#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Seit hinzugabe von Atorvastatin 40mg Schmerzen in den Beinen

Vor meinem Schlaganfall -Oktober 2016- mußte ich lediglich täglich 1 L-Thyroxin 125ug einnehmen.

Seit November 2016 kamen täglich hinzu:

2x Ramipiril 5mg

1x HCT 12,5

1x ASS 100

1x Atorvastatin 40

Die Blutdruckwerte lagen im Schnitt bei 140/95, gemessen am Handgelenk.

 

Diagnose im Januar 2017........die Werte sind noch zu hoch.

Tägl. Tabletteneinnahme:

1x L-Thyroxin 112 (vorher 125)

2x Ramipiril 5mg (unverändert)

2x HCT 12,5 (vorher 1x)

1x ASS 100 (unverändert)

1x Atorvastatin

Die Blutdruckwerte lagen im Schnitt bei 135/85, gemessen am Handgelenk.

 

Diagnose Ende Januar.......die Werte sind noch zu hoch.

Tägl. Tabletteneinnahme:

1x L-Thyroxin 112 (unverändert)

2x Ramipiril 5mg (unverändert)

1x HCT 12,5 (vorher 2x)

1x ASS 100 (unverändert)

1x Amlodipin AL 5mg (neu hinzugekommen)

1x Atorvastatin

Die Blutdruckwerte liegen jetzt im Schnitt bei 125/75, gemessen am Handgelenk.

 

Seit Anfang März treten verstärkt Muskelschmerzen im rechten Hüftgelenk und im Bein auf, die in der Physiotherapie kurzzeitig behandelt und beseitigt werden können. Treten aber 24 Stunden später wieder auf. Ich kann dadurch Nachts nicht mehr länger liegen und bin teilweise schon ab 4 Uhr in der Früh am laufen, das hilft ein wenig. Ich kann mich dann auf dem Sofa so ablegen, daß mein rechtes Bein an der Rückenlehne abgestützt werden kann. So ist es dann einigermaßen erträglich. Tagsüber, in der Bewegung- spüre ich die Schmerzen nicht so stark.

 

Ich bin der Meinung, daß das Atorvastatin von HEXAL der Übeltäter ist. Eine Beratung in der Apotheke ergab, daß ich es mit einem Nahrungsergänzungsmittel "Q10 classic MSE" (1 Kapsel täglich) lindern könnte............................ich suche aber nach einer anderen Lösung. Vielleicht kann ich hier im Forum eine bessere Empfehlung bekommen.

 

Vielen Dank

 

 

 

#2

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Claudia

 

Ich schlucke seit bald drei Jahren Atorvastatin 40 mg von Pfizer und habe an beiden Hüftgelenken Schmerzen, jedoch nur wenn ich einige Zeit in Bewegung bin.

 

Vielleicht solltest du das bald einmal mit deinem Arzt anschauen, denn der Schlafentzug tut deinem Hirn und deiner allgemeinen Verfassung bestimmt nicht gut.

 

Gruss aus der Schweiz

Christoph

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Danke Christoph,

wir haben heute anhand der Beipackzettel festgestellt, daß sich das Atorvastatin absolut nicht mit dem Amlodipin verträgt.

Das hätte uns aber auch allerspätestens die Apotheke anhand der roten Liste bereits mitteilen können.

Wir haben die Einnahme kurzerhand seit Samstagabend abgesetzt und ich spürte schon heute eine leichte Besserung.

Montagfrüh habe ich schon einen Termin bei meinem Hausarzt, dort werde ich das endgültig klären.

