#1
Avatar

carina

Gast

hallo ,ich habe mal eine frage: wer hat eine trachenalkanüle ?
 
wenn ja: wie lange war sie nötig?
wie oft an tag mußte abgesaugt werden?
oder hat einer von den angehörigen einen betroffenden , der träger einer kanüle ist und wie geht er / sie damit um.
 
am liebsten würde ich ihr die kanüle raus ziehen , aber weil sie nicht sprechen kann , muß sie weiterhin drin bleiben ,sagen die ärzte.
 
ich frage , weil meine mutter ziemlich stark schleimt durch die kanüle .
tschüss carina
#2
Avatar

Guenny

Gast

Hallo carina.
Ich bin seit 8 Jahren Laryngektomiert (Kehlkopfkrebs) trug die Erste Zeit ständig auch eine Kanüle (2 Jahre) dann habe ich sie immer ein über den anderen Tag weggelassen. Heute trage ich keine mehr. Ich hatte am Anfang die Kanüle alle zwei Tage entfernt und gereinigt, dann gut mit Kanülenöl eingefettet und wieder eingesetzt.
Warum der Arzt sagt, "die Kanüle müßte immer drin bleiben", ist für mich nicht verständig. Das die Kanüle reisst kann man sich nur erklären das sie scheuert, dadurch Husten und Schleimbildung. Der HNO-Arzt soll das mal kontrollieren.vtl. eine neue Kanüle verschreiben.
Jedenfalls - ganz weglassen würde ich sie nach so einer kurzen Zeit nicht, da sich das Stoima erst stabilisieren muss.

MfG
Guenny
#3
Avatar

carina

Gast

hallo guenny , vielen dank für deine antwort.
ich habe da noch eine frage: war deine kanüle geblockt?hast du einen cuffdruckmesser benutzt.
wenn ja ,wie lange?
ich entblocke immer die kanüle bei unsere mutter.welcher arzt hat dich dabei betreut.
die kanüle macht unsere mutter sehr zu schaffen ,sie schleimt ohne ende.tschüss caina
3060 Aufrufe | 3 Beiträge