#1

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

Hallo,

mir wurde heute von der Krankenkasse mitgeteil das ich eine Wiedereingliederung machen kann/soll. Der MD hat das oky geben.

Ist das normal das der MD garnicht persönlich mit einem spricht?

Lg

Tom

#2

jup11

Quarnbek, Deutschland

Hallo Tom,

ich denke das ist normal, die entscheiden immer nach Aktenlage, kann sein, dass sie manchmal eine Stellungnahme vom Arzt haben wollen, so war es zumindest immer bei mir.

Jürgen

#3

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

Hallo,

mir wurde heute von der Krankenkasse mitgeteil das ich eine Wiedereingliederung machen kann/soll. Der MD hat das oky geben.

Ist das normal das der MD garnicht persönlich mit einem spricht?

Lg

Tom

Ein wenig seltsam wäre das schon, wenn man über Dich und Deinen Arzt und auch Deinen AG hinweg hoppeln würde.

Hier das was der VDK dazu sagt: Nach langer Krankheit zurück in den Beruf | Sozialverband VdK Hamburg

(evtl. darüber nachdenken dort Mitglied zu werden. In Deinem Alter und Deiner Lage kann es nicht schaden gute Beratung im Hintergrund zu haben)

Zitat: Wiedereingliederung nach Krankheit: So klappt's | Personio

Für die Wiedereingliederung müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Teammitglied ist weiterhin arbeitsunfähig.

  • Mitarbeiter:in, Unternehmensleitung und die gesetzliche Krankenkasse des Arbeitnehmers haben der Wiedereingliederung zugestimmt.

  • Ein Arzt bescheinigt dem Teammitglied eine ausreichende Belastbarkeit, um die bisherige Arbeit teilweise wieder aufzunehmen.

  • Das Teammitglied hat noch ein Geldleistungsanspruch gegenüber der Krankenkasse oder einem Rehabilitationsträger (etwa Kranken- oder Übergangsgeld).

  • Das Teammitglied ist bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Privat versicherten Arbeitnehmern bleibt nur das BEM.

 

#4

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

 

 

ich muss mich jetzt mit meinen Arbeitgeber und meinem Arzt kurz schliessen.

Ich war gerade beim Hausarzt davon war überhaupt noch nicht die Rede eher das Gegenteil .

Sozialverband bin ich Mitglied hatte gerade Freitag um ein Termin gebeten.

#5

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

 

So mit der KK gesprochen. Ich glaube ich bin im falschen Film was die sagen.

Das ganze ist eine Empfehlung . Ich habe es dem Arzt gezeigt den Sozi und keiner hat gelesen das es sich dabei um eine Empfehlung handelt sondern das ich es machen muss/soll.

#6

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

So mit der KK gesprochen. Ich glaube ich bin im falschen Film was die sagen.

Das ganze ist eine Empfehlung . Ich habe es dem Arzt gezeigt den Sozi und keiner hat gelesen das es sich dabei um eine Empfehlung handelt sondern das ich es machen muss/soll.

Ja, so etwas wirst Du noch häufiger erleben. Es lohnt sich, Dinge die einem spanisch vorkommen in Frage zu stellen.

Wie geht es denn jetzt weiter?

#7

Apfelbaum

Hannover, Deutschland

 

Mein Hausarzt schreib was und das schicke ich dann der KK

Vg

Tom

746 Aufrufe | 7 Beiträge