#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo!

Meine Mama (50) hatte am 19.03.11 einen malignen Mediainfarkt mit Verschluss der A.cerebri media. Nach raumforderden Hirnödem wurde bei ihr eine Hemikraniektomie (Schädelknochendeckelung) sowie eine dillatative Tracheotomie (Luftröhrenschnitt) durchgeführt. Seit dem 30.03.2011 befindet sie sich auf der Intensivstation einer Frühreha.

Mein Grund zur Sorge ist. dass sie zwar wach ist, aber nicht klar wird :-( :-( Das Sedativum (Narkosemittel Dormicum) ist nun schon eine Weile abgesetzt und die Analgetika (Schmerzmittel Sufentanyl) die aufs Bewusstsein gingen auch.... sie ist wach und ich hatte heute zwar das Gefühl, dass sie mich wahrnimmt und erkennt... aber mehr ist nicht... Sie liegt im Bett, wie ein Säugling, der seine Mama erkennt und ihr beim Reden zuhört, aber wenn ma zu dem mal sagen würde: "Gib mir deine Hand oder mach die Augen zu, dann kann das Kind aufgrund seiner Fähigkeiten das nicht umsetzen! Ich habe Angst, dass, ihre geistigen Fähigkeiten nicht wiederkehren.

Wie war das bei euch?? Der Verlauf der Reha??


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Nicksel88« (31.03.2011, 20:53)
#2
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin Nicksel,

es ist viel zu früh um deine Frage beantworten zu können. Das Gehirn hat aber im Prinzip die Fähigkeit sich in Maßen zu regenerieren.

Die Zeit wird vieles bringen.

Leibe Grüße Norbert

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo nicksel,

die begriffe hast du ja schön abgeschrieben,
aber weist du auch was es für sie bedeutet?
als ich den dritten tag auf frühreha lag konnte ich nicht alleine atmen,
keinen finger bewegen und stellenweise bekam ich ein paar fetzen mit.
äußern konnte ich mich aber nicht.
und doch scheiben wir hier und gleich muss ich in die küche zum essen.

de brauchst gedult. das ist für euch eine der wichtigsten eigenschaften der nächsten jahre.

willkommen im forum.

l.g. margy


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »margy« (02.04.2011, 12:15)
#4
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

he es tut mir leid für euch!

gib ihrem kopf noch etwas zeit. ihr hirnödem braucht noch etwas zeit zum abschwellen.

Hatte auch ein hirnödem nach mediainfakt re, bin aber gerade so an einer entdeckelung vorbeigerutscht.

je schneller reha desto besser aber erst wenn das ödem besser ist sonst wird das zu anstrengend für deine mutter.

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mein Bruder hatte am 10.03.11 einen SA, wo auch die Schädeldecke entfernt wurde. Nachdem er aus dem künstlichen Koma geholt worden ist, ist er auf die Frühreha verlegt worden. Für uns war er auch nicht ansprechbar, war andauernt am schlafen. Man sagte uns aber, es sei normal. Seit einigen Tagen ist er soweit, das er uns erkennt uns per Nicken antworten kann.

Leider ist es wirklich so, daß man Warten muß.:( Aber jeder kleine Fortschritt ist ein riesen Erfolg:D

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Mal ne blöde Frage dazu: Mediainfarkt kenne ich, aber was ist ein maligner Mediainfarkt?

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

hallo marie,

der begriff malignität bedeutet bösartigkeit und wirdmeist in verbindung mit tumoren o.ä. angewendet.
da ein sa aber nichts ist was einer entwicklung unterliegt sondern als infarkt ein abgeschlossenes geschehen vemute ich dahinter einen fehler.

l.g.margy

8204 Aufrufe | 7 Beiträge