Letztendlich sind auch noch meine Cholerestinwerte ausschlaggebend. Um das zu ändern brauche ich keine Tabletten 😉

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Frage: Wie hoch sind denn deine Cholesterinwerte ? Ich habe seit Jahren leicht erhöhte Werte und mein Hausarzt hat mir vor ein paar Jahren Sinvastatin verordnet. Ich habe es eingenommen und bin drei Tage wie ein Betrunkener gelaufen, ich habe das Zeug überhaupt nicht vertragen. Nach einem Anruf beim Arzt durfte ich die Tabletten wieder absetzen. Der Cholesterinwert ist immer noch bei 265 und hat sich nicht wirklich verändert.

In der Apotheke hat man mir erklärt, das Adorvastatin sei das Mittel mit dem Wirkstoff, das in Sortis ist. Das wiederum sei so teuer, dass es die Kassen nicht bezahlen.

#5

Etcetera

Basel, Schweiz

Grüss dich Claudia

 

Dass Statine und Amlodipin nicht zusammenpasst habe nicht gewusst, werde mal den Beipackzettel anschauen.

 

Allerdings nehme ich mal an, dass ein Viertel der „ischämisch-Betroffenen" hier im Forum diese Kombination täglich schluckt.

 

In der Neurologischen Abteilung gab sich mein Ärztin damals skeptisch gegenüber Statinen. Insbesondere glaube sie nicht an die vermutete Wirkung der Satine, die Blutgefässe „inwendig glatt bügeln“ und damit Thrombosen und Ablagerungen in allfälligen Vertiefungen vorbeugt.

 

Wenn Du ohne Chemie Dein Cholesterin in Griff bekommen willst, brauchst du vielleicht ziemlich viel Energie und Durchhaltevermögen. Heisse Tipps von deinem Arzt werden hier bestimmt viele interessieren 😉

 

@Klaus

Aussage meines Apothekers und meines Arztes wie du sagst:

Atorvastatin und Sortis kommen aus der gleichen Maschine, nur der Preisunterschied ist ein Rätsel.

 

Gruss an alle

Christoph

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Christoph

Cholesterinwerte auf natürlichem Weg zu senken ist ausdauernd und am Anfang sehr schwer mit der Nahrungsumstellung und dem täglichen, körperlichen Einsatz.........................aber es ist ein guter Weg.

Tabletten gegenüber empfand ich schon immer eine Abneigung, schon seit meiner Pubertät.

 

@Klaus

meine aktuellen Cholesterinwerte bekomme ich am Mittwoch, ich war heute morgen zur Blutentnahme. Auch wir sind der Meinung, daß man die Atorvastatin am besten weg läßt...................nur der Arzt nicht 😞

Schauen wir mal, was der Mittwoch bringt.

Seit meinem SA im Oktober fühle ich mich auch leicht benebelt, aber mein Geist ist wach. Durch den niedrigen Blutdruck bin ich auch sehr schnell schlapp. Mein Training gibt mir täglich mehr Ausdauer.

 

 

 

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Es ist gerade acht Uhr am Morgen. Ich habe mal eben meinen Blutdruck am Handgelenk gemessen. 122/67. Das sind meine Werte, die ich regelmäßig habe, eher ein klein wenig niedriger. Aber schlapp fühle ich mich nicht. Du nimmst mit Ramipril,Amlopidin und HTC drei Blutdrucksenker. Wie hoch war der denn vor dem Schlaganfall ? Meine Frau, 60 Jahre, hatte früher, bis vor 10 Jahren, regelmäßig 160/110. Anfänglich hat sie Ramipril genommen. Die Nebenwirkungen -unter anderem ein dauerhafter trockener Husten- waren unangenehm. Seitdem nimmt sie Candecor 32 mg. Eine halbe am Morgen und eine halbe am Abend. Ihr Blutdruck hat sich seit Jahren bei 125/85 eingependelt. Der angenehme Nebeneffekt: Die Migräne ist weg.  

