Avatar

Verwirrung / Desorientierung - Monate nach Schlaganfall

Yesterday, 22:00

Heute war ich in der Klinik und habe meinem Mann erzählt, dass er morgen in die Reha verlegt wird. …

Avatar

RE: Wann kommt das Sprechen wieder

05.12.2022, 16:36

Hallo, mein Bruder hat nach einem Schlaganfall 2019 eine schwere Aphasie. Das Sprachverständnis is…

Avatar

RE: Wann kommt das Sprechen wieder

04.12.2022, 16:49

Hallo, mein Bruder hat nach einem Schlaganfall 2019 eine schwere Aphasie. Das Sprachverständnis ist…

Avatar

RE: Schwerer Schlaganfall von Mama - Linke Seite

04.12.2022, 10:59

Meinem Vater hat es auch sehr geholfen und motiviert dass zuhause die Katzen meiner Schwester auf i…

Avatar

RE: Umfrage: Belastungserleben bei Angehörigen von Schlaganfallpatient/innen

04.12.2022, 09:14

Statt dass jetzt jeder hier ellenlang alles nochmal erzählt empfehle ich einfach die ganzen Forenbe…

Avatar

RE:Fragen einer Angehörigen - hypoxischer Hirnschaden

04.12.2022, 00:11

Kann dein Mann mittlerweile schon sprechen. ? Bin neu in dieser Forum da wir auch ganz frisch betro…

Avatar

RE:Fragen einer Angehörigen - hypoxischer Hirnschaden

04.12.2022, 00:04
  • Hallo Chris69,

auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen.

Romanus hat Dir j…

Avatar

Umfrage: Belastungserleben bei Angehörigen von Schlaganfallpatient/innen

02.12.2022, 15:54

Liebe Angehörige,

ich bin Mitarbeiterin am Institut für Psyhologie der Uni Leipzig. In einer Studie…

Avatar

RE: Was erwartet uns?

30.11.2022, 19:54

Dir Danke ich für Deine positiven Aussagen, die ich nach 50 Jahren als selbst betroffener nur bestä…

Avatar

RE: Frage zu Schlaganfall

30.11.2022, 13:18

Zu den einzelnen Fragen:

Wir haben ihm ein paar Handbälle gekauft auf denen er immer herumdrückt

Er…

Avatar

RE: Frage zu Schlaganfall

30.11.2022, 13:09

Ja, vor xxx Jahren haben wir einen Rollator im Sanihaus geholt, 79 € und auf der Rechnung steht das…

Avatar

RE: Was erwartet uns?

30.11.2022, 12:53

Kurz:

So einen Wust an Mist hatte mein Vater zum Glück nicht, aber vielleicht gibt euch das lesen m…

Avatar

RE: Frieren

30.11.2022, 12:47

Kann ich bestätigen.

Mein Vater war immer ein sog "Frostköttel" aber seit dem Schlaganfall ist es e…

Avatar

RE: Neu hier aus traurigem Grund

30.11.2022, 09:20

Hi,

zuerst mal entwarnung...er ist im Moment im Krankenhaus weil er eine Harnwegsentzündung hat (un…

Avatar

RE: Neu hier aus traurigem Grund

29.11.2022, 08:12

Ihr macht alles richtig. Großartig wie Ihr das angegangen seid.

Ich wünsche Euch viel Glück. Denkt …

Werbemüll im Forum

20.08.2017, 15:36

Leider wird das Forum in letzter Zeit immer wieder von Werbemüll-Spammern heimgesucht.

Daher werden wir neue Mitglieder nicht mehr automatisch freischalten, sondern erst nach Prüfung.

SSL Verschlüsselung des Forums eingerichtet

13.04.2017, 12:21

Heute haben wir die Verschlüsselung für das Schlaganfall-Forum eingerichtet. Jetzt sollten keine Warnhinweise von Euren Internet-Browsern mehr erscheinen. Alle Daten werden nun verschlüsselt von Eure…

Neue Forum Software (2)

15.02.2017, 17:09

Der bei der Übernahme der alten Einträge entstandene Fehler sollte nun behoben sein. Alle Einträge sollten sich jetzt wieder beantworten oder eigene Einträge nachträglich bearbeiten lassen.

