#1

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Abend allerseits

 

ich erlaube mir, Dich lieber Stroke Unit, hier aus einem anderen Post heraus zu zitieren:

 

„post striktum : hello basel - (... ) - vielleicht schreibt man sich hier mal !??“. Danke für die Einladung Wolter, die wohl an alle gerichtet ist.

 

Im allgemeinen Forum hier ist es ziemlich ruhig geworden. Nur ein paar ganz Tapfere, Gewissenhafte und Fleissige sind - eher im Hintergrund - im engen Kreis noch Aktiv. Das finde ich schön.

 

Ich würde es begrüssen, wenn hier wieder mehr los wäre. Mein SA war vor 2 ¾ Jahren und dieses Forum war mir besonders in der Anfangszeit ein wichtiger „Wegweiser“ um mich wieder zu fnden.

 

Zwar hatte ich grosses Glück und bin ässerlich nicht mehr nennenswert auffällig, nicht behindert – nur manchmal n‘ bissl ungeschickt 🙂 Trotzdem habe ich „nicht sichtbar“ so viel abbekommen, dass ich arbeitsunfähig und Frührentner wurde.

 

Es ist mir sehr bewusst, dass viele weniger Glück hatten wie ich. Und andere sind neu mit den Folgen und Dramen eines Hirntraumas konfroniert. So ist es für meinen Seelenfrieden hilfreich, wenn ich auf einzelne Fragen von Betroffenen und Angehörigen vielleicht die eine oder andere Antwort oder einen kleinen Hinweis geben kann.

 

Es war unendliches Glück, dass mein Körper und meine Psyche nicht all zu sehr gelitten haben. Klar, ich hab ein bisschen was an der Waffel, bin oft verwirrt und sehr schnell Müde. Jeden Tag den ich seit „der“ Stunde erlebten durfte, respektiere ich als geschenkten Tag, auch wenn es mir mal beschissen geht. Ein Geschenk, das mir dank den Ärzten, Rettungssanitätern, Therapeuten, Pflegenden, meiner lieben Partnerin und vielen anderen zu Teil wird.

 

Ja, der Schlaganfall hat mich durchgeschüttelt und er wäre nicht nötig gewesen. Die vielen Erfahrungen jedoch, die ich seit dieser Stunde machen durfte, möchte ich trotzdem nicht missen, auch wenn das etwas merkwürdig klingen mag.

 

Aktuell fühle ich mich ziemlich gut, bin aber etwas wirr 🙂 . Ich hoffe, meine Worte sind verständlich. So wünsche ich allen die hier Mitlesen alles Gute und dem Admin besten Dank für Dieses Forum.

 

Christoph


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Etcetera« (27.02.2017, 08:51)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HELLO CHRISTOPH : danke für deine antwort - hab mich riesig gefreut !! lese o. g. betreff - ich liebe es wenn ich " alter esel in 14 tg'en " noch was dazu lernen kann !! ich bin seit fast 6 jahren hier im FORUM tätig - quassy ein " vielschreiber " ... und suche auch jemand , der sich viel hier im SAF. mit schreiben beschäftigt !! ich habe deine letzten beiträge gelesen - du schreibst gut - u. ich möchte auch im schreiben hier viel viel besser werden !! ,.,.,. ALSO - brauch ich hier einen guten mentor , von dem ich noch einiges mir " abschauen " könnte !! ich liebe das schreiben allgemein sehr , es ist für mich das beste " gehirnjogging " für mein " brain " !! wenn du willst können WIR auch hier freunde werden - ich stelle gleich eine anfrage !! würde mich freuen - dich in meiner liste nehmen zu können !! um mich besser kennen zu lernen - lese einfach meinen tag X ; dort ist alls glaube ich gut nieder geschrieben !! ,.,. auch die letzte mail hier von dir - glasklar verständlich !! � !! also wünsch dir noch einen angenehmen restsonntag - mal schauen wie sich dass hier alls entwickelt !?! pass auf dich auf u. tschüssy : strokyschling'l.

#3

Etcetera

Basel, Schweiz

Danke für das Kompliment, Wolter. Aber ein Mentor? Ein sehr grosses Wort 🙂 🙂 🙂

 

Wenn Du wüstest! ... da bin ich bestimmt der falsche: Fast jeden Text den ich schreibe kommt erst in die Textverarbeitung und dann beginne ich, die Worte umzustellen und zu korrigieren, die Gedankensprünge zu reparieren, dann suche ich passende Ausdrücke zu den Worten die in meinem Wortschatz nicht abrufbar sind und ergänze dann noch die versehentlich übersprungenen Worte. Durch die vielen Korrekturen und Umstellungen stimmt am Schluss der Satz hinten und vorne nicht mehr und dann bastle ich wieder bis ich denke, dass man alles kapiert. So kann je nach Tagesform ein kurzer Text mit schwierigem Inhalt locker mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen.

