#31

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

@ Amsel, 3 Kilo geht ja noch. Seitdem mein Schatzi zu Hause ist habe ich 10 Kilo zugenommen.Das kommt halt davon das er sich dies und das wünscht, nicht viel essen kann und ich alle Reste esse um nichts wegwerfen zu müssen. Außerdem habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört als mein Mann den SA hatte.

glg.Jutta

Hallo Jutta,

denk nur nicht, dass es bei den 3 Kilo geblieben ist. Ich frage mich allerdings wie ich das geschafft habe. Ich renne viel mehr durch die Gegend als früher. Da war ich Schreibtischtäter ohne große Unterbrechungen. Mit anderen Worten: ich bin viel mehr gesessen. Trotzdem habe ich ordentlich zugelegt. Mein Mann, der etwas mehr isst als ich, der hält sein Gewicht. Ein wenig habe ich das regelmässige Essen in Verdacht. Vielleicht ist es auch "nur" das Alter. (bei mir)

Angeblich soll ja wenig Schlaf auch zu Gewichtzunahme führen. Da ich max. 6 Std. schlafe.. wer weiß. 

Mich fängt das an zu stören, aber auch noch in diesem Bereich Disziplin aufzubringen, das schaffe ich irgendwie auch nicht. 

#32

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

 

@ Amsel, 3 Kilo geht ja noch. Seitdem mein Schatzi zu Hause ist habe ich 10 Kilo zugenommen.Das kommt halt davon das er sich dies und das wünscht, nicht viel essen kann und ich alle Reste esse um nichts wegwerfen zu müssen. Außerdem habe ich sofort mit dem Rauchen aufgehört als mein Mann den SA hatte.

glg.Jutta

Hallo Jutta,

denk nur nicht, dass es bei den 3 Kilo geblieben ist. Ich frage mich allerdings wie ich das geschafft habe. Ich renne viel mehr durch die Gegend als früher. Da war ich Schreibtischtäter ohne große Unterbrechungen. Mit anderen Worten: ich bin viel mehr gesessen. Trotzdem habe ich ordentlich zugelegt. Mein Mann, der etwas mehr isst als ich, der hält sein Gewicht. Ein wenig habe ich das regelmässige Essen in Verdacht. Vielleicht ist es auch "nur" das Alter. (bei mir)

Angeblich soll ja wenig Schlaf auch zu Gewichtzunahme führen. Da ich max. 6 Std. schlafe.. wer weiß. 

Mich fängt das an zu stören, aber auch noch in diesem Bereich Disziplin aufzubringen, das schaffe ich irgendwie auch nicht. 

 Ich weiß auch nicht warum ich so zugelegt habe,ich bewege mich auch bedeutend mehr als früher und mit dem schlafen ist es bei mir ähnlich wie bei Dir.Ich schlafe seit dem mein Mann zuHause ist max.5 Stunden täglich,egal ob Wochentag oder Sonn.-und Feiertags.Allerdings war ich auch früher schon nicht der Langschläfer.Heute wünsche ich mir manchmal einfach nur mal bis 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr schlafen zu können!

glg.Jutta

#33

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Deutschland

 

 Ich weiß auch nicht warum ich so zugelegt habe,ich bewege mich auch bedeutend mehr als früher und mit dem schlafen ist es bei mir ähnlich wie bei Dir.Ich schlafe seit dem mein Mann zuHause ist max.5 Stunden täglich,egal ob Wochentag oder Sonn.-und Feiertags.Allerdings war ich auch früher schon nicht der Langschläfer.Heute wünsche ich mir manchmal einfach nur mal bis 7.00 Uhr oder 8.00 Uhr schlafen zu können!

glg.Jutta

na, da komm' ich doch glatt mal mit einem Link - der mir bis gerade eben aber auch nicht bekannt war. 

Epidemiologie: Warum Schlafmangel dick macht (aerzteblatt.de)

Ich hatte mir nur von einer Ernährungsberaterin sagen lassen, dass Schlafmangel zu Gewichtszunahme führen kann, hatte das allerdings nicht ganz ernst genommen.

 

#34

Anonym 0

Bonn, Deutschland

@jutta, @Amsel,

da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die zugenommen hat 😉. Am Anfang habe ich gar nichts gegessen und da passten mir wieder Sachen, die schon länger im Schrank lagen. Nach Rückkehr aus der Reha wurde es anders.

Ich konnte am Anfang „nur“ heimlich essen und da war schon das ein oder andere Ungesunde dabei. Da habe ich mehr oder weniger im Vorbeigehen gegessen. Inzwischen kann ich „offiziell“ essen, koche mir aber auch nicht das, was mein Mann nicht essen könnte. Unsere Küche ist direkt am Wohnzimmer und der Geruch würde bis ins Wohnzimmer ziehen. 

Ich erkläre mir das mit dem Gewicht auch mit der eigenen Unausgeglichenheit. Ich bin einfach nicht ausgeglichen. Ich bekomme den Alltag recht problemlos gestemmt, aber die richtige innere Ruhe ist reine Fassade. Es gibt genug Situationen, so wie die, die Jutta beschrieb (der Radiobericht über Schlaganfälle), die mir zumindest viel Trost abverlangen. Man pflegt ja nicht nur, man tröstet und gibt Hoffnung und das, obwohl man selbst noch vom Ereignis traumatisiert ist. Wer daneben noch ne Diät halten kann?!, also ich kann es noch nicht. 