Neue Version der Forum-Software

11.02.2017, 22:17

Wir haben uns entschieden, die Forum-Software komplett zu überarbeiten und eine neue Version zu installieren. Einen Teil der Daten konnten wir übernehmen. Die Vorversion war total veraltet und nicht …

  • Amsel shared a post. 10 Hours ago

    RE: Aphasie 4.3 I Online-Kongress - Würzburger Aphasietage vom 24. - 26. März 2023

     Kann ich nur empfehlen.. letztes Jahr war sehr informativ und auch gut organisiert. Dank Online-Angebot auch für Menschen die nicht ganz so belastbar sind, gut nutzbar.

  • Yesterday
  • Amsel shared a post. 05.12.2022, 16:36

    RE: Wann kommt das Sprechen wieder

    Hallo, mein Bruder hat nach einem Schlaganfall 2019 eine schwere Aphasie. Das Sprachverständnis ist mittlerweile sehr viel besser geworden. Aber das Sprechen ist nicht gut. Er hat 3 x die Woche Logopädie. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Musiktherapie?

    Und eine andere Frage noch. Haben eure Angehörige nach dem Schlaganfall weitere Gehirn-CTs erhalten um zu sehen wie sich was verändert hat?

    Schönen Adventssonntag, herzliche Grüße Patricia 

     Zur Musiktherapie kann ich nichts sagen. …

  • Sunday, 4. December
  • Patricia shared a post. 04.12.2022, 16:49

    RE: Wann kommt das Sprechen wieder

    Hallo, mein Bruder hat nach einem Schlaganfall 2019 eine schwere Aphasie. Das Sprachverständnis ist mittlerweile sehr viel besser geworden. Aber das Sprechen ist nicht gut. Er hat 3 x die Woche Logopädie. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Musiktherapie?

    Und eine andere Frage noch. Haben eure Angehörige nach dem Schlaganfall weitere Gehirn-CTs erhalten um zu sehen wie sich was verändert hat?

    Schönen Adventssonntag, herzliche Grüße Patricia 

  • D Kleinert shared a post. 04.12.2022, 10:59

    RE: Schwerer Schlaganfall von Mama - Linke Seite

    Meinem Vater hat es auch sehr geholfen und motiviert dass zuhause die Katzen meiner Schwester auf ihn warteten um die er sich immer gerne gekümmert hat, und dass wir ihn Samstags immer abgeholt haben um zuhause alte Hollywoodschinken (Abenteuer, Western) mit John Wayne, James Stewart usw zu gucken, dazu esen und Cappucino usw.

    Als es ihm besser ging hat er schon immer gefragt ob er mit soll (konnte zwar kaum die Beine im Bett bewegen, wollte aber über das Bettgeländer krauchen)...

    Und als ehema…

  • D Kleinert shared a post. 04.12.2022, 09:14

    RE: Umfrage: Belastungserleben bei Angehörigen von Schlaganfallpatient/innen

    Statt dass jetzt jeder hier ellenlang alles nochmal erzählt empfehle ich einfach die ganzen Forenbeiträge durchzulesen.

    Da kann man ja auch die ganzen Erlebnisse chronologisch nachverfolgen.

  • jup11 shared a post. 04.12.2022, 08:32

  • Saturday, 3. December
  • Safiye shared a post. 04.12.2022, 00:11

    RE:Fragen einer Angehörigen - hypoxischer Hirnschaden

    Kann dein Mann mittlerweile schon sprechen. ? Bin neu in dieser Forum da wir auch ganz frisch betroffen sond Feb. 2022. bei eich ist es schon lange her. 
    Ich hoffe ihr könnt meinen kommentar lesen. 

    wenn du lust hast oder ein andere angehörige kann mich bitte per e mail anschreiben. 
    ich habe Riesen großen angst vor meinem zukunft 

    mein mann wird von der reha bald entlassen und kommt natürlich nach hause. 
    Meine email : atamsafiye@gmail.com

  • Safiye shared a post. 04.12.2022, 00:04

    RE:Fragen einer Angehörigen - hypoxischer Hirnschaden

    • Hallo Chris69,

    auch ich möchte Dich hier im Forum herzlich willkommen heissen.