 

Und wenn dann alles in den Thread kopiert ist, merke ich, dass noch irgend wo ein Quatsch steht und ich nicht weiss, wie man Korrekturen vornimmt. Hotte hat mir dann – freundlich wie er ist – blitzschnell eine Nachricht geschickt mit der „Korrekturanleitung“.

 

Aber sei‘s drum. Schön wenn es hier oder im „Vermischtes“ wieder wuselt.

 

So grüsse ich gut gelaunt aus dem sonnigen Basel

Christoph

#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HALLO CHRISTOPH : ;;;; es bleibt für mich dabei - DU schreibst gut !!! wie das endergebnis dann endgüldig zusammen kommt - geht keinen was an !! deshalb danke für deine ehrliche antwort - ist eine starke leistung von DIR - mein freund !! .... wenn DU wüßtest - wie ich mir nach über 6 jahren alls wieder zurück erkämpft u. erobert habe ! - ,,, es kostete mich viel mut - noch mehr kraft - eine menge tränen , angst , unsicherheiten , zweifel , usw. ect. ect. !! ABER ich gab niemals auf u. hab trainiert - geübt - ausprobiert - improvisiert - dies und das versucht - ... bis ich denn letzendlich so zusagen meinen richtigen weg und rhythmus gefunden hatte !! ,.,. heute schreiben mir weitere tolle schreibfreunde sowohl hier im forum - alsauch in anderen foren und last not least im e-mail bereich dass ich wunder schöne " mails u. zeilen sprich texte " schreiben tue ! siehst du kumpel - auch bei mir hat es exakt 6 jahre gedauert bis ich da bin schreibmäßig - wo ich eben heute halt bin !! so habe ich mir auch alls pöh a pöh mit der zeit wieder zurück er - kämpft u. erobert ! denn bei mir war nach diesen " gottverdammten " 2x schlägen 2011 garnixxe mehr da !! ,.,. meine " neurologische plastizität " im hirn u. schädel - total im " A::::: " !! dass galt auch für andere bereiche meines dadurch " verkrüppelten körpers " !! ... wenn du mein TAG X so gesehen scho gelesen hattest - spar ich mir in dieser thematik näher rein zu schreiben !! deshalb mein new friend - bin ich fest der überzeugung , dass du mit durchhalte vermögen - viel training u. übung es mal schaffen wirst - deine texte u. schriften hier auch ohne deine schreib / korektur hilfe " nach dem motto : " frei nach schnauze christoph ect. ect. " zu schreiben , dass sagt mir mein " bauchgefühl " einfach - u. dass hat mich noch niemals getäuscht u. in stich gelassen !!!!!! DU SCHAFFST ES - glaube es mir !! wie ich 1994 für ein halbes jahr in den staaten war - sagten die amerikaner bei problemen immerzu - " dass werde ich nie vergessen " : friend - " go rest high on that mountains " - you are smart and clever - and you wins against !! ... und DU hast dieses big potenztial !! und wenn DU einen schreibfreund u. training dafür benötigst - ich stehe DIR gerne zu verfügung - ich helfe gerne aus damit !! WIR SIND JETZT FREUNDE - KAMERADEN !!! ich bin gut über 15 jahre lang bei der bundesmarine zur see gefahren - die letzten 4 jahre im officer rang u. auf see bzw. an bord lernt man erst recht was kameradschaft bedeutet u. wie wichtig dieses ist und WIR sind jetzt kameraden - " schreibkameraden " - u. einer hilft dem anderen - ganz einfach ! ich bring dich schon über den " bad 50iger und den mysty 60iger breitengrad : schreibmäßig : jo. soweit - sogut !! nun my friend - wünsche DIR einen tollen relaxten wochenstart , ein supertolles start up week feeling , mit vollem mut zur kreativität - u. leidenschaft u. guter gesundheit - komm nun zum ende meiner ausführung hier , denn ich muß nun trainieren wieder u. schauen , dass ich meinen " pinguin watschel gang " weiterhin verbessert bekomme !! tschüssy by : strokywolt ! PS : PASS AUF DICH AUF - und immer locker bleiben , in diesem sinne - halt die ohren steif byby.