 

#35

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

@jutta, @Amsel,

da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die zugenommen hat 😉. Am Anfang habe ich gar nichts gegessen und da passten mir wieder Sachen, die schon länger im Schrank lagen. Nach Rückkehr aus der Reha wurde es anders.

Ich konnte am Anfang „nur“ heimlich essen und da war schon das ein oder andere Ungesunde dabei. Da habe ich mehr oder weniger im Vorbeigehen gegessen. Inzwischen kann ich „offiziell“ essen, koche mir aber auch nicht das, was mein Mann nicht essen könnte. Unsere Küche ist direkt am Wohnzimmer und der Geruch würde bis ins Wohnzimmer ziehen. 

Ich erkläre mir das mit dem Gewicht auch mit der eigenen Unausgeglichenheit. Ich bin einfach nicht ausgeglichen. Ich bekomme den Alltag recht problemlos gestemmt, aber die richtige innere Ruhe ist reine Fassade. Es gibt genug Situationen, so wie die, die Jutta beschrieb (der Radiobericht über Schlaganfälle), die mir zumindest viel Trost abverlangen. Man pflegt ja nicht nur, man tröstet und gibt Hoffnung und das, obwohl man selbst noch vom Ereignis traumatisiert ist. Wer daneben noch ne Diät halten kann?!, also ich kann es noch nicht. 

 

 

#36

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta, 

ja, die Sprüche mit dem Pflegeheim kenne ich auch aus der Reha, obwohl ich vom ersten Tag an gesagt habe, dass ich meinen Mann mit nach Hause nehme, egal in welchem Zustand. Ich wurde nur mit Augenrollen betrachtet. Mir sagte zum Schluss noch eine Neuropsychologin : „Sie können bestimmt Berge versetzen, aber........“. Das hat mich so wütend gemacht, dass ich nur noch gesagt habe: „Wissen Sie was, das mache ich auch“.

Diese Sprüche, dass man auch an sich selbst denken soll. Ich würde mich schämen, wenn ich meinen Mann in ein Pflegeheim verfrachtet hätte, wo null Perspektive auf Besserung bestanden hätte, und ihn dann da täglich besucht hätte. Hier zuhause ist er am besten aufgehoben und es hat sich auch schon viel getan. Zwischendurch habe ich gedacht, die Ärzte kriegen ne Provision von irgendwoher, wenn sie jemanden in ein Pflegeheim quatschen.

Natürlich muss ich mir einen Ausgleich schaffen, aber ich bin schon ausgeglichener bei dem Wissen, dass er bei mir ist und nicht woanders. Die grundsätzliche Belastung muss ich irgendwie anders kompensieren. Da habe ich ja schon für Betreuung während ich arbeite gesorgt. Mir hilft dazu der Austausch hier im Forum auch sehr. 

LG 

#37

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

@ AL Beck,

Hallo und guten Morgen,wie klappt es dn mit dem Verbandswechsel der PEG?

glg.Jutta

#38

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Hallo Jutta, 

ich wollte mich längst melden.......inzwischen habe ich ein neues Gerät bekommen (Ernährungpumpe Fresenius Applix Smart), aber beim Wasser piepst die neue genauso schnell wie die alte. Ich habe schon alle Luft aus dem Beutel gequetscht um ein Vakuum zu erzeugen, aber auch das hilft nicht. Aktuell gebe ich jetzt jede Dreiviertelstunde 250 ml auf einmal. Es hat mich so aggressiv gemacht wie ein nicht funktionierender Drucker 😉

Die "Wunde" hat sich der Hausarzt dieser Tage angesehen und der meinte, die sieht prima aus. Das scheint zu klappen. 

In den letzten Tagen hatte mein Mann erhöhte Temperatur, sprich 38,5 Grad. Sie ging zwar runter nachdem ich Paracetamol gegeben hatte, stieg aber nach 12 Stunden wieder. Dann habe ich direkt 2 Tabletten gegeben und wieder ging es bis auf 37,2 runter und dann abends 38,5. Seit gestern sinkt die Temperatur langsam, so dass wir jetzt wieder bei 37,2 sind. Am Dienstag sind wir beide gegen Grippe geimpft worden. Dass es vom Aspirieren gekommen sein könnte, schließe ich dieses Mal aus. Wer weiß, vielleicht war es die Nebenwirkung von der Impfung?! 

Jedenfalls hat es mich richtig gestresst. Grade am Wochenende, wo keiner telefonisch erreichbar ist. 

Kennst du das auch?

