#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Mein Loch im Herzen solte ja zu gemacht werden,aber ihr werdet es nicht glauben es ist weg.Vom Herzen nicht zu erreichen.Wie und was keine Ahnung. Am anderen Tag fragte ich wie es denn nun mit der Reha aussieht. Tzja, das muß ihr Hausarzt jetzt machen.Toll oder hatten mir damalz als ich den SA hatte gesagt wenn ich das Loch zu mache das ich dann in die Reha könnte , und jetzt so , da weiß kein anderer vom andern was . Jetzt warte ich auf den Bescheid der seit 1 Wochen weg ist. So , wolte das euch nur berichten was mir pasiert ist. Meine linke seite ist immer noch Taub , kein gefühl hat sich fast nichts verändert,auser mein Wesen , geh schnell in die Luft .Hoffe mir geht das nicht allein so. LG UTE:(
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
 
nun, Fakt ist, dass Du einen Schlaganfall hattest und die Vermutung nahe lag, dass das Foramen ovale daran Schuld hat, das jetzt nicht mehr zu finden ist. Was könnte sonst noch die Ursache gewesen sein? Das würde mich interessieren
 
Du weißt sicher, dass ich glaube 25% Prozent aller Deutschen so ein Loch haben und es nicht wissen.
Ärzte überlegen, ob man das Loch überhaupt schließen sollte.
Wenn das Foramen bei dir nicht mehr gefunden wird, behalte den Schlaganfall im Hintergrund immer im Auge und geh regelmäßig zur Kontrolluntersuchung. Frag deinen Arzt, ob er Marcumar für sinnvoll hält!!!
 
Die Reha steht dir mit, oder ohne Loch zu!!!
 
Liebe Grüße Manfred
#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
das ist ja nicht so schön. Man fragt sich jetzt ja, warum konnte es zu einem SA überhaupt
kommen?
Wie Manfred schon sagte, Du solltest das jetzt wirklich im Auge behalten und immer schön
Kontrolluntersuchungen machen lassen.
Nimmst Du denn jetzt schon was an Gerinnungshemmer? Denn das wäre schon wichtig, damit
nicht wieder was passiert.

Liebe Grüße,
Michael
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Manfred und Michael Ich nehme seit dem SA , ASS 100 und Clopidogrel. Komisch ist es schon , erst war das Loch da und 2 Monate später ist es weg und das Loch habe ich wo ich es weiß seit 2004. Auf die Antwort das ich in die Reha kann warte ich , sag aber gerne bescheid wenn es geklapt hat oder Absage bekommen habe. Wünsche allen ein schönes WE mit viel Sonne . LG UTE 🙂
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Tody« (20.04.2009, 14:44)
#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
bei mir ist ja auch noch das Loch offen. Mir haben gleich drei Ärzte geraten, das ich Marcumar
nehmen sollte, da das ASS 100 nicht ausreichen wird.

Liebe Grüße und ein schönes WE,
Michael
#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,
 
Ass verdünnt das Blut, hindert aber nicht so sehr die Gerinnung, Marcumar, o.ä. verhindert die Klumpebildung und somit Thrombosen!!!
 
Da eiimal ein Loch diagnostiziert wurde, ist eine Thrombose die wahrscheinlichste Ursache!
Lass auf alle Fälle Cholesterin, das Ablagerungen in den Blutgefäßen verursacht (Verkalkung) anschauen, denn das könnte auch eine Möglichkeit für deinen Schlaganfall sein.
 
Auch den Blutzucker, lass kontrollieren, Diabetes macht auch Ablagerungen.
 
Wenn du Ass bekommst, hast du Durchblutungsstörungen, es ist also irgendwo eng und dein Hirn wird nicht genügend mit Sauerstoff versorgt.
Ich würde wissen wollen, wo so etwas der Fall ist!!!
Lass das noch einmal anschauen, oder such das Gespräch mit dem Neurologen.
 
Liebe Grüße Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Manfred_Mader« (20.04.2009, 09:02)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Ute,

auch ich hatte so ein Loch (PFO), das allerdings inzwischen verschlossen wurde. Bei mir wurde keine denkbare andere Ursache für den SA gefunden,  sodass es wahrscheinlich ist, dass dieses (sehr große) PFO in Zusammenhang mit einem weiteren Herzfehler für den SA  verantwortlich war. Ich nehme Marcumar und werde es etwa ein halbes Jahr nach dem Eingriff absetzen können.

Auf der Stroke Unit hat man mir von einem Verschluss des PFO abgeraten und auch der Kardiologe, ein Spezialist auf dem Gebiet des Verschlusses von PFO's, den ich ein halbes Jahr nach dem SA aufgesucht habe, hat mir nur deshalb zu einer OP geraten, weil ich noch so jung bin (zumindest für einen SA ;-)  ) und weil ich noch einen weiteren Herzfehler habe. Der weitere Herzfehler war letztendlich das ausschlaggebende Argument für die OP.

Da gut ein Viertel aller Menschen ein PFO hat, aber nur wenige von ihnen einen SA erleiden, kann das PFO allein nicht ursächlich sein für einen SA - so die Meinung der Mediziner. Daher ist man auch eher zögerlich, wenn es darum geht, ein PFO operativ zu verschließen.

Wenn dein PFO zudem noch so klein ist, dass man es jetzt nicht mehr feststellen kann, war die Ursache für den SA vielleicht doch eine andere. Man darf zudem nicht vergessen, dass nach dem Verschluss das Marcumar bzw. das ASS abgesetzt wird, sodass man - sollte eine andere Erkrankung zugrunde liegen - schutzlos wäre, wenn das PFO gar nicht verantwortlich war für den SA.

Es ist zwar sehr seltsam, dass das PFO zunächst diagnostiziert wurde und jetzt nicht mehr feststellbar ist, aber wenn dem so ist, dann musst du zumindest nicht mehr den operativen Eingriff über dich ergehen lassen.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Herzliche Grüße, Heike
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Heike
Ja, auser dem Ass nehme ich noch Clopidogrel ist ein wie im Bypackzettel steht ein Thrombozytenfunktionshemmer,hatte es Vergessen sorry.
Aber mehr nehme ich nicht zur verdünnung meines Blutes.
Nehme genug Tapletten deshalb habe ich die eine einfach vergessen.
 
ganz rot werd jetz
;)lg UTE
#9

Yglinga

München, Deutschland

Nach meinem SA im Januar stellte man ein Loch im Herzen fest. Top Zustand , niedriges Cholesterin, normaler Blutdruck sportlich und 51.

Ich habe den PFO Verschluss im Juni im deutschen Herzzentrum München gemacht. Minimal invasiv war ich am Nachmittag wieder zu Hause. Ich nehme noch ASS bis zum Check im Juni. Mir geht es genauso wie vorher damit ohne Nebenwirkungen. 

#10

jup11

Quarnbek, Deutschland

1612 Aufrufe | 10 Beiträge