte, ich habe Angst an ihren schlimmen Arm zu kommen sagt sie: Ach was, komm her!" - Darauf habe ich erstmal gesagt, siehst Du wohl, Du darfst nur nicht zuviel nachdenken wenn Du etwas sagen willst - und wir haben beider erstmal gelacht weil wir uns so gefreut haben. - Das ist es auch, was ich eigentlich sagen möchte: Vielleicht ist es gut, einfach nachsichtiger mit Dir selber umzugehen und zu akzeptieren, dass alles sehr langsam geht und auch falsche Wörter oder gar keine über Deine Lippen kommen. Wenn Du nicht zu ehrgeizig bist, fällt es Dir vielleicht am Ende sogar leichter? Es wird bestimmt noch besser!!!!  

Einen lieben Gruß sendet Dir Sabine

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Iren,

das kann dir niemand beantworten. Aphasien/Sprechapraxien, verlaufen ganz unterschiedlich. Wichtig ist das du Logopädie bekommst und deine entsprechenden Übungen machst.

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Iren, ich kann Dir was zum Schunzeln berichten, meine Mutter hatte heute Besuch von der Ergotherapeutin und mit ihr Sitzen geübt. Die Therapeutin sagte dann zu ihr: Na, wie ist die Lage so? Da antwortete meine Mutter ganz spontan: Ernst aber nicht hoffnungslos!" Und hat danach losgelacht. Vorher ging wieder garnichts mit Sprechen... aber danach war unser Tag gerettet! nimm jede Gelegenheit wahr, fleißig zu üben, bleib dran ...aber sei nicht zu streng mit Dir! 

Einen lieben Gruß sendet Dir Sabine

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

-

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo iren

ich hatte eine globale aphasie also es ging garnicht mehr....also ich verstehe was in dir vorgeht.,

heute kann ich wieder fast normal schreiben und reden

aber du muß selber bei dir bleiben, verliere nicht den glauben an dir selber.

wenn die worte nicht sofort kommen,bleibe am ball, höre nicht auf, fütter dein gehirn, benutzte deine augen, ohren und was noch das zugehort.

lg maigloeckchen

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ich hatte am 23.12.2009 eine SA mit Aphasie

bei mir ist es sehr schnell gegangen mit dem Sprechen doch auch heute noch gibt es Tage wo das sprechen einfach nicht über die Lippen will es ist dann so schwer und beschwerlich auch die Worte zu finden.

Meine Tochter will immer helfen und sagt die Worte ein ,doch ich habe sie nun gebeten das nicht mehr zu tun und sich lieber die Zeit zu nehmen bis ich das Wort finde.

Ich habe gehört das das Jahre gehen kann wenn überhaupt

übrigens schreiben konnte ich auch nicht mehr und ich brauche auch eine ganze Weile bis ich alles getippt habe leider auch mit Fehlern die ich aber meisten gleich finde.Mit der Hand schreiben ist noch schwierig irgendwie komme ich mit der Hand nicht klar. Aber ich denke und wünsche dir und mir alles gute

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo veilchen

genau geht es mir auch, es gibt tage da meine super, dann die anderen tage ....

was wir persönlich aufgefallen ist nach den tagen wo ich meine es geht wieder schwer danach habe ich worte anschließend die mir vorher kaum von den lippen kamen sind, sind auf einmal da.

lege genau wie du wert darauf, das man sich die zeit nimmt, das ich die worte versuche allein aus zusprechen.

schreiben ist auch fast wieder da, nur Uhrzeit da vertue ich mir noch und das rechnen....;)

es kommt wieder, und wenn nicht, es gibt schlimmeres.......

lg maigloeckchen

  

 

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

es ist lustig erst wollte ich mich mit Maiglöckchen anmelden

ich liebe diese Blumen sehr

 

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo liebe Iren

Was Du brauchst ist eine gute Logopädin und Geduld. Doch Du kannst gewiss sein. das sich Dein Sprechen verbessern wird. Versuche es und lasse Dich davon nicht erschrecken, wenn es nicht immer gleich gelingt. Nicht jeder Tag ist gleich. Du wirst mit der Zeit merken, das Dir das Sprechen wieder leichter fallen wird.

LG von Moonlight

17290 Aufrufe | 22 Beiträge