    Romanus hat Dir ja bereits beschrieben, welche Reaktionen eine Unterversorgung mit Sauerstoff im Gehirn auslöst. Die Regeneration der abgestorbenen Zellen braucht ihre Zeit, das Gehirn muss sich neu sortieren, das kostet sehr viel Zeit und Energie, deshalb wird die Genesung Deines Mannes wahrscheinlich nicht in Monaten sondern in Jahren abgeschlossen sein. Das bedeutet für Deinen Mann aber auch für Dich jede Menge…

  • Wednesday, 30. November
  • Heinz shared a post. 30.11.2022, 19:54

    RE: Was erwartet uns?

    Dir Danke ich für Deine positiven Aussagen, die ich nach 50 Jahren als selbst betroffener nur bestätigen kann. Durch Euer Beispiel und die Beispiele anderer, die sich hier im Forum melden, hoffe ich das auch andere ihre vermeintlich ausweglose Situation wieder positiver anzugehen lernen können. Nur so ist ein Leben nach einem solchen Schicksalsschlag anzugehen. Jedwede durch negative Prognosen von andern erzeugte Depression führt unweigerlich zur Resignation bei Betroffenen und Angehörigen. Die…

  • D Kleinert shared a post. 30.11.2022, 13:18

    RE: Frage zu Schlaganfall

    Zu den einzelnen Fragen:

    Wir haben ihm ein paar Handbälle gekauft auf denen er immer herumdrückt

    Ergo, Physio, Logopäden:

    Anrufen, anrufen, anrufen...und erklären sowie nach Hausbesuchen fragen. Ist aber sauschwer zu kriegen.

    Jede aktivität hilft, von Gesprächen über Zeitung lesen bis Spiele.

    Physio aus dem Net ist mit vorsicht zu geniessen, wenn ja dann langsam und vorsichtig.

    Urin: Er hat einen Dauerkatheter und ist sehr glücklich damit, auf WC schafft er das garnicht schnell genug ohne das D…

Avatar

Lorin

19.08.2022, 10:17
Hallo,auch ich bin verzweifelt nichts mehr tun zu können. Warte ebenfalls bis der Tag zu Ende geht …
Avatar

Lorin

18.08.2022, 04:34
Hallo Hobbys sind meist schwer mit einer gelähmten Seite - bei mir ist es die rechte seit 2017 😞 V…
Avatar

Blutdruck geht nicht runter

04.08.2022, 14:02
Hallo Jule2404 Ich habe auch Bluthochdruck und nehme folgende Medikamente ein. Habe schon vieles a…
Avatar

petalillo

26.03.2022, 09:48
Wie gehts deinem Bruder heute? Lg
Avatar

Hirnblutung & Schlaganfall bei Mama( 78)

09.03.2022, 08:58
Hallo Ich bin neu hier und froh nich Austauschen zu können ich hatte im Oktober 2021eine Hirnblutun…
Avatar

Elke R.

29.11.2022, 16:41
Avatar

MeriSha

29.11.2022, 12:48
Avatar

AnneKatrinDe

28.11.2022, 21:20
Avatar

Ralf Arno

25.11.2022, 16:42
Avatar

Sophie

24.11.2022, 22:43
Avatar

Conny

24.11.2022, 15:31
Avatar

Walter

21.11.2022, 16:57
Avatar

Kurt Back

21.11.2022, 09:42
Avatar

Steff

21.11.2022, 08:50
Avatar

Monika

18.11.2022, 10:07
Avatar

Ann-Katrin

17.11.2022, 18:03
Avatar

Sigrid

17.11.2022, 13:07
Avatar

Kay-inka

13.11.2022, 17:28
Avatar

oldman

09.11.2022, 09:22
Avatar

MarLor

08.11.2022, 19:49
Avatar

Anni79

08.11.2022, 13:44
Avatar

Schlaganfall

04.11.2022, 20:11
Avatar

Pretender

03.11.2022, 22:47
Avatar

karatekatze

03.11.2022, 13:26
Avatar

AnikaG

02.11.2022, 17:49