LG 

Al Beck

#39

Jutta2010

Lahn-Dill Kreis, Deutschland

Hallo Jutta, 

ich wollte mich längst melden.......inzwischen habe ich ein neues Gerät bekommen (Ernährungpumpe Fresenius Applix Smart), aber beim Wasser piepst die neue genauso schnell wie die alte. Ich habe schon alle Luft aus dem Beutel gequetscht um ein Vakuum zu erzeugen, aber auch das hilft nicht. Aktuell gebe ich jetzt jede Dreiviertelstunde 250 ml auf einmal. Es hat mich so aggressiv gemacht wie ein nicht funktionierender Drucker 😉

Die "Wunde" hat sich der Hausarzt dieser Tage angesehen und der meinte, die sieht prima aus. Das scheint zu klappen. 

In den letzten Tagen hatte mein Mann erhöhte Temperatur, sprich 38,5 Grad. Sie ging zwar runter nachdem ich Paracetamol gegeben hatte, stieg aber nach 12 Stunden wieder. Dann habe ich direkt 2 Tabletten gegeben und wieder ging es bis auf 37,2 runter und dann abends 38,5. Seit gestern sinkt die Temperatur langsam, so dass wir jetzt wieder bei 37,2 sind. Am Dienstag sind wir beide gegen Grippe geimpft worden. Dass es vom Aspirieren gekommen sein könnte, schließe ich dieses Mal aus. Wer weiß, vielleicht war es die Nebenwirkung von der Impfung?! 

Jedenfalls hat es mich richtig gestresst. Grade am Wochenende, wo keiner telefonisch erreichbar ist. 

Kennst du das auch?

LG 

Al Beck

 Schön, von dir zu hören.Genau die Pumpe haben wir auch,es ist mitlerweile die dritte.Die ersten beiden haben mich auch um den Verstand gebracht.Die haben bei jeder Kleinigkeit "Alarm" geschlagen! Das ist eine reine Einstellungssache,hat man mir erklärt.Selber kann man die nicht Einstellen, ich habe so lange reklamiert bis ich eine Pumpe hatte die nicht so empfindlich eingestellt ist! Das macht einen nämlich wahnsinnig,ich kann dich voll verstehen.Auch kann man den Alarmton reduzieren,müssen aber auch die Herrschaften machen die dir die Pumpe zur Verfügung stellen.Laß da bitte nicht locker,geh denen auf die Nerven bis du zufrieden bist!

Bei uns ist im Moment auch ein großes Tief.Schatzi wird von extremen Blähungen gequält,woher die kommen weiß auch niemand so richtig.Wir haben nichts an der Ernährung oder sonstiges geändert.Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, das er im Moment extrem wenig mobilisiert wird.Er hat extreme Muskelschmerzen ( Rücken,Steiß etc.) auch macht ihm die Spastik in seinem linken Bein zu schaffen.Es ist ein absoluter Kreislauf, und man hat das Gefühl man läuft gegen Windmühlen an.Seit letzter Woche bekommt er ein Schmerzpflaster,darauf ist es ihm erst mal schwindelig und speiübel geworden.Mittlerweile geht es einigermaßen. Auch hat er im Moment keine Motivation, zu nichts. Weder möchte er sprechen,schlucken,oder sonstiges! Ich lasse ihn jetzt erst mal ganz in Ruhe.Wenn er was möchte, wird er sich schon rühren "hoffe ich"! Er hat heute noch kein einziges Wort zu mir gesagt,außer ein guten Morgen war nicht drin.

Vielleicht hat er auch eine Depression.Sein Antidepressiva wurde ja seit Anfang Juli abgesetzt,weil er extrem müde war.Er hat ja manchmal 16 Stunden am Stück geschlafen. Das mit der Müdigkeit hat sich extrem gebessert,aber jetzt hat er keine Laune mehr.Da fragt man sich was wohl das kleinere Übel ist!

glg. Jutta

#40

Anonym 0

Bonn, Deutschland

Guten Morgen Jutta, 

ja, möglicherweise ist es eine Depression. Wer kann es ihm verübeln?! Seine Situation ist auch bescheiden. Willst du den Hausarzt mal mit ins Boot nehmen? Ich glaube, ich würde mir das noch ein paar tageansehen und dann den Hausarzt ansprechen. Vielleicht ist es auch die Jahreszeit?! 

Mir ist aufgefallen, dass man nach jeder "Pause" wieder weiter hinten anfangen muss. D.h. Die kleinen Fortschritte, die da waren, müssen zum Teil neu erarbeitet werden. Das geht dann zwar etwas schneller, aber trotzdem ist es so. Vielleicht fehlen ihm Vitamine? 

Blähungen: das kennt ja jeder, dass das nicht angenehm ist. Wenn sich eigentlich nichts geändert hat, dann kann es die fehlende Mobilisierung sein. Im Grunde muss man dann trotzdem eisern weiter üben, auch wenn die Motivation fehlt. Ist bei uns an manchen Tagen so. Mein Mann nimmt aber noch Antidepressiva. Da würde ich jetzt grade nichts dran ändern wollen, weil er noch zu wenig kann, um mit der Situation klarzukommen. 

Pumpe: das ist interessant, dass man die einstellen kann. Klingt logisch. Ich werde meinen Lieferanten auf jeden Fall drauf ansprechen. Danke für den Tipp. 

 

LG

Al Beck 

4322 Aufrufe | 67 Beiträge