#21
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Anki.

In der Tat gibt es eine Salbe, die sich in Verbindung mit der Haut erwärmt. Habe ich selbst schon vom Arzt bekommen. Ist keine schlechte Sache bei kleineren Wehwehchen. In der Regel sind die Physios und Ergos der Meinung, die Spastik durch Bewegung zu lindern. Gut, wenn das Wetter nicht mit spielt und man weniger Bewegung hat klappt das nicht immer so. Also, ich habe festgestellt, das die Spastik im Sommer wirklich nicht so häufig auftritt wie im Winter.

Zu deiner Frage was eine "Heiße Rolle" ist, habe ich dir Nachstehendes raus gesucht.

  • Heiße Rolle: Falten Sie ein Küchenhandtuch und zwei Frotteehandtücher der Länge nach. Wickeln Sie das Küchenhandtuch der Breite nach zu einer festen Rolle zusammen. Die beiden anderen Tücher werden schräg darum herumgewickelt, sodass das Ganze aussieht wie ein Trichter bzw. wie ein nur an einer Seite geöffnetes Bonbon. Gießen Sie nun etwa einen Dreiviertel Liter brühheißes Wasser in die Rolle (Vorsicht Verbrennung!) und wickeln Sie die Frotteehandtücher vollends um die jetzt nasse Innenrolle. Prüfen Sie die Wärme. Ist die Rolle zu heiß, so wickeln Sie ein weiteres Frotteetuch darum herum. Mit dieser heißen Rolle rollen, tupfen und massieren Sie über den Rücken. Wenn die Rolle kühler wird, nehmen Sie eine Frotteeschicht ab.
  • Bei akuten Reizzuständen wirkt Kälte manchmal besser als Wärme. Bewährt haben sich Kühlpacks aus der Apotheke oder zerstoßene, in einem Waschlappen verpackte Eiswürfel, mehrmals täglich 1–5 Minuten lang auf die schmerzende Stelle aufgelegt. Um Erfrierungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Auflagen in ein Tuch einzuschlagen und direkten Kontakt mit der Haut zu vermeiden.

Liebe Grüße Daniela

#22
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Daniela,

vielen Dank für Deine Antwort.

Manchmal fühle ich mich einfach so hilflos. Ich würde meinem Mann so gerne helfen, kann es aber nicht. Er versucht tapfer zu sein, aber manchmal sind die Schmerzen wohl zu stark. Da er im Moment (bei diesem Wetter) fast nur in der Wohnung läuft, und die Physio 3 Wochen durch Urlaub und Fortbildung stark eingeschränkt war, ist die Spastik stärker geworden.

Wie sieht das bei Dir aus? Wie hilfst Du Dir?

Viele Grüße

Anki

#23
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Liebe Anki,

mein Mann kann gerade mal ein Paar Schritte in der Wohnung am Stock laufen. Wenn er sich dann erschreckt, weil die Post klingelt, fliegt der Stock weg und er fällt um.

Also alleine laufen geht schon mal gar nicht. Ich bewege ihn zwischendurch auch noch. Habe mir von den Ergos und Physios ein paar Handgriffe zeigen lassen und das hilft. Inzwischen kommen wir an den Tagen wo Ergo und Physio nicht kommen fast auf eine Stunde die ich ihn durchbewege.

Habe mir zudem auch noch ein Buch besorgt in dem Massagen beschrieben sind und die werden dann auch ausgeführt. Hat alles ein wenig an Zeit gekostet bis es drinnen war, aber inzwischen klappt alles ganz gut.

Manchmal hilft auch einfach nur ein warmes Kirschkernkissen und danach eine lockere Massage.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und auf in den Kampf

Liebe Grüße Daniela

#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

moin zusammen,

mir hilft lokale Wärme ganz gut, wenn die Spastik trotz Dantamacrin und Viveo wieder nervt. Besonders arg ist es, wenn ich bei diesem Schietwetter draußen war und kalt geworden bin.

Unbekannter

#25
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Anki,

 

auch wir legen immer ein Wärmekissen drauf, danach wird der Arm und das Bein durchbewegt. Ausserdem haben wir ein Motomed Zuhause, welches die Beine auch zusätzlich durchbewegt. Die Spastik hat sich seither deutlich verringert. Uns wurde damals in der Reha gesagt, ohne Botox würde mein Mann seinen ARm immer gebeugt unter dem Kinn auf dem Brustraum tragen, wenn Botox nicht gespritzt wird. Da er aber Botox aufgrund seiner Grunderkrankung überhaupt nicht nehmen darf, dazu auch noch Cortison bekommt, da soll man Botox auch nicht anwenden, haben wir das nicht getan. Alleine durch die herkömmliche Therapie haben wir es geschafft, das sein ARm jetzt fast gerade ist. Die Schmerzen - ok, da muss er Schmerzmittel nehmen, aber durch die Wärme ist all das auch gut zu ertragen. Sein Bizeps wird richtig locker dadurch.

 

LG

Denise

#26
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Daniela, hallo Denise, hallo Unbekannter,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps gegen die Spastik.

Ich konnte meinen Mann gestern abend noch davon überzeugen, daß wir sein Bein mit Wärme behandeln. Leider ist er nach wie vor stur wie ein Esel.Er meint immer, daß es auch ohne Medikamente und Hilfsmittel gehen muß.

Denise, was ist ein Motomed?

Ich finde es wirklich toll, daß man sich im Forum austauschen und weiterhelfen kann. Leider bin ich erst vor einigen Wochen auf diese Seite gestoßen. Aber lieber spät als gar nicht.

Viele Grüße

Anki

 

#27
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Das ist ein Motomed weitere Infos über Googlesuche RECK MOTOMED


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MagicMo« (21.01.2010, 12:46)
#28
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hi Daniela,

lieben Dank!!!

Aber kann man das Gerät auch bezahlen?

Viele Grüße

Anki

#29
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo AnkiJ,

wurde von der Krankenkasse gestellt. Muss du dich mal informieren.

Liebe Grüße Daniela

#30
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Daniela,

das werde ich tun!!!

Vielen Dank und viele Grüße

Anki

PS: Wie geht es Euch?

27776 Aufrufe | 57 Beiträge