#11

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Oh Mann, das hört sich echt schlimm an. Du bist aber auch nicht an einen bestimmten Anbieter o. an Hersteller gebunden.

Rufe mal bei der Krankenkasse an und sage ihnen welche Nahrung Dein Mann verträgt. Die Krankenkasse vermittelt Dir dann 

einen neuen Lieferanten. Welches System habt Ihr denn? Schwerkraft o. Pumpe? Unser Anbieter war Nutrizia, und ich habe Wasser mit 100 ml Spritzen verabreicht. Das hatte natürlich den Vorteil, dass man nicht so viel auf einmal verabreicht und nicht so lange am Schlauch hängt. Ich habe auch 1 Liter Behälter zum Anhängen gehabt. Ich musste aber auch nur Wasser geben, essen kann mein Mann. Probleme gab es meistens wenn nach dem Essen noch etwas im Mund war und dann eingeatmet wurde, .Bsp. Körner vom Vollkornbrot oder so. 

Jetzt klappt alles ganz gut. 

So wie Du das machst, hört sich das doch ganz gut an. Zimmertemperatur und alles in kleinen Mengen. So eine Portion Nahrung sind glaube ich 500ml. Wenn man noch so einen Krankenhausbecher Wasser 200ml dazurechnet, ist das schon eine ganz schöne Menge für einen strapazierten Magen. Wenn man nur kleine Portionen gibt, kann auch nur wenig erbrochen werden. Vielleicht ist dann eine Pumpe erst besser, so kann man die Menge genau einstellen.

Was ist das denn mit dem absaugen nachts, verstehe ich das nicht so ganz. Die können Dir doch nicht einfach so ein Gerät ohne Einweisung dahinstellen. Verschluckt sich Dein Mann denn auch an seinem Speichel oder nur beim Essen?

LG

#12

Anonym 0

Bonn, Deutschland

hallo Extr3mersfrau,

mein Mann hat eine gravierende Schluckstörung und bekommt alles via PEG. Ich habe gestern den Lieferanten informiert, darüber dass seine gelieferte Nahrung nicht funktioniert. Ich hoffe, ich höre heute von ihm. 

Ansonsten bekommt mein Mann 3 x 500 ml Nahrung und dazwischen je 500 ml Wasser. Die Nahrung läuft über die Pumpe und das Wasser ging über Schwerkraft. Da ich zunächst dachte dass das Wasser zu schnell läuft, habe ich das auch über die Pumpe laufen lassen. Jetzt, wo klar ist, dass es die Nahrungsunverträglichkeit ist, muß ich mal sehen, ob das Wasser wieder schneller laufen kann. 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Anonym 0« (04.05.2023, 16:58)
#13

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Hi, hoffentlich hat sich Dein ,,Lieferdienst´´ gemeldet. Leider kann ich Dir sonst auch nicht weiterhelfen. Zu mir kam damals eine Beraterin, die hat mir alles erklärt und auch gezeigt, wie die
PEG versorgt werden muß. Die hätte ich auch immer anrufen können.
War schon der medizinische Dienst da? Falls nicht, rate ich Dir, den Fragebogen zur Pflegestufe
runterladen und für Dich selber auszufüllen.
Halt die Ohren steif und lasst Euch nicht unterkriegen. Falls Du noch Fragen hast, oder einfach mal Dampf ablassen möchtest, tu Dir keinen Zwang an. LG
#14

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Ja, es klappt tatsächlich viel bessser. Lag wohl wirklich am Soja-Zusatz. 

Seitdem macht er insgesamt wieder Fortschritte. Es hängt wirklich viel von der allgemeinen Befindlichkeit ab. Inzwischen kann er längere Zeit alleine an der Bettkante sitzen. 

Die Logopädin übt viel mit ihm an der Sprossenwand. Das Stehen ist wirklich gut für die Atmung. Er rasselt zwar noch, aber nicht mehr so oft. 

Das Wasser gebe ich auch über die Pumpe, aber sie piepst alle paar Minuten. Das nervt. Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegen könnte. Heute habe ich irgendwann den Rest über Schwerkraft laufen lassen. 

Am Dienstag kommt der Hausarzt. Mal sehen was der sagt. 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Anonym 0« (06.05.2023, 03:20)
#15

extr3mersfrau

nrw, Deutschland

Hi, schau mal auf YouTube nach, einfach mal den Namen der Ernährungspumpe eingeben. LG
#16

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Ich habe mir sämtliche Anleitungen zu diesem Gerät auf YouTube angeschaut. Dort wird dann erklärt, dass auf dem Display angezeigt wird, wo das Problem liegt, also ob oberhalb der Pumpe oder unterhalb. Das Problem liegt immer oberhalb der Pumpe. Mir ist unverständlich warum das Gerät gefühlt nach 10 Minuten piepst ohne dass ich irgendwas verändert hätte. Seltsamerweise piepst es bei der Wassergabe viel viel häufiger als bei der Nahrung. 

Gestern hatte ich erstmals die Situation, dass mein Mann aus dem Rollstuhl auf den Boden gerutscht ist. Im Pflegekurs hatte ich gelernt, dass man nie allein versuchen soll einen am Boden liegenden Patienten wieder auf Bett oder Stuhl zu befördern. Man soll versuchen den Patienten auf „alle viere“ zu bringen. Ich habe es natürlich trotzdem allein versucht und schnell gemerkt, dass man einen fast unbeweglichen Körper nicht mal eben von a nach b hievt. Dadurch, dass mein Mann sich etwas bewegen kann, haben wir es geschafft irgendwie Richtung Bett zu kommen. Auf die Knie zu kommen war auch nicht einfach, aber auf das rechte Knie zu kommen ging dann irgendwie. Vorher hatte ich immer wieder seine Sitzhöhe durch unterlegen von Kissen erhöht. So konnte er sich zumindest irgendwann bäuchlings am Bett etwas auf die Matratze ziehen. Das Bett war natürlich ganz unten. Danach war alles mehr oder weniger ein Kinderspiel. Zwischendurch mussten wir sogar mal richtig lachen, weil die Situation doch auch komisch war. Eigentlich sollte er im Rollstuhl sitzen, damit das Rasseln beim Atmen besser wird. Das haben wir nach der Aktion dann aber gelassen. Dafür waren wir viel zu froh, dass er wieder im Bett war. Es war sowieso kurz vorm Zubettgehen

1637 Aufrufe | 16 Beiträge