#1

Patpa

Hamburg, Germany

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem forum, und habe einige Fragen mitgebracht. Kurzfassung der Geschichte. 

Ich bin angehörige. Meine Mama (55) hatte am 24.11.22 eine subarachnoidalblutung, hunt&hess 5.. Ein aneurysma ist geplatzt (Art. Communicans anterior). Mit ventrikel einblutung, alle 4. Sie wurde nach dem Geschehen schnell behandelt, Blutung abgesaugt, der Versuch zu clippen, was in der angiographie Dann gecoilt worden ist.

Erhöhter hirndruck. Ventrikel Drainagen. Vasospasmen, aber nur kurz und lokal behandelt. Künstliches koma etwa 5 Tage. Dann aufwachen lassen..

Tracheostoma, magensonde. Volles Programm. 

Nun stehen wir hier, morgen 7 Wochen her. In der früh Reha Phase b. Mama kann alle Extremitäten bewegen. Tracheostoma ist entfernt. Sie kann sprechen, hat keine aphasie. Wird in den Rollstuhl mobilisiert, heute ein paar Schritte gegangen,mkt viel Unterstützung.

Geduld, ist das a und o..

Ich war heute bei ihr. Sie war erschrocken als ich sagte das ich zwei Kinder habe, als ich fragte was sie glaubt wie alt ich bin sagte sie 12.sie erinnert sich lediglich an ihren ersten enkel, der schon 20 ist. Meine Kinder sind 4&1.an den mittleren kann sie sich auch mixht erinnern. ..nachmittags war mein Vater da, sie wußte nicht mehr das ich dort war. Sie erinnert sich an einige Dinge, und lacht über alte Witze meines Vaters und so. Heute sagte sie "irgendjemandem ist im Kopf was passiert", ich erzählte ihr dir dann das ihr was passiert ist, und erzählte com aneurysma. Sie verzerrte das Gesicht und es kamen Tränen aus ihrem Augen, als hätte sie in dem Moment im hier und jetzt realisiert was passiert ist.

Gestern ging mein Vater auf und ab, sie schaute hin, ich hab gefragt was sie sieht, dann meinte sie "deinen Vater". Heute wusste sie seinen Namen nicht mehr �

Kann es sein, daß sich da im Kopf vergangenes und aktuelles vermischt? Das sie das einordnen muss? Oder gibt's Fälle, in denen das so bleiben kann? 

Ich weiß wir stehen erst am Anfang.. 

Aber meine mama, die ihre enkel abgöttisch liebt, erinnert sich scheinbar nicht mehr an sie � es ist einfach eine hart, anstrengende Zeit.. 

Habt ihr Erfahrungen für mich? 

 

Liebe Grüße Patricia 

#2

Angie

Untermettingen, Germany

Hallo Patpa,

Ich bin selbst betroffen. Es wurde besser mit der Zeit, aber frag mich nicht wann etwas war. Das kann ich nicht einordnen.

Ich erinner mich an einige Dinge aus meiner Kindheit, aber es ist nicht sicher das es überhaupt passiert ist. Ich habe gleich wieder gewusst, dass es meine Kinder sind, auch wenn ich heute noch ab und zu die Namen verwechsle.

Mach dich nicht verrückt, auch sie nicht. Ihr steht am Anfang, die Zeit wird zeigen was sie kann und was nicht.

Viele Grüße

Angie

#3

Amsel

Main-Tauber-Kreis, Germany

Angie hat Recht.. alles ist offen.

Mein Mann hat sich anfangs nicht einmal auf dem Foto erkannt. Auch mich nicht. Er erinnert sich bis heute nicht daran wie wir uns kennengelernt haben und auch nicht an unsere Hochzeit (dabei war unsere Hochzeit genau so wie wir uns das gewünscht haben - also keine Katastrophen, nur wir 2 alleine). Aber ganz viele andere Erinnerungen sind wieder gekommen. Und 3,5 Jahre danach taucht da immer noch etwas Neues auf.

Ich lasse meinen Mann gerade sein gesammeltes Leben sortieren. Er war Jäger und Sammler und konnte nichts weg werfen. Jetzt darf er die Abseiten unter dem Dach aussortieren nach "bleibt oder kann weg" und da hat ihm so manches alte Bild und manches Dokument wieder auf die Sprünge geholfen. 

Stimuliert die Erinnerung ohne Druck zu machen. Ich weiss, das ist alles andere als einfach für Angehörige (ich gebe zu, manchmal bin ich immer noch traurig darüber, dass mein Mann sich an nichts aus unserer gemeinsamen Vergangenheit erinnert. Da hilft (manchmal) auch wenig, dass er mir heute zeigt dass er mich liebt. Es ist schon verrückt.. keine Erinnerungen an die Vergangenheit, aber verliebt wie am ersten Tag. Ist aber so.

Versuche keine Logik zu erkennen. Nimm wahr wo es hakt und überlege Dir, wie ihr diese Bereiche "anregen" könntet. Mehr könnt ihr nicht tun - außer es nicht persönlich nehmen (was gar nicht so leicht ist)

442 Hits | 3 Posts