#5

Etcetera

Basel, Schweiz

Guten Tag Wolter

 

Oh doch, ich kann durchaus " frei nach schnauze ...“ schreiben, kein Problem. Nur versteht dann wohl niemand was ich sagen will. Also, es wäre eine Art Selbstgespräch 🙂 🙂 🙂 🙂

 

Ja, jetzt habe ich Deine bewegte Geschichte „Tag X“ gelesen. Ich denke es ist gut und wichtig, dass Du Dir alles von der Leber geschrieben hast. Vom Stil her kommt Deine Schilderungen sehr authentisch an. Wut, Hoffnung, Verzweiflung, Angst, Euphorie, Frust, die ganzen Wechselbäder die keiner von uns gebraucht hätte.

 

Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe:

„Dank“ Deines Hirnschlags wurde der Krebs entdeckt, der, „weil Du zum Glück“ den Schlaganfall hattest, entdeckt und erfolgreich behandelt werden konnte. Das Schicksal kann schon zynisch sein.

 

Ich bin beeindruckt, wie viel Energie aufzuwenden Du in der Lage warst. Um so mehr freut es mich für Deine Frau/Familie und Dich, dass Du es so weit geschafft hast ... und dass es auch Deiner Frau wieder gut geht.

 

Wenn ich die Schilderung über Deine „Katastrophen“ und die Deiner Frau lese, wird mein Schlaganfall postum zum lockeren „Spaziergang“.

 

Ich selbst musste übrigens nie wirklich kämpfen, sondern ich war eher getrieben und wollte einfach funktionieren wie immer. Das wa kein bewusster Vorgang. So hatte ich einzig das Ziel: „sofort“ Normalität in meinen Alltag bringen. Das klappte natürlich nicht, da ich mich nicht einschätze konnte und kognitiv völlig verdreht war. Einen Tag nach meiner Entlassung aus der Klinik war ich bereits wieder im Büro. Das war für mich völlig logisch, schliesslich war ich ja wieder „gesund“ 🙂 Zugegeben, das war eine selten dämliche Idee und ich musste die Sache gleich wieder aufgeben. Die Begeisterung meines Arztes hielt sich entsprechend in sehr, sehr engen Grenzen 🙂

 

Ich glaube zwischen Deinen Zeilen zu lesen, dass Du seelisch/psychisch noch nicht wirklich über die Sache weg ist. Bleibt sehr zu hoffen, dass die Zeit diese Wunden heilt und Deine liebe Frau und Du das Leben wieder in vollen Zügen geniessen könnt.

 