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo, ein freundliches Miteinander,

die Cholesterinsenker Statine haben oftmals die höchst unerfreuliche Nebenwirkung, Muskelschmerzen zu erzeugen. Siehe hierzu beigefügten Link; http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Statine-So-wirken-die-Cholesterinsenker-517849.html

Kurz nach meinem Hirninfarkt habe ich meine Lebens- und Essgewohnheiten radikal geändert. So habe ich mich total entschleunigt. Aufstehen vor 10 Uhr kommt höchst selten vor. Sicherlich wird es abends schon mal später. Meine Pilleneinnahme morgens 1 magensaftresistente Cardioaspirine =100 mg und eine Halbe Provas (Valsartan) = 80 mg mit viel Wasser. Zum Abschluss gibt es nun schon seit Jahren immer eine Banane. Dann leichtes Frühstück und anschließend irgendeine leichte körperliche "Ertüchtigung". Zu Mittag gibt es nun fast ausschließlich Gemüse und Fisch. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass ich einen ganzen Blumenkohl für mich alleine "futtere".

Als Dessert gibt es meistens Quark oder Joghurt. Alsdann ist ein Päuschen angesagt. Allerdings bei schönem Wetter geht`s wieder auf zu leichten Außenaktivitäten. Ah, auch habe ich mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht, täglich mindestens 5 Walnüsse zu knacken und zu futtern. Entsprechender Nachschub ist stets bereit. Wünsche Euch stete Besserung und ansonsten nur Gutes. Gruß hotte

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Resultat von heute beim Arzt:

Amlodipin AL 5mg wird abgesetzt, dafür nehme ich jetzt morgens 1x Betablocker Bisobeta 5 von Hexal. Mal sehen wie das funktioniert. Das Arztgespräch war ziemlich aufregend für mich, aber ich konnte mich durchsetzen. Ich hatte anschließend einen Blutdruck von 150/95 und war stinksauer. Mein Gatte baute mich dann wieder auf. Gott sei Dank 🙂 Die Laborwerte lagen leider heute noch nicht vor. Hoftentlich vertrage ich den Betablocker, habe kein gutes Gefühl.

 

@Klaus, mein Blutdruck war vor dem SA erhöht. 150/135 wurden gemessen. Daraufhin stand ich ja auch unter Beobachtung, leider etwas zu spät. (Meine Hausärztin macht sich Vorwürfe) Am Tage X waren es -soweit ich mich noch erinnern kann- über 180/145................

 

@hotte, genau das stell ich mir auch so vor. Möchte aber doch wieder in meinem Beruf arbeiten, auch wenn es nur noch 2 oder 3 Jahre sind. Mit 40 GdB wäre das ja noch möglich. Fühlen tu ich mich leider wie mit 80 GdB. Deine Lebensweise gefällt mir. Mit der Ernährung hab ich ja schon begonnen. 😉

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Durch die Einnahme von dem Betablocker (morgens) ist mein Blutdruck jetzt derart in den Keller gefallen, daß wir schon Angst hatten, es kommt zum Stillstand 😠

Niedrigster Wert: 87/49, Puls 62..............dafür fast Schmerzfrei 🙂

Das ist uns zu gefährlich, wir haben den Betablocker jetzt halbiert, morgens eine halbe und mehr nicht.

Der Blutdruck hat sich wieder eingependelt bei 113/71, Puls 56

Täglich Fahrrad-Ergometer von 2x20 Minuten und w.g. Physio, Logo, Ergo................wir schaffen das 😉

Mein geliebter Gatte geht jetzt auch ab 1.4. in den wohlverdienten Ruhestand und kann aber weiterhin für seinen Chef tätig sein.

Gute Lösung, denn ich habe jetzt täglich noch mehr Unterstützung. Der erste Weg wäre, meine 40 auf 50GdB zu erhöhen, dann könnte ich 3 Jahre früher mit der Arbeit aufhören und mit Ihm zusammen wieder unseren zukünftigen Lebensabend gestalten.

 

@Christoph

Die Cholesterinwerte stehen immer noch aus......................bin aber noch am Ball

 

3386 Aufrufe | 26 Beiträge