Christoph


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Etcetera« (28.02.2017, 21:26)
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HALLO SCHWEIZ - hallo basel , servus christoph : WIR sind eigentlich eine ganz stille family - die beiden jungs - die noch hier im haus mit uns wohnen - sind ebenfalls sehr ruhige burschen ! mit der ehefrau kann ich net viel reden - gerade dass wichtigste , bedingt durch ihre sehr schwere lungenkrankheit , dieser gottverdammten COPD 4 im endstadium - no way retourn für my patty !! - SIE MUSS SICH IHRE WENIGE LUFT ( hat nur noch so ca. 9 - 10% ihres lungenvolumens ) zur ver - fügung - exakt einteilen !! ... deshalb ist meine EHE auch zum teil stiller - als das wasser was du eventuell at home trinken tust !! �! und so bin ich verbal zwar net einsam - aber doch zu oft mit mir alleine !! deshalb gab ich den wichtigsten gebrauchsgegenständen die ich brauch in meinem LEBEN - einfach NAMEN !!! und so führe ich mit diesen utensilien so eine ART selbstge - späche , hört sich zwar bescheuert an - ist aber so !! .... dass blöde daran ist , of course , diese antworten halt nicht - aber mir auch shitte egal , ich verbinde gerne das nützliche mit dem für mich praktischem - und kann so mein " training für meine mundmotorik " durch u. weiterführ'n ! dass hört sich maybe noch bescheuerter an !??! - aber mir hilft es ungemein , muß halt in dieser situation widerum viel improvisieren - wie immer scho !! ... meiner ehefrau geht es net gut - sie hat auch gute und mehr " beschi.....ene tage - ABER : sie ist seitdem ich mich mitte 2012 um sie mit kümmere u. persönlich auch betreue und pflege : GOTT SEI DANK - zufriedendstellend stabil. und dass ist für mich eigentlich das wichtigste - da merke ich als " doppelter SA - krüppel " doch - dass ich mit ihr auf dem richtigen weg bin und deshalb auch " very proud on my himself " bin !!!! selbst wenn ich mit " pepe my mule " - sprich e - rolly , in der natur draussen bin z. B. im wald - dann rede ich mit dem forrest - jeden baum - stein - busch - parkbank usw. - ja bin ich sogar tief im wald drinnen , dann singe ich oder brülle einfach mal was raus - mein kl. lungentraining !!!!!!! oder wenn ich draussen auf gerader fläche mit " chepe meim gehstock " lauftraining mache , so singe od. pfeife ich desöfteren ein lied vor mich hin !! ,.,.,. so kompensier ich meistens meine so anstrengende " verbale stille zu hause " !! ,.,. ma(nn) muß sich einfach zu helfen wissen , immer aus jeder situation dass beste rausholen für sich !! denn ehefrau wird nie u. nimmer wieder so gesund wie sie's vorher einmal war - und ich sowieso nimmer ! bei uns beiden ist " EDEKA " !!!!! SEIT DEM " dilämmer 2011 " mit mir und das " sesaster 2012 " mit ehefrau passierte - brach all unser soziales umfeld weg - weil die " humans " einfach net wussten , wie sie mit einer lungen - verkrüppelten frau u. einem doppelt schlaganfalls verkrüppeltem mann umzugehen hatten !! ich habe dafür verständnis , denn ich wüßte maybe selber net als gesunder mensch - wie ich mich diesen menschen gegenüber zu begegnen u. zu verhalten hätte !? ehrlich wert am längsten !!!! und da wir gleich beim ehrlich sein sind : ja es ist wahr - bin 6 jahre danach noch nicht ganz so befreit von meinen " emotionen " dem ganzen passiertem mist damals gegenüber !! ich weiss , die frage : why and why ich - bring mich kein millimeter auch heute noch nicht weiter - deshalb habe ich diese frage auß'n bord's geschmissen - weil total nutzlos und irre ! dennoch laufen mir six years after nachts im bette noch ein paar tränen über die wangen - weil dieser drecks - SA. - total sinnlos und unfähr gegenüber mir war - hätte ich nie niemals geträumt , dass es mich so brutal erwischt hätte !! unvorstellbar - unfaßbar : damals alles !! dass selbe gilt auch für meine ehefrau - auch ein paar tränchen laufen bei mir ihr'ed wegen über meine wangen !! ... in echt ...! ABER WIR LEBEN NOCH BEIDE - u. müßen halt dass beste daraus machen - alleine schon wegs uns beiden - ( in guten wie in schlechten tagen ) - vorallem unseren 3 söhnen gegenüber !! und die unsere jungs sind der garant u. der sache wert zu kämpfen !alle drei sind tolle burschen : jo ! SOOO : mein gutzter - möchte dich hier net mehr weiter " zutexten " - pass auf dich auf u. grüß mir die schweiz - basel unbekannter weise recht herzlichst - in echt : war noch keinen millimtr. in der schweiz , geschweige denn in BASEL !!! ;:;: ABER den rest der welt kenne ich durch die navy und durch siemens - echt beglopptes irres leben manchmal !! see you later here kumpel - by by !!

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Christoph, hallo Wolter

 

ja, es tut manchmal unendlich gut, wenn man sich den ganzen Schei.... von der Seele schreiben tut.

 

Wolter, mein Freund, gebt nicht auf, grüße die Gattin unbekannterweise 😘

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Christoph. Klaus, Stroky u.a.m. �

ein freundliches Miteinander!

Zum Thema "Selbstgespräche" möchte ich auf beigefügtem Link hinweisen:

https://www.dasgehirn.info/denken/sprache/hallo-wertes-ich-4505

Selbstgespräche können Kraft, Selbstsicherheit und und und geben. Interessant ist auch, dass es rein gedankliche Selbstgespräche geben, davon ist natürlich die Umwelt ausgeschlossen. Erst jetzt wird mir bewusst, dass ich mir beim Einkaufen auch oftmals meine Einkaufsliste gedanklich, vielleicht mit leichten Lippenbewegungen, runter rede. Dann anschließend; Wo steht mein Einkaufswägelchen?? ist es der da?? nein der da?? oder ist es der da? Ah, jetzt hab ich ihn!! und zieh zufrieden weiter �


 

 

 

 

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

HALLO HOTTE : " hoffe hast dein " wasserballet " mit den damen gut überstanden - u. es geht dir soweit den umständen entsprechend gut !! lese bitte o.g. betreff - bist du in diesem " FORUM für's BRAIN " !!??!! wenn ja , taugt das was ?? hätte echt lust mich da rein zulogen u. zu registrieren !! wäre toll , wenn man dort auch beiträge mit eingeben könnte !! tschüssy " bademstr. " : stroky !!!

#10
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hey Stroky, es war schon anstrengend fast 2 Stunden stets den Kopf über´s Wasser zu halten. Heute waren wieder Ballgymnastik und Ballspiele dran.Nun lege ich mich auf`s Ohr, zieh den Stecker vom Monitor. Servus mein friend

1455 Aufrufe | 13 